Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Die K1200S im Allgemeinen.

Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon KausUnna » 21.07.2019, 17:39

Ich habe heute eine längere Tour gemacht und dabei zwischen 3500-4000 U/min ein penetrantes Jaulen oder Heulen von der linken Seite vernommen. Es ist unabhängig in welchem Gang ich fahre, mein Eindruck war allerdings dass es im 6. am lautesten ist.

Ansonsten fährt sie sich einwandfrei, das Getriebe schaltet sich für ein K1200s Getriebe fast butterweich.

Kann es sein dass zu wenig Öl im Endantrieb ist? Der Ölstand lässt sich ja leider nicht mal eben prüfen/korrigieren..
KausUnna
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2018, 16:25
Wohnort: Unna
Motorrad: K1200s 3/2007

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon mielepeter » 21.07.2019, 18:16

Hallo Klaus

Spar mal schon für einen neuen Endantrieb.

War ein klassisches " Eigentor " von BMW.
Öl im Achsantrieb wurde als Dauerfüllung genannt. ( Einmal und nie wieder) finger ahh
Kenne kaum eine K 1200 die so ab 20000 Km. mit dem ersten Winkelantrieb fährt !
Ich war 2 Wochen aus der Anschluss Garantie ( war 4 Jahre und 2 Wochen ) und BMW wollte große Taler aus meinem Portemonnaie

plemplem

Gruß aus Berlin
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 16:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon mielepeter » 21.07.2019, 18:19

Kupplung auch noch ?

Ich vermute der Verkäufer freut sich.

Schade für DICH !
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 16:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon KausUnna » 21.07.2019, 18:23

Naja die Kupplung wurde vor einem Jahr erneuert, Rechnung habe ich.
KausUnna
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2018, 16:25
Wohnort: Unna
Motorrad: K1200s 3/2007

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon mielepeter » 21.07.2019, 18:42

Na denn mal schnell hin ! clap
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 16:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon KausUnna » 21.07.2019, 19:10

Habe sie mal auf den Hauptständer gestellt um das Rad frei zu haben.

Lässt sich vor und zurück drehen ohne Geräusche oder Widerstand. Kein Klackern
KausUnna
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2018, 16:25
Wohnort: Unna
Motorrad: K1200s 3/2007

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon AndyK » 22.07.2019, 02:58

Hört sich nach Endantrieb an.Ist hinten noch alles dicht?
Scheiss Lebenszeit Füllung,wechsle an meiner einmal im Jahr das Öl im Endantrieb,keine Probleme
Benutzeravatar
AndyK
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2019, 10:17
Wohnort: Bauschlott
Motorrad: K1200R

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon KausUnna » 22.07.2019, 12:14

Habe lückenlos alle Rechnungen. Die K hat alle Inspektionen und Rückrufe bekommen, das Ök des Endantriebs würde regelmäßig
gewechselt(75W140)
KausUnna
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2018, 16:25
Wohnort: Unna
Motorrad: K1200s 3/2007

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon Vessi » 22.07.2019, 12:37

die laufleistung wäre interessant...
spätestens wenn der tacho anfängt zu spinnen, ist es soweit...
vorher kannst du schon mal den drehzahlsensor raus nehmen,
ob sich da schon späne angesammelt haben...

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon Chucky1978 » 22.07.2019, 12:41

Bei dem Alter ist Serviceheft Jacke wie Hose.

Stück Hartholz. Eine Seite ans Innenohr, die andere ans Hinterachsgetriebe. Dann während dem horchen das Hinterrad im Leerlauf in Fahrtrichtung drehen.

Dann hört man ob es das ist oder nicht.

Keine wirklich Stichhaltige Prüfung, aber wenn man den ersten Gang einlegt, und dann das Rad vorsichtig von Anschlag zu Anschag dreht. Kann man unter Umständen ein paar Rückschlüsse auf das Spiel der Zahnräder ziehen. Es kursieren allerdings hier viele cm Angaben. Ich würde baer mal sagen bis 5cm ist vermutlich alles in Ordnung was das Spiel angeht. Aber allein darauf würde ich mich nicht verlassen, da gerade Jaulen aus dem HAG auch von einem viel zu engen Spiel herrühren kann.. Daher nur Nice2Know

Ob es das aber überhaupt ist... Das Rad dreht sich unabhängig vom Gang, sondern nur in Abhängigkeit der Raddrehzahl/Geschwindigkeit. Vom HAG könnte es also nur kommen, wenn es bei ich sag mal im 3. Gang bei 100 genauso jault, wie mit 100 im 6sten Gang.

Wenn es absolut unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit ist, sondern nur allein von den Gängen her kommt kommt es aus dem Getriebe.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon KausUnna » 22.07.2019, 13:13

Also das Spiel im 1. Gang beträgt etwa 5cm, Geräusche höre ich beim Drehen im Leerlauf nicht aus dem Antrieb.

Das Geräusch kommt immer zwischen 3500-4000 U/Min, darunter und darüber hört man nichts.

Oder ist das Geräusch normal weil die Zähne gerade verzahnt sind?
KausUnna
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2018, 16:25
Wohnort: Unna
Motorrad: K1200s 3/2007

Re: Geräusche aus Getriebe/Antrieb

Beitragvon Chucky1978 » 22.07.2019, 15:28

Wenn es fix bei einer Drehzahl ist kommt es vom Getriebe selbst bzw Motor und dessen direkt angetriebenen Komponente(n). Darunter würde sogar auch die Kupplung fallen. Aber die sitzt rechts.

Ob das Geräusch normal ist oder nicht wird dir sicher keiner sagen können, weil keiner neben der Kiste hockt, um einschätzen zu können was für ein Geräusch du meinen könntest.

Geradverzahnte Getriebe sind immer laut, aber im gesamten Drehzahlband. Aber Geräusche sind nichts anderes als Vibrationen. Es ist natürlich auch gut möglich das du selbst einfach nur empfindlich auf genau eine gewisse Frequenz reagierst, die genau in dem Drehzahlbereich stattfinde. So wie Kinder die man mit einem bestimmten Ton vorm rumlungern vor Geschäften fernhält, den Erwachsene aber gar nicht mehr wahrnehmen..
Oder kurz ausgedrückt. manche Leute sind auch extrem penibel was die Geräuschkullise angeht. Soange es kein Rasseln oder scheppern auf der rechten Seite wäre, wüsste ich jetzt nicht was abseits vom HAG auf der linken Seite gerade bei der K1200 heulende Geräusche machen könnte die bekannt sind. Lima, Getriebe, Kurbelwelle, sogar die Nockenwelle wäre da möglich.

Wenn du dir tatsächlich unsicher bist, ob dieses Geräusch wichtig oder unwichtig ist, würde ich die Werkstatt aufsuchen. Die können gerade Geräusche vom Motor besser einordnen als es das Internet je könnte. Die Methode mit dem Holzstab kannst du natürlich auch an Motorkomponenten anwenden. Aber mit etwas Gehör kann man das geräusch dann jedoch auch besser eingrenzen wo es eher herkommt. Während der Fahrt, allein durch Fahrwind können manchmal Geräusche etwas täuschen...

Ich denke aber, wenn hier wirklich ein starken heulen/jaulen ist, und es nicht zufällig eine defekte Lichtmaschine ist, die links unterm Tank sitzt ist, vermute ich mal, wirst du ohnehin die Werkstatt benötigen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum