So, liebe Kollegen von der K....S-Fraktion, ich sauge sehr gerne Eure Kommentare auf, das mal vorweg.
Irgendjemand hat hier in seinem Bericht geschrieben, dass er - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe - Angst hat, sich überhaupt eine zu kaufen. Das kann ich mittlerweile gut nachvollziehen.
Meine Tendenz aufgrund der Berichte geht langsam dahin - und hier will ich keinem 12er Kollegen zu nahe treten -
K1200S rustikal, K1300S feinfühlig(er).
Dank sei dem Kollegen aus Donauwörth wegen Probesitzen - ist mir ehrlich gesagt, zum Probesitzen zu weit, dennoch danke für das Angebot.
Ja, meine Gedanken...
Werde jetzt am Dienstag mal zu jemandem fahren, der die K12 angeblich mit jedem erdenklichen Extra (glaube, außer Schaltassistent) hat, EZ 08 und das Ding ist bei BMW scheckheftgepflegt - 66TKM, also hier wäre ca. 25000 km Ruhe vor der nächsten großen Inspektion, Preis VB 4.9, Extra wie Koffer separat zu erwerben.
Tatsache ist, dass jemand mit BMW-Erfahrung an eine Gebrauchte anders herangeht, als ich, wo ich bislang "nur" Japaner gefahren hat. Daher kann natürlich jeder in überzeugender Manier diverse Probleme herunterspielen.
In meiner Unkenntnis behaupte ich jetzt mal, dass bestimmt bei der 13er gegenüber der 12er auch Verbesserungen am Kardan vorgenommen worden sind. Klar, jede Maschine erfährt irgendwo eine Verbesserung - nur einen Schriftzug am Tank 5 cm weiter unten zu plazieren, ist lediglich eine optische Sache, das ESA II feinfühliger gegenüber dem ESA zu gestalten eine Sache, die eine Kaufentscheidung beeinflussen kann.
Apropos ESA - das stelle ich mir super vor oder wird das vielleicht zu sehr idealisiert.
Auf Knopfdruck was zu verstellen, was Du bei den Japanern im Ergebnis nur erreichst, wenn das Finger-Verbiegen fast schon am Limit ist, hört sich super an. Diese Unilever oder wie das Pendant zur Telegabel heisst, soll für top-stabiles Fahrverhalten sorgen..auch prima.
In Oberbayern verkauft jemand, der hier vielleicht mit dabei ist, die 12er mit ca. 26 TKM, TOP, vom Bild her nachvollziehbar, für 6,5, inkl. Koffer - so, dann die 30iger Inspektion dazu, sind wir wahrscheinlich bei fast 7,5, also im 13er Bereich.
Also, klar, die Entscheidung muss ich treffen, ich sehe mich aber fast verpflichtet, Eure Erfahrungen mit einbeziehen zu lassen.
Die Angebote könnt ihr wahrscheinlich besser beurteilen.
Und jetzt stelle ich mal alles gegenüber meiner Erfahrung und Bedürfnisse:
Ich habe gern PS, wie im Auto auch beim Motorrad, aber wer mich kennt, ist geneigt zu sagen, wozu braucht der PS....
Mich zieht ein kurvenreiches Terrain wie die Eifel an - auf den Highway nach Hamburg, fast nur geradeaus und zum Heizen grundsätzlich prädestiniert, nicht mein Ding. Das sehe ich eher als langweilig und müsste ständig neue Reifen ordern - wobei die Flanken neuwertig bleiben.
So, müsst ihr mir jetzt fast von der K-Serie abraten? Oder ist wahrscheinlich der Superbikelenker wegen der Hebelwirkung Pflicht....
Ihr habt von meiner "Lektüre" genug...kann ich verstehen...
Bin auf die nächsten Kommentare gespannt...vielen Dank
Gruss von Curving