hilfe k1200s springt nicht an !

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon Chucky1978 » 24.06.2019, 01:20

topolino_rosso hat geschrieben:Danke clap angesichts Ingos überwältigender Fachkompetenz habe ich mich nicht getraut, etwas in der Art zu schreiben


Was hat meine "Fachkompetenz" mit deiner Meinung zu tun. Ich habe eine Meinung über Li-Akkus und halte diese nicht für schlecht aber meistens unsinnig in "unserem" Fall.
Ich reiße dir doch nicht den Kopf ab nur weil du Li-Akkus für besser hälst. Ich sage dann lediglich warum ich sie in den meisten Fälle für unzureichend halte weil man hier gerne den Weg geht eine "bessere" Technologie mit z.B. weniger Kapazität einzutauschen.
Ob ich damit richtig liege steht auf einem anderen Blatt, aber das ist das schöne an Meinungsfreiheit

Ich zerstückel höchstens deine Kinder vor deinen Augen, aber dir krümme ich kein Haar nur weil du meine Meinung nicht teilst :-)
Also trau dich ruhig deine Meinung kund zu tun..dir passiert nichts.. versprochen :-)

Und zu den Enthusiasten. Die Batterietechnologie entwickelt sich auch weiter ohne diese. Die paar Batterien auf dem Zubehörmarkt ändern nichts daran wie der Markt sich entwickelt Wenn weiter oben entschieden wird das wir morgen alle mit E-Autos zu fahren haben, wird sich die Technologie durchsetzen die wirtschaftlich und zumindest annähernd Praxistauglich sein wird, und genau dann wird der Trend des Preises sich nach unten bewegen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon topolino_rosso » 24.06.2019, 11:41

Chucky1978 hat geschrieben: eine "bessere" Technologie mit z.B. weniger Kapazität einzutauschen


Meines Wissens sind Bleibatterien als Starterbatterien nicht so gross und schwer, weil man so viel Kapazität zum Starten benötigte, sondern weil sie nur in dieser Grösse die zum Anlassen benötigte Leistung (Volt x Ampère) liefern. Genau in diesem Punkt sind Li-Akkus sehr viel leistungsfähiger: sie benötigen als Starterbatterie weniger Kapazität, weil sie auch dann noch mehr Leistung liefern als Bleibatterien. Logisch nicht so lange, aber normalerweise ist der Motor nach einigen Sekunden an. Falls nicht, hat er noch ein anderes Problem.

Meine Starterbatterie muss darum nicht 3 oder 30 Minuten lang den Anlasser drehen lassen. Sondern sie soll es mit möglichst wenig Spannungsabfall einige Sekunden lang können. Diesbezüglich ist meine Erfahrung mit diesem Ding ausgezeichnet. Dass sie dann noch einige kg weniger wiegt und kaum Selbstentladung zeigt, sind angenehme Zugaben.

Was mich betrifft, hat das mit Enthusiasmus gar nichts zu tun. Ich war einfach die dauernden Warnlampen im Cockpit der K16 leid, die wegen Unterspannung aus der Bleibatterie Elektronikprobleme behaupteten.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon AndreGT » 24.06.2019, 12:35

topolino_rosso hat geschrieben:
Chucky1978 hat geschrieben: eine "bessere" Technologie mit z.B. weniger Kapazität einzutauschen


Meines Wissens sind Bleibatterien als Starterbatterien nicht so gross und schwer, weil man so viel Kapazität zum Starten benötigte, sondern weil sie nur in dieser Grösse die zum Anlassen benötigte Leistung (Volt x Ampère) liefern. Genau in diesem Punkt sind Li-Akkus sehr viel leistungsfähiger: sie benötigen als Starterbatterie weniger Kapazität, weil sie auch dann noch mehr Leistung liefern als Bleibatterien. Logisch nicht so lange, aber normalerweise ist der Motor nach einigen Sekunden an. Falls nicht, hat er noch ein anderes Problem.

Meine Starterbatterie muss darum nicht 3 oder 30 Minuten lang den Anlasser drehen lassen. Sondern sie soll es mit möglichst wenig Spannungsabfall einige Sekunden lang können. Diesbezüglich ist meine Erfahrung mit diesem Ding ausgezeichnet. Dass sie dann noch einige kg weniger wiegt und kaum Selbstentladung zeigt, sind angenehme Zugaben.

Was mich betrifft, hat das mit Enthusiasmus gar nichts zu tun. Ich war einfach die dauernden Warnlampen im Cockpit der K16 leid, die wegen Unterspannung aus der Bleibatterie Elektronikprobleme behaupteten.


100% dabei.[emoji106][emoji106][emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon Vessi » 24.06.2019, 12:47

solange nicht die lötstellen losrappeln mag ja alles gut sein.

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon AndreGT » 24.06.2019, 12:52

Davon gibt es an so einem Moped noch einige
mehr.[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon Vessi » 24.06.2019, 12:57

kenn einige, bei denen deshalb der li-akku nicht lange gehalten hab...
ich pers. würde mir eine agm holen...;-)

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon AndreGT » 24.06.2019, 13:10

Ist Geschmackssache.
Aktuell läuft meine auch noch mit dem originalen AGM.
Bisher auch ohne Probleme, ist aber auch
gerade mal ein gutes Jahr alt.
In meiner Alten hat der original Akku nur
gezickt, Ruhe kam erst mit dem LiFePo4.
Der hat dann über 3 Jahre, bis ich die Maschine verkauft habe, völlig problemlos in
jeder Situation seinen Job verrichtet.
Wirre Fehlermeldungen wie mit dem OEM
Akku gab es damit nicht und nachladen war
auch nicht mehr erforderlich.
Daher würde ich sofort wieder zum LiFePo4
greifen wenn der Akku müde wird.[emoji106]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon tanzbaer » 24.06.2019, 17:18

Moin Leute danke für die hilfe zwar läuft es noch nicht aber habe nun ein sehr guten tipp bekommen.
Mein Bruder hat mir seine Batterie gebracht habe sie an mein Anlasser angeschlossen und siehe da seine Batterie 10sec laufenlassen 11,99v-12,02v und dann wieder auf 12,81v
So nun zu meiner Batterie.
1.versuch 13,05v vollgeladen Batterie
- 10sec laufen lassen von 13,05 auf 9,87v
2. Versuch nach 30min 12,84v werden angezeigt mit meinem Multimeter
- 10sec laufen lassen 9,35v
-beim 2.versuch ist er direkt auf 10,8v ungefähr gegangen

Danke für Hilfe habe eine Lithium lifopo4 gefunden 12v /12ah Angebot Maße passen und mein ctek kann lifopo4 laden ThumbUP
tanzbaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 16:48
Motorrad: bmw k1200s K40

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon tanzbaer » 24.06.2019, 17:28

Oh sry will es nochmal berichtigen
1.versuch 13,05v
- 9,44v
2.versuch 12,84v
-8,75
Und hab mir gedacht wenn ich schon die Maschine zerlegt habe Bau ich neue Zündkerzen ein.
War eine rechte Quälerei aber nun hat die k1200s 4x neue NGK Kerzen ThumbUP
tanzbaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 16:48
Motorrad: bmw k1200s K40

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon Chucky1978 » 24.06.2019, 23:56

topolino_rosso hat geschrieben:Meines Wissens sind Bleibatterien als Starterbatterien nicht so gross und schwer, weil man so viel Kapazität zum Starten benötigte, sondern weil sie nur in dieser Grösse die zum Anlassen benötigte Leistung (Volt x Ampère) liefern. Genau in diesem Punkt sind Li-Akkus sehr viel leistungsfähiger: sie benötigen als Starterbatterie weniger Kapazität, weil sie auch dann noch mehr Leistung liefern als Bleibatterien. Logisch nicht so lange, aber normalerweise ist der Motor nach einigen Sekunden an. Falls nicht, hat er noch ein anderes Problem.


Wie ich sagte, sind Li-Akkus nicht das schlechteste. Aber im Fahrzeug dienen sie eben nicht dem reinen Startvorgang, sind dafür aber unerläßlich.

Die Batterie dient der Sicherstellung der Energieversorgung sämtlicher Verbraucher. Wenn meine Kiste kein Strom brauch im Stand ist das Super, und wenn ich sie jede Woche bewege auch gut.

Aber wenn ich eine 12Ah gegen eine 4Ah austausche (was ja soweit ich immer lese die regel zu sein scheint), habe ich round abound 6000mA gegen 3200mA ausgetauscht (mA sind keine Watt schon klar, aber damit wird es eher ersichtlich), und bei 20mA Ruhestrom ist das der Unterschied ob die Kiste nach einer Woche noch Super anspringt aber schon in die Tiefentladung geht obwohl ich davon durch die hohe Spannung nichts davon merke, oder ob ich nach 12 tagen die Kiste mit der AGM noch gerade so anbekomme und merke das es schon recht eng war. Bedeutet ich habe also ~ nicht ganz die doppelte Standzeit im Vergleich. Jezt kippt es kisten die brauchen 0mA Ruhestrom, und in einem anderen Thread ist eine LT, die schon nach 2 Wochen wohl nicht mehr anspringt.


Wenn ich natürlich die Kiste immer bewege und etwa genau weiß wann ich sie bewege und die Batterie dann auch immer zuverlässig abklemme ist das kein Ding. Mir persönlich zu stressig, und ich kenne auch keinem dem es spass macht die Batterie abzuklemmen. Wenn sie viel Saft brauch und ich Monate nicht fahre, ist es auch egal ob AGM oder Li. Beide sind sie dann im Eimer, aber bei Li hat er das eine mal starten 100W mehr auf dem Anlasser gehabt ;-)

Die Sache sieht komplett anders aus, wenn ich zumindest annähernd die selbe Kapazität behalte. Bedeutet eine 12Ah AGM gegen eine rein rechnerisch ~7,5Ah Li-Akku für den selben oder geringfügig höheren Preis. Auch doppelter Preis beim PKW, aber sicherlich nicht beim Mopped. Da habe ich dann null bedenken. Aber Geiz ist geil, man dann zur günstigen 4Ah greift ist das für mich nur noch ein Placebo-Effekt. Was interessiert mich ob der Anlasser 0,1s weniger laufen muss, wenn ich dafür je nach Mopped ganz genau wissen muss, fahre ich die Woche oder fahre ich die Woche nicht, weil sonst muss ich die Batterie abklemmen. Und dieses lästige an und ablemmen sind mir die unnützen ich sag mal 50W mehr am Anlasser nicht wert. Vieleicht sind es auch 300W, aber ist wie das Label auf der Öldose, interessiert kein Schwein ob da Castrol oder Motul drauf steht :-)

Muss jeder für sich selbst entscheiden und je nach Mopped ist das alles gegeben oder auch weniger, und der TE hat sich ja bereits entschieden. Aber die Eierlegende Wollmilchsau ist ein Li-Akku eben nicht mehr, wenn man nur auf den einen Vorteil der Batterie schaut, und dabei aber die zeit vor und nach der Anlasserbetätigung außer acht lässt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon topolino_rosso » 25.06.2019, 10:41

Chucky1978 hat geschrieben: eine 12Ah gegen eine 4Ah


Ich habe eine 19Ah Pb gegen eine 7 Ah Li getauscht. Ja, das sieht schon kritisch aus.

Aber weisst du was? Nach 1 Monat Standzeit springt die K16 an, als ob sie noch gestern gelaufen wäre! Das war mit der 19Ah Bleibatterie schon Glückssache, als sie neu war, und ging später gar nicht mehr.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon AndreGT » 25.06.2019, 20:57

Das mit den 7Ah beim LiFePo4 passt schon.
Der in meiner Alten hatte auch nur 6,7 oder
6,8., weiß es gerade nicht mehr auf die
Kommastelle genau.

Der uralte 19Ah Klotz kann ja nur 1/3 seiner
Kapazität nutzbringend abgeben, was auch
nur 6,33 Ah sind, auch wenn er auf dem
Papier 19Ah hat.
Wohl gemerkt das auch nur im neuen Zustand.
Mit den Jahren wird das dann immer weniger.
Der LiFePo4 kann dagegen alles was er hat
ins Feld führen.
Und das über seine ganze Lebenszeit.
Somit ist er schon in dieser Disziplin der
uralten Technik überlegen.
Die weiteren Vorteile wurden ja schon ausführlich aufgeführt.

Aber wer gern vor dem Abendessen auf die
Jagd geht, der soll das gern machen.
Ich schau lieber in den vollen Kühlschrank.[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon tanzbaer » 01.07.2019, 20:10

Also Männer,
AGM oder lifepo4 möchte keine große Diskussion anfangenhab sie jetzt getestet kurz Strecke ins Geschäft und 2 Touren a 500km und 700km durchgehalten ohne Probleme Startpunkt lag bei ei er Umdrehung beim zünden und das hat keine der anderen Batterien gepackt wunderbar hatte eine Defekte Batterie gekauft plemplem aber was willst du machen man sitz ja schließlich nicht drin.

Was mir aufgefallen ist bei der Tour hat meine dicke angefangen zu schunkeln bei niedriger Geschwindigkeit.
Dr. Google weiß alles (nicht) hat mir gesagt lenkkopf Lager aber da die bmw kein hat sondern ein duolever mit Kugelgelenk hab ich es am Sonntag zerlegt und siehe da unteres Gelenk durch.

2 neue bestellt da die dicke schon 61000 auf der Uhr hat. 120€ weil den Ausbau tu ich mir keine 2x an winkG heute spaßeshalber zum freundlichen er meinte wenn es die Gelenke sind dann mit ein Ausbau 2 neue bmw Gelenke knapp 800 € da muss ich mich fragen wieviel geht da ihn die kaffeskasse und was bekomme ich verchromt scratch

Naja egal Dinger sind drin große Mutter loctite und 260nm und die kleine Mutter loctite 120nm Geschäft macht möglich winkG
Zündkerzen, Öl, Reifen vorn hinten und Batterie vor 1500km neu jetzt neue Kugelgelenke die duolever sind stramm und nicht ausgeschlagen.
Jetzt neue Bremsbacken vorn und TÜV und die dicke kann gefahren bzw evtl verkauft werden ThumbUP
Danke nochmals
tanzbaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 16:48
Motorrad: bmw k1200s K40

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon BMW-Frank » 01.07.2019, 21:18

Du hast da kein Loctite auf die neuen Gelenke drauf gemacht, oder?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: hilfe k1200s springt nicht an !

Beitragvon tanzbaer » 02.07.2019, 09:07

Hallo BMW-Frank doch da die original Gelenke loctite haben und an den gebrauchten Gelenken Rückstände von loctite hatten.

Das war der Vorgang.
1. loctite in Gabel und Mutter jeweils nur der Anfang des Gewindes
2. Gelenk eingedreht,
3. Rausgedreht und die Rückstände von dem Gelenk weggewaschen mit Bremsenreiniger (und nein ich habe nicht das Gummi erwischt)
4. Mutter und Gabel die Stirnfläche gesäubert, und stück weit gewinde gereinigt so das ein Film loctite vorhanden ist 243 aber das das loctite nicht das gummi beschädigt bzw verklebt.

Gruß
tanzbaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 16:48
Motorrad: bmw k1200s K40

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum