Einfahrkilometer 500

Die K1200S im Allgemeinen.

Einfahrkilometer 500

Beitragvon A.R. » 29.04.2005, 19:02

Hallo liebe KS-Gemeinde,
meine blau/weisse hat nun die Hälfte der Einfahrzeit hinter sich. Ich habe zwei Schlüssel und den Spritzschutz bekommen, allerdings kein Reifenreparaturset, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben??

Karosserie:
Gute Verarbeitung, nichts klappert, leider keinerlei Stauräumchen. Windschutz finde ich nicht so toll wie es in den Zeitungen stand, (Meine Größe 187 cm) aber ausreichend. Kenne das jetzt nur bis 190 km/h (7000 U/min) es reicht aus, wenn man deutlich runtergeht. Mein Arai-Helm ist scheinbar aerodynamisch nicht das beste. Bequemes "auf dem Tank liegen" gelingt mir leider nicht. Dann sehe ich nichts mehr.

Fahrwerk:
Angenehm, die Maschine geht unglaublich gut, fast schon gierig in die Kurven - man kann die Schräglage völlig angstfrei (keine Aufsetzer wie bei der K 1100 RS) nutzen, es macht einfach nur Spaß. Das Umlegen ist spielerisch leicht. Sie läuft pfeilgeradeaus und ist auch bei Schräglage auf bösen Bodenwellen nicht aus der Ruhe zu bringen. Die ESA Regelung ist genial, Sozius drauf, einstellen, optimales Fahrwerk. Comfort/Normal/Sport-Stufen sind praxistauglich gewählt, das reine Vergnügen.

Bremsen:
Bremsleistung super. Die "Restbremsleistung" ohne Motorlauf reicht zum Halten auf meiner ziemlich schrägen Garageneinfahrt. Ist da eigentlich irgendwann ein Druckspeicher leer?? Die hintere Bremse ist ein Witz, wenn man aufs Pedal tritt. Da die Bremsen mit dem Handhebel-Verbund-System optimal verzögern ist zu vermuten, daß man mit dem Fußbremszylinder viel zu wenig Druck aufbaut. Stark verbesserungswürdig.

Motor:
Trotz der Einfahr-Drehzahlbegrenzung bis 7000 U/min ist eine Menge Moment und Leistung da. Sound ist genial.
Allerdings unterhalb 2500 U/min beim Konstantfahren oder im Schiebebetrieb, da kann man schon die Stirne runzeln, grausames Ruckeln!!! Gasannahme beim Langsamfahren zeitweise löcherig. Leerlauf, ist keiner. Ein mageres, schwankendes kraftloses Röcheln mit unangenehm hoher Drehzahl. Man kann sich mit der Illusion "sportlich" trösten, Anleihe aus der Formel 1. Hat schonmal jemand so einen Ferrari-F1-Motor im Leerlauf gehört?
Mechanisch typisch BMW, ein rauher Geselle, aber in dieser Hinsicht besser als meine "Alte".
Ich baue auf ein Software-Update. (Ansonsten Chiptuner) Es ist nötig die Gemischaufbereitung in den kritischen Bereichen anzupassen. Zu mager!! Braucht es das wirklich zur Einhaltung der Abgas-Normen??? Mit der Motorbremse habe ich bis knapp unter 3000 U/min kein Problem. Warum macht der denn nicht bis weiter unten zu, sondern fängt an zu spucken?? Anfangs brauchte es nach dem Gaswegnehmen viel Zeit bis die Motorbremswirkung einsetzte, jetzt kommt sie gut. Das hat wohl irgendetwas mit der inneren Reibung des Motors zu tun, da macht das Einfahren doch einen echten Sinn. Manche zweifeln ja daran, ob man das bei den heutigen Bilderbuch-Fertigungstoleranzen überhaupt noch braucht.

Getriebe/Kraftübertragung:
Die Gänge 1-3 sind beim langsamen Fahren im Stadtverkehr schon fast peinlich und zwar beim Rauf- wie auch beim Runterschalten. Da kann man mit der Kupplung, mit dem Gas und mit dem Schaltpunkt machen was man will. Mitunter schlägt der Schalthebel irgendwie zurück ???? Das ist eine neue Erfahrung. Wenn man den Ersten geräuschlos einlegen möchte, muß man nach dem Auskuppeln lange warten. Wenn man zu lange wartet geht er nicht mehr rein. Meine alte K 1100 RS habe ich fast ohne Klack schalten können, runter mit Zwischengas, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann es besser und wie geht das? Gut und butterweich schaltet sich die Maschine wenn man richtig beschleunigt und so oberhalb 6000 schaltet, aber in der Stadt im 2./3. ?
Bei jedem Lastwechsel macht es metallisch "Klack" irgendwo im Kardantrieb, das ist in Kombination mit der Motorcharakteristik in der Stadt akustisch eine Marter. Also da bin ich mal gespannt, ob sich noch was "einläuft" oder der Ölwechsel bei der Inspektion was bringt. Was sagen die denn beim Händler, wenn man das Getriebe rügt?

Verbrauch:
Ich nutze auf den wunderbaren hügeligen und kurvigen Landstraßen hier im Kraichgau bis 7000 U/min alles, was der Motor anbietet, ich glaube bisher ohne Vollgas, das soll man ja nicht. Die Quittung: 7 Liter Durchschnittsverbrauch. Es waren nur 30 km Autobahn dabei. Eine Restreichweiten-Warnung kam nach 207 km mit 43 km - Füllmenge beim Tanken 14,4 l, die zweite in einer Rechtskurve plötzlich nach 183 km mit 63 km - Füllmenge beim Tanken 12,99 l. Wenn die also die Warnung bei 4 Litern Reserve bringen wollten ging das einmal 1 Liter und dann 2 Liter daneben.

Ich bereue nicht die Maschine gekauft zu haben, die guten Eigenschaften überwiegen. Aber die Motor und Getriebemacken, da müssen die sich bei BMW noch etwas einfallen lassen.

Viele Grüße, eine herrliche und unfallfreie Saison.

Andreas
A.R.
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2005, 21:01
Wohnort: 74915 Waibstadt

Genau!

Beitragvon Gallo » 29.04.2005, 19:45

Genau!
Identische Eindrücke von meinen bisher 2.800 KM. Leider ändert sich nach dem Ölwechsel nicht wirklich was, auch das Einlaufen scheint am Getriebe vorbeizugehen, das ist wirklich peinlich, ebenso wie das KFR unter 2.200 U/min in Verbindung mit dem Spiel in allen Antriebsteilen wirklich eine Zumutung ist.
Reklamieren will ich schon auch, nämlich das Getriebe, denn diese Schläge (incl. des Rückschlages des Ganghebels, fast so, als ob er unter Spannung steht) sind nie und nimmer tolerierbar, das sollte man sich auch von keiner Werkstatt einreden lassen, denn wenn es so kracht, ist über kurz oder lang Verschleiß vorprogrammiert. Ebenso die magere Einstellung mit dem Ruckeln, was man beim Staufahren oder in der Stadt ständig merkt und damit ebenfalls nicht zur "Fahrbarkeit" beiträgt. Für mich ebenso reklamierungswürdig, wie das Getriebe.
Habe auch manchmal bei höheren Drehzahlen das Gefühl, das das Gas kurz "hängt", wurde hier an anderer Stelle schonmal gepostet, könnte an der Drosselklappe liegen, die wohl auch schon auf Garantie ausgetauscht wurde. Ob sich dadurch das KFR verringert, bleibt abzuwarten. Also auf jeden Fall sollten alle reklamieren und sich über das Ergebnis hier auch informieren, denn solche Dinge dürfen in dieser Preisklasse nicht vorkommen, wieso ziehen denn die vergleichbaren Japaner bei Standgasdrehzahl los und lassen sich schalten wie Butter, scheint ja technisch machbar zu sein, wieso nicht für BMW?? :lol:

So, genug des Motzens, der Rest ist ok, speziell das pubertäre Erlebnis, was man hat, wenn man im 4. Gang bei 190 km/H "rumdümpelt" und sich die TDI´s im Rückspiegel aussucht, die mit 197,25 rangepirscht kommen und glauben sie wären schnell und überholen sogar ein Motorrad. Was dann abgeht, wenn man die K in Sekundenbruchteilen auf 220 schiessen lässt, wird wahrscheinlich dem Autofahrer die Augen angstvoll öffnen und mir beschert es - wie gesagt - pubertäres Glücksgefühl, ungefähr jenes was man hatte, als man seinem Zündapp ZD 20 den KS 50 Zylinder mit 19er Bing überstülpte und das erste mal 85 fuhr...

ok, das geht vorbei, wir beruhigen uns ja auch wieder und gehen mit der Power verantwortungsvoll um, wobei, wenn ich mir die Reifenabfacklung die hier schon gepostet wurde anschaue, glaube ich, dass ich nicht alleine bin...
Gallo
 

Beitragvon bmw-nick » 29.04.2005, 22:13

Hi,

nur ein kleiner Hinweis zum Thema "Platz unter der Sitzbank", wenn man so wie ich keine DWA hat, kann man das hintere Fach ganz gut nutzen für z. B. Spanngurte oder dergl.
Weil ich grad in Italien/Österreich unterwegs bin und hier ein Verbandspäckchen vorgeschrieben ist, hab ich so ein Teil in zwei Hälften zerlegt und links und rechts unter die hintere Verkleidung geschoben (da wo normalerweise das Reifenreparaturset ist), passt 1a und nimmt so nicht unnötig Platz im TRS weg. Bordbuch passt wunderbar unter diese Gummistrapse unter dem Soziuskissen.
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

Beitragvon horstili » 30.04.2005, 10:57

Die Erfahrungen gleichen sich ins Detail! :shock:
Meine K12S mit km-Stand 760 hat genau die exakt gleichen Symptome. Getriebe: gelinde gesagt das Allerletzte :twisted: :twisted: Eine Peinlichkeit meiner Ing.-Kollegen. Nur eines ist gut: Abstufung paßt sehr gut zur Motorcharakteristik. Der Rest.. Pfui T... :evil:
Motor: Durchzug und Leistung genial. Schiebebetrieb einfach unakzeptabel. Komm mir in der Stadt teilweise vor, wie einer der noch nie auf einem Motorrad gesessen hat. (Und das mit 37 Jahren)
Verbrauch: Für die Leistung echt I.O. Durchschnitt 6,1 l/100 km
Sound: super (Vielleicht auch Dank meines AC-Schnitzer).

Schade! Hätte echt das Zeug ein Überflieger-Moped zu werden. Aber mit den Problemen sicher nicht!
Habe meinem :D bereits meinen Ärger augedrückt. Das Getriebe möchte der Meister selbst erleben. Werde auf jeden Fall in Sachen Schiebebetrieb und Getriebe Nachbesserung fordern. Die Geräusche, die aus dem Getreibe kommen können nie und nimmer ohne Verschleiß bleiben. Alte Weißheit: wo es Schläge läßt, muß auch etwas kräftig aufeinander treffen.

Gruß Horstili
PS. Werde aber trotzdem heute rund um Pforzheim die KS genießen.
An .. und weg.
horstili
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2005, 22:44
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon Bernd Lukas » 02.05.2005, 10:54

Die Symptome meiner K12S sind bei nunmehr 1.000 km exakt dieselben, wie hier beschrieben: Teillastruckeln, geräuschvolle Gänge 1-3, Spiel im Antriebsstrang. In Kombination dieser drei Effekte kommt man sich bei Stadtfahrt vor wie ein Fahrschulanfänger ......................

