Seite 1 von 3

Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 17.05.2020, 12:30
von Devin67
Hallo zusammen,

Habe seit gestern folgendes Problem mit meinem K1200S Baujahr 2008.
Nach eine Motorradtour ca.250Km wollte ich mal einen kleine Pause einlegen und fuhr auf einer Raststätte. Beim Runterschalten bzw. wo ich langsamer gefahren bin so ca. 20 km/h bemerkte ich das die Lenkung unruhig wurde, dabei sind die komischen Geräusche aufgetreten, das hat sich angehört, als wenn was brechen, reißen und schleifen würde.
Habe mir natürlich sofort, die Bremsen und die Aufhängungen und Lenkkopf Angeschaut, dabei konnte ich aber nichts feststellen, selbst an der Felge waren nichtmal irgendwelche Spuren. Ich habe zuerst angenommen, dass es eventuell das Radlager ist. Nach einer Pause von 30 Minuten bin ich wieder ganz Vorsichtig losgefahren, siehe da... alles wieder in Ordnung.
Heute Morgen, bei der Rückfahrt war wieder alles ganz normal. Als ich nach 250km wieder aus der Autobahnausfahrt runtergefahren bin und an der Ampel stehen musste bzw. zum Ampel hin schon sehr langsam wurde ca. 20 km/h wieder, das gleiche Problem wieder. Habe sofort an der Seite angehalten um zu schauen ob ich was sehen kann, aber wieder mal nichts.
Hat vielleicht einer von Euch solch ein Problem auch gehabt bzw. Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

Danke schon mal für die Antworten....

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 17.05.2020, 16:33
von MichiC
Das Glaskugel Phänomen.
Vorderrad entlasten und genau prüfen.

Gruß Micha

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 17.05.2020, 17:58
von JustMe
Bei dem Baujahr fallen mir gleich die Tragegelenke ein.
Zumindest sollte man die Lager mal prüfen.

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 17.05.2020, 18:21
von addur
Ich würde auf Radlager tippen.

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 07:54
von Devin67
MichiC hat geschrieben:Das Glaskugel Phänomen.
Vorderrad entlasten und genau prüfen.

Gruß Micha


Das wollte ich heute mal prüfen.. hoffentlich ist das was zu sehen scratch

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 07:56
von Devin67
JustMe hat geschrieben:Bei dem Baujahr fallen mir gleich die Tragegelenke ein.
Zumindest sollte man die Lager mal prüfen.


Das war auch mein erste Diagnose, schauen wir mal ne..

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 07:58
von Devin67
addur hat geschrieben:Ich würde auf Radlager tippen.

Ich hoffe es, daß es wirklich das Radlager ist. :(

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 08:11
von Snaporaz
Kugelgelenke werden keine kontinuierlichen Geräusche machen. Evtl. klemmen die Bremsbeläge im Sattel und lösen sich nicht vollständig von der Scheibe und schleifen etwas nach. Da du vorher Autobahn gefahren bist, wirst du wenig gebremst haben.

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 08:33
von ivmitis
Vielleicht merkwürdige Frage...
Hast du eine ilmberger Hinterradabdeckung verbaut?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 09:23
von chaka63
Bei mir waren es die Radlager, die haben sich am Sellajoch verabschiedet. Das krachen macht einem Angst winkG

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 09:36
von Devin67
ivmitis hat geschrieben:Vielleicht merkwürdige Frage...
Hast du eine ilmberger Hinterradabdeckung verbaut?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Ist keine merkwürdige Frage :D
Ne habe ich nicht verbaut..

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 09:38
von Devin67
chaka63 hat geschrieben:Bei mir waren es die Radlager, die haben sich am Sellajoch verabschiedet. Das krachen macht einem Angst winkG


Genauuuu, das macht wirklich einem Angst, wie kann ich es definitiv feststellen, ob es wirklich das Radlager ist? Hast du ein Tipp für mich?

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 09:42
von Devin67
chaka63 hat geschrieben:Bei mir waren es die Radlager, die haben sich am Sellajoch verabschiedet. Das krachen macht einem Angst winkG


Was kostet das alles denn? Oder hast es selbst gemacht?

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 10:27
von chaka63
Ich hab das in Brixen machen lassen, mit diesen Teilen wollte ich nicht 500km fahren, das hat ca 250€ gekostet, nogo , hat mir der Mechaniker aber vorher gesagt daß es in Italien andere Preise sind als in DE . Da es Freitags passiert ist, und es unser letzter Tag war, hat der ADAC noch 3 Übernachtungen bezahlt.

Re: Vorderrad brechendes Geräusch

BeitragVerfasst: 18.05.2020, 10:37
von chaka63
Devin67 hat geschrieben:
chaka63 hat geschrieben:Bei mir waren es die Radlager, die haben sich am Sellajoch verabschiedet. Das krachen macht einem Angst winkG


Genauuuu, das macht wirklich einem Angst, wie kann ich es definitiv feststellen, ob es wirklich das Radlager ist? Hast du ein Tipp für mich?

Vorderrad entlasten und daran rechts und links drücken, das Spiel ist fühlbar