achimnrw hat geschrieben:Bremswirkung ist normal.
Einer der Vorteile der neueren ABS Generation ist, dass die Bremswirkung auch beim Ausfall des ABS voll erhalten bleibt. Es gibt ja auch keinen Bremskraftverstärker mehr. Die ABS Funktion ist aber nicht mehr vorhanden.
BMW-Frank hat geschrieben:wenn die Kohlen im Motor runter sind
Es ist auch möglich, dass die Kohlen in ihren Führungen klemmen, z. B. durch den Kohleabrieb. Der ABS Steuerblock ist aber nicht dazu konstruiert, dass man den Motor tauschen kann. Er ist nicht geschraubt, sondern durch Materialverdrängung des ABS Blocks "verstemmt". Ich habe vor Jahren mal ein YouTube Video gesehen, in dem gezeigt wird wie man den Motor trotzdem reparieren kann. Zunächst muss der ABS Block natürlich ausgebaut werden. Dann werden mit einem Drehmel die "Ohren", die den Motor mit dem ABS Block verbinden, weg gefräst. Dann werden an genau definierter Stelle im Motorgehäuse zwei kleine Löcher mit definierter Tiefe gebohrt. Über diese Bohrungen können die Haltelaschen zurück gedrückt werden, die das Motorgehäuse halten. Jetzt kann man das Gehäuse abziehen und die Kohlen werden zugänglich.
Vom Werk aus ist diese Reparatur nicht vorgesehen. Ein geübter Bastler sollte das aber mit der YouTube Anleitung schaffen.