Einige äußern hier Mängelanzeigen dieser Dinge: wenn hierbei tatsächlich Maßnahmen (!) des :) folgen, würde mich sehr interessieren:
1) wie argumentiert wurde (von beiden Seiten) ?
2) welcher Händler ganz konkret tätig wurde ?
3) was gemacht wurde ?
4) was es gebracht hat ?

Vielleicht müßte man eine Allianz bilden, diese Mängel gegenüber BMW entschieden vorzubringen. Eine Hilfe wäre wenigstens schon, wenn alle Betroffenen denselben Informationsstand (siehe 1) - 4) ) hätten.

Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon Max » 02.05.2005, 11:25

Habt ihr schon die 1000er Inspektion gehabt :?:
Und welches Öl wurde eingefüllt ? GPS teilsynth. 10W-40 :?:

Die Schaltbarkeit in den Gängen 1-3 hat sich bei mir etwa um 20-30% gebessert, nach dem Wechsel auf das GPS.

Im Gegensatz zur 12GS die sich nach 1000km wie ein Butterweck ohne jegliches Klonk schalten lässt
und mit einer Kupplungkraft für Kinderhände, schneidet die S im Vergleich in diesen Punkten schon schlechter ab.

@Michael
Vielleicht können wir eine Umfrage starten :?:
aber da sollten 3000km Laufzeit das Minimum für eine Beurteilung sein.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon OSM62 » 02.05.2005, 11:35

Max hat geschrieben:@Michael
Vielleicht können wir eine Umfrage starten :?:
aber da sollten 3000km Laufzeit das Minimum für eine Beurteilung sein.


Gute Idee.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Gallo » 02.05.2005, 13:31

Max hat geschrieben:Habt ihr schon die 1000er Inspektion gehabt :?:
Und welches Öl wurde eingefüllt ? GPS teilsynth. 10W-40 :?:

Vielleicht können wir eine Umfrage starten :?:
aber da sollten 3000km Laufzeit das Minimum für eine Beurteilung sein.


GPS wurde eingefüllt und insges. 2.700 km gefahren...

alles wie beschrieben, ich bin für gemeinsames handeln und Informationsaustausch! :twisted:
Gallo
 

Beitragvon Hape » 03.05.2005, 14:32

OSM62 hat geschrieben:
Max hat geschrieben:@Michael
Vielleicht können wir eine Umfrage starten :?:
aber da sollten 3000km Laufzeit das Minimum für eine Beurteilung sein.


Gute Idee.


Mit den 3.000 km macht ja wahrscheinlich Sinn, bezüglich
Einlaufen und so. Jedoch frage ich mich, wie ich jeh 3.000
schaffen werde. Ein ums andere Wochenende verstreicht
bei dem schönen Wetter. Und bei dem Gekrache und Ge-
knalle hab ich gar keinen Bock meine "S" zu bewegen.
Fühle mich wie ein Idiot bei der 1. Fahrstunde. :roll:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Umfrage ab 3000 km

Beitragvon gerschdn » 03.05.2005, 21:31

Max hat geschrieben:Vielleicht können wir eine Umfrage starten :?:
aber da sollten 3000km Laufzeit das Minimum für eine Beurteilung sein.


Ich habe ca. 4600 km auf dem Tacho, geaendert hat sich bei mir trotz Castrol GPS nichts :?

Ich werde das Thema auch nicht weiter vertiefen koennen, da ich seit Montag meinen Arm in Gips habe :cry:
Gruss
Gerry

Wir koennen alles, ausser Auto fahren
Benutzeravatar
gerschdn
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.08.2004, 20:31
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Claus » 06.05.2005, 09:23

Hallo gerschdn!

Die KS hat Dich doch hoffentlich nicht abgeworfen!?

Gute Besserung!!
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum