Hallo Andreas
vielen vielen Dank, für deinen detallierten Bericht,
ich habe eine Gabelbrücke von einer K1200R an meiner K12S verbaut, es war meine erste große Umbauaktion, hatte mir zwar fest vorgenommen, diesmal alles im Originalzustand zu belassen (an meiner ehemaligen GSF1200S war so gut wie alles umgebaut), aber nach 4000 Km war mir klar, dass ich etwas am Lenker ändern musste, nach einer Eingewöhnungszeit hatte ich mich eigentlich schon mit der Lenkerstellung abgefunden, zwar schmerzte es hin und wieder in den Handgelenken, aber ich konnte damit leben,
doch als ich mein Frauchen mal als Sozius mitnahm, kam die Erleuchtung, denn mit Sozius ging es mal garnicht, jede Bremsaktion wurde zu schmerzhaften Tortour, es schmerzte ohne Ende,
Heute kam das gute Stück mit DHL und sofort ran an die Buletten, ganze drei Stunden hat es gedauert, bis ich mit dem Ganzen fertig war, zu Anfangs hatte ich erstmal Probleme mit dem Lösen der rechten Schaltereinheit, dass sich im Gehäuse die ersehnte Lösungsschraube befand, war mir erst nicht so ersichtlich, naja, klappte ja doch noch,
dann eins nach dem anderen gelöst und abgebaut, bis alles inklusiv Lenkerbrücke runter war,
eben mal die Befestigungsschrauben der Zündschloßeinheit ausgebohrt und an die neue Brücke mit Imbusschrauben und Loctide befestigt, dann nach und nach alles wieder dran geschraubt, ich hatte ja gehofft, dass ich, ohne die Nase der Bremsseite abzusägen, herumkam, diesem war aber leider nicht so,
So musste die rechte Bremshebeleinheit wieder runter und mit einem Dremel und Trennscheibe abgetrennt werden, ich hätte für diese Aktion am liebsten drei oder vier Hände gehabt, aber mit Geduld und Spucke meisterte ich dieses auch noch,
dann schnell wieder die Einheit ran geschraubt, alles wieder gut, die Bremsleitung stößt jetzt nirgens an,
als letztes kamen dann die Lenkerenden wieder dran, da an der rechten Sete keine festen Anschraubpunkte der Einheit waren, musste ich die Schaltereinheit nochmal lösen, weil ca. 8mm Spiel vom Lenkerend zum Gasgriff bestand, das waren alles solche Sachen, die beim nächsten Umbau weniger zeitzaufwendig wären.
so wie es aussieht muss ich jetzt noch Spiegelverlängerungen haben, da komischerwiese das linke Lenkerende am Spiegel anschlägt, das rechte nicht, verstehe ich nicht
,
dann weiss ich noch nicht, wie ich das Kabel der Kupplungsseite befestigen soll, mit Kabelstrapse an der Brücke wie vorher passt es leider nicht mehr (zu stramm), muss es unterhalb, aus der unteren Verklippsung gelößt werden
mmh...
Naja, der ganze Umbau sieht aber schonmal nicht schlecht aus, im Gegenteil, die Praxis wird es morgen zeigen....
Gruß Hans