Wie jedes Jahr im Winter macht man sich ja so Gedanken, was Mann so an seinem Moped ändern oder verbessern kann.
Da ich eine K1200S fahre und die ja von Grund auf schon vollständig ist , so mit Verkleidung und so (konnte das Sticheln jetzt nicht lassen), fiel mir eigentlich nur die Gabelbrücke als änderungswürdig ins Auge. Vorbild war die Orginal Brücke der K1200R, ja auch da sind gute Teile verbaut, ist ja schließlich auch eine BMW
Sitzposition, Handling und einige andere hoffentlich angenehmen Änderungen spornten mich an, zumal Hinweise von erfahrenen Forumisten hier, mich dann in meiner Absicht auch noch bestärkt haben, hier Hand an zu legen.
Soviel vorweg, ich bin von dem Ergebnis sehr angetan und möchte jenen die zögern, vielleicht aus Angst vor dem Schrauben, oder weil sie sich aus anderen Gründen nicht trauen, einen kleinen Anschub geben.
Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Fotos gemacht. Die stammen allerdings von meinem ersten Anlauf des Umbaus und sollen nur als Anschauung/ zum Verständniss dienen.
Also, in medias res:
Zunächst musste ich mal sehen wie alles abgeschraubt wird
Ich bin dann wie folgt vorgegangen.
Als Schutz vor Beschädigungen sollte man ein weiches Handtuch über den Tank legen und nach Vorn-unten mit einem Tesastreifen befestigt.
(Letzteres habe ich beim zweiten Mal gemacht. - die Lenkerstummel passten beim ersten Versuch nicht
Die Fotos stammen also s.o. vom ersten Auseinanderbauen.)
Zuerst habe ich die Scheibe und dann die Kupplungs- und Bremshebel abgebaut.
Also jeweils die beiden Torx gelöst und die Hebel seitlich auf der Verkleidung / Handtuch abgelegt. Flüssigkeitsbehälter möglichst senkrecht halten.
-> die Torx der Lenkerstummel gelöst, die sitzen ziemlich fest => guter Torx wichtig
-> BMW Emblem vorsichtig aus der Gabelbrücke gehebelt –> kleiner Schraubenzieher funzt da ganz gut
-> unterhalb der Gabelbrücke sitz noch eine Imbusschraube -> herausdrehen (Foto s.u.)
-> Lenkerendgewichte abschrauben
-> Die alles haltende Schraube unter dem Emblem gelöst
-> Die Handgriffe links und rechts gelöst
Hier ist eine Besonderheit:
Der Kupplungshandgriff ist direkt unter der Gummilippe (zur Lenkermitte) mit zwei Schrauben befestigt. Diese müssen ganz herausgedreht werden.
Der Gashandgriff ist geklemmt. Die Klemmschraube ist in dem Schaltergehäuseversteckt. - wenn man von vorn darauf sieht oben links. Also Deckel abschrauben entfernen und dann die Schraube lösen bis der gesamt Griff sich drehen läßt.
-> jetzt ist der Weg frei um die Gabelbrücke von dem sogenannten Lenkschaft ab zu ziehen.
-> ist dies erfolgt können die Lenkergriffe abgezogen werden, dafür die Gabelbrücke in die jeweils entgegengesetzte Richtung bewegen, da sonst die Kabel nicht lang genug sind. Anders geht zwar auch, aber so ist es einfacher
-> anschließend ebenfalls, wie Brems- und Kupplungsgriff seitlich auf die geschützte Verkleidung ablegen.
-> vorn an der Gabelbrücke ist noch das Lenkrad- und Zündschloss befestigt. Um dies lösen zu können, müssen zunächst die Kabelverbindungen abgezogen werden. Hierfür die beiden Schrauben der Gehäuseabdeckung herausdrehen und die Abdeckung abnehmen. Jetzt liegen die beiden Steckverbindungen frei und können vorsichtig abgezogen werden. (nicht am Kabel ziehen)
-> die Lenkerstummel sind bei der K1200S von unten noch mal zusätzlich mit einer Imbusschraube gesichert. Diese muss auch vollständig herausgereht werden um die Stummel herausziehen zu können. (s.o.)
Jetzt ist die Gabelbrücke vollständig gelöst und ihr könnt euch an das Aufbohren der beiden selbstsichernden Schrauben (roter Pfeil) am/im Lenkschloss machen.
Dafür braucht ihr einen 4mm und 8mm HSS-G Bohrer.
Der Bohrvorgang kann am besten mit einen Bohrständer durchgeführt werden, weil die Schrauben sehr hart sind.
Den 4 mm Bohrer habe ich zum Vorbohren genommen damit der 8 mm eine Führung hatte. Auf diese Weise ist der ganze Schraubenkopf weggebohrt worden und ich konnte das Lenkschloss einfach abziehen.
Die noch vorhandenen Schraubenstummel habe ich dann mit einer Zange herausgedreht.
Der Höhernunterschied der beiden Lenkerbrücken beträgt ca. 6 cm, wie man sieht
Für meine Testfahrten habe ich zum fixieren des Lenkschlosses zwei entsprechende Imbusschrauben, erhältlich in jedem Eisenwarenhandel oder Baumarkt, genommen.
Der Einbau/Aufbau der K1200R Gabelbrücke erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge reibungslos, Lenkerstummel und Gabelbrücke sollten aber zusammen passen, soll heißen möglichst zusammen einkaufen. Ich dachte die Lenkerstummel der K1200s würden einfach angeschraubt und fertig ist´s. -Falsch - Der Kuppliungsgriff ist wie obenbeschrieben mit zwei Bohrungen für ensprechende Befestigung versehen. wenn man den Kupplungshandgriff wieder aufsetzt und verschraubt, ist die gesamt Armatur nach unten verdreht, sodaß man nur noch schlecht an Blinker etc. kommt. Einfach verdehen geht auch nicht, weil der zusätzliche Haltebügel mit Imbusschraube dann nicht passt KR- Georg, sei Dank konnte ich dann noch Ersatzlenkerstummel bekommen.
Jetzt sind wir bei den Kosten.
Mein Freundlicher hätte mir für die einzelnen Komponenten insgesammt ca. 500,- Teuros abgenommen plus noch mal ca. 30 AW´s für den Umbau, also noch mal ca . 200,- Euro.
Ich habe in der Bucht die Gabelbrücke gefunden und durch die freundliche Unterstützung von Georg (KR) s.o., die ganze Geschichte für 110,-Euro fertig stellen können.
So sah es dann fertig aus
Zur Vollständigkeit hier noch die richtigen Anzugsdrehmomente für den Wiederaufbau:
Zündlenkschloss an Lenkerbrücke 20 NM
Lenkerstummel an Lenkerbrücke 8 NM
Lenkerbrücke an Lenkstück 90 NM
Lenkergewichte 19 NM
Haftungsausschluss:
Die Umbaumaßnahmen sind nach besten Wissen und Gewissen aufgeführt.
Ich bin in keinster Weise für die an euren Mopeds, von euch durchgeführten Umbaumaßnahmen haftbar.
Jeder ist für den von ihm durchgeführten Umbau selbst verantwortlich.