Ganganzeige, aus die Maus

Die K1200S im Allgemeinen.

Ganganzeige, aus die Maus

Beitragvon Sprenger » 25.04.2005, 19:50

Tach Bikers

Am Freitag hat sich meine Ganganzeige verabschiedet. Zuerst nur im dritten Gang. Die Ganganzeige sprang zwischen allen Ziffern hin und her,oder begang zublinken. Am Samstag zeigt die Anzeige nur noch Blödsinn an. Selbst die Neutralanzeige geht nicht mehr. Muß morgen zum Händler, mal sehen was sich da heraus stellt.
Hat einer von euch ähnliche Probleme.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen

!

Beitragvon Rentnerblitz » 25.04.2005, 22:45

Hi Sprenger,

ja das kenne ich von meiner ST.

Ursache war schnell gefunden und durch Austausch behoben:

es gibt ein (aussenliegendes) Teil am Getriebe, dass die Drehung der "Schaltwelle"?? aufnimmt und weitergibt (bzw. weiter geben soll).

Mein Händler hat das durch eine Prüfroutine mit dem BMW-Diagnosesystem entdeckt, dauert ca 30min.
Mit diesem Hinweis und einem direkten Austausch sollte das weniger als 10 min dauern.

Bis dann!
Jochen
Rentnerblitz
R1200ST (HD)
Benutzeravatar
Rentnerblitz
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2004, 20:42
Wohnort: Weinheim

Beitragvon Sprenger » 26.04.2005, 20:05

Hallo
War heute bei mein :) am Diagnosegerät. Hatte eine Fehlermeldung drauf. Irgend so ein Porti, was auch immer das ist, ist kaputt. Nächste Woche neu. Schau wir mal.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon Rentnerblitz » 27.04.2005, 00:59

Hi Sprenger,

genau dieses Teil (Drehpotentiometer, kurz "Poti") war´s bei mir auch.

Mein :) hat´s kurzerhand beim Vorführer aus- und bei mir eingebaut.

Bis demnächst!
Jochen
Rentnerblitz
R1200ST (HD)
Benutzeravatar
Rentnerblitz
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2004, 20:42
Wohnort: Weinheim

Beitragvon Sprenger » 28.04.2005, 16:14

Rentnerblitz hat geschrieben:hat´s kurzerhand beim Vorführer aus- und bei mir eingebaut.


Das ist der feine Unterschied zwischen Dein :D und mein :( .
Hau Rein, Carsten
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen

Re: Ganganzeige, aus die Maus

Beitragvon bmw-fan » 16.05.2005, 15:59

Sprenger hat geschrieben:Tach Bikers

Am Freitag hat sich meine Ganganzeige verabschiedet. Zuerst nur im dritten Gang. Die Ganganzeige sprang zwischen allen Ziffern hin und her,oder begang zublinken. Am Samstag zeigt die Anzeige nur noch Blödsinn an. Selbst die Neutralanzeige geht nicht mehr. Muß morgen zum Händler, mal sehen was sich da heraus stellt.
Hat einer von euch ähnliche Probleme.


Also ich hatte heute so etwas ähnliches:
Beim Hochschalten in den 4. Gang blinkt die Anzeige. Dann hochgeschaltet in den 5. und alles wieder ok.
Einige Kilometer später Bergabfahrt 4. Gang bei 90km/h. Anzeige 4 ist weg! Dann kommt sie plötzlich wieder. Danach alles wieder ok.

Und noch etwas. Habe heute einen Tachosprung bei Tempo 120 auf 130 bemerkt. Merkwürdigkeiten oder habt ihr das auch schon gehabt?
K1200S, DWA, Heizgriffe, ESA, Spritzschutz, Michelin PP, Baujahr 2005, schwarz-gelb
bmw-fan
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2004, 11:40
Wohnort: Raum Bielefeld

Beitragvon Gerd » 16.05.2005, 19:33

Hallo BMW-Fan

Wie meinst du das mit dem Springen? Kann dir nur sagen, daß die Tachonadel bei mir bei "normaler" Beschleunigung gleichmäßig nach oben läuft. Wenn ich jedoch sehr stark beschleunige springt sie in 5er-Schritten.
Soll wohl normal sein. Oder weißt du was anderes?

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 21:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon Claus » 16.05.2005, 21:08

Hallo Leute!

Ich habe das "Tacho-Springen" auch.

Das ist bei BMW bekannt, die Tachonadel hängt, wegen falscher Tolleranzen.

Reklamieren. Dann erfolgt Austausch. :!:

Die Ganganzeige ist viel schlimmer: Bei meiner KS zeigt sie sporadisch den Leerlauf an. obwohl der 1. Gang drin ist. :shock:

Nun benutzt mal euere Phantasie, was passiert, wenn das Mopped auf dem ohnehin wackeligem Setenständer steht, und der Anlasser gedrückt wird........ :evil:
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon red baron » 16.05.2005, 23:44

Claus hat geschrieben:
Die Ganganzeige ist viel schlimmer: Bei meiner KS zeigt sie sporadisch den Leerlauf an. obwohl der 1. Gang drin ist. :shock:

Nun benutzt mal euere Phantasie, was passiert, wenn das Mopped auf dem ohnehin wackeligem Setenständer steht, und der Anlasser gedrückt wird........ :evil:


Normalerweise dürfte nichts passieren.
Wenn der Seitenständer raus ist,oder ausgeklappt wird bei eingelegtem Gang,wird sofort die Zündung unterbrochen.(Anlasser dürfte auch nicht gehen) :?:
Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren :wink:
red baron
 

Beitragvon Claus » 17.05.2005, 17:56

Hallo red baron!

Die Maschine verhält sich so, als wäre der Leerlauf drin.
(Macht scheinbar alles das Geberpoti und die Zentralsteuerung)

Also - Starter geht! Alles Klar?
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Sprenger » 19.05.2005, 19:50

Bei mir wurde das Geberpoti erneuert. jetzt klappt es auch wieder mit der Anzeige. :D
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum