Link für "erster ungelesener Beitrag"

Fragen und Anregungen zu den Webseiten von K1200S.de + K1200GT.de + K1300GT.de + K1200Rsport.de + BMW-K1600GT.de + BMW-K1600GTL.de und sonstigen wichtigen Webseiten.

Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Lachgummi » 18.06.2010, 10:30

Ich habe mich ja bereits damit abgefunden, dass die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" aus chronischem Zeitmangel wohl in diesem Leben nicht mehr korrigiert wird. Aber vielleicht findet ja der folgende Vorschlag Zustimmung und ist vielleicht mit weniger Zeitaufwand zu erledigen:

Auf der Portalseite (also nicht auf der Foren--Übersicht) gibt es ja oben eine Auflistung "Aktuelle Beiträge". Dort werden bei Freds, die mehr als eine Seite haben, auch gleich Links zum Anklicken zu den einzelnen Seiten angeboten. Wäre es nicht schön, wenn es dort auch einen Link zum "ersten ungelesenen Beitrag" gäbe?

Ich klicke x-mal am Tag einige Freds an, um die neuen Beiträge zu lesen. Dabei will ich eigentlich NIE irgendeine Seite anspringen sondern IMMER nur zu den neuen Beiträgen. Ich muss dazu jedesmal erst den Fred öffnen (egal auf welcher Seite) und dann kann ich auf den Link oben rechts "erster ungelesener Beitrag" klicken.

Die Verwirklichung meines Vorschlags würde zum Ziel haben, dass dieser lästige und unnötige Zwischenschritt entfällt, mit dem ich mir jedesmal erst Zugang zu dem Link "erster ungelesener Beitrag" verschaffen muss.

Ich bin vielleicht kein Vielschreiber aber auf jeden Fall ein Vielleser hier im Forum und mir würde dieser Link seeehr viel helfen. Oder es gibt einen anderen Trick, den ich noch nicht kenne. Dann mal her mit den Insiderinformationen.

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Link für "erster ungelesener Beitrag"

Werbung

Werbung
 

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Martin » 18.06.2010, 10:38

hallo,

klick doch einfach nicht auf den fred titel sondern auf die letzte seite des freds. dann hast du jedenfalls schon mal einen zwischenschritt gespart. so mach eich es jedenfalls.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5484
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Lachgummi » 18.06.2010, 10:55

Martin hat geschrieben:klick doch einfach nicht auf den fred titel sondern auf die letzte seite des freds. dann hast du jedenfalls schon mal einen zwischenschritt gespart. so mach eich es jedenfalls.


Es ist eigentlich egal, ob ich auf den Fredtitel klicke (und somit auf der ersten Seite lande) oder auf den Link, der mich zur letzten Seite führt. Ich bin deshalb noch immer nicht beim "ersten ungelesenen Beitrag". Wenn es den Link "erster ungelesener Beitrag" innerhalb des Freds gibt, dann kann man ihn doch auch auf der Portalseite einbauen. Technisch ist das auf jeden Fall zu machen.

(Klar, wenn ich gleich auf die letzte Seite springe, dann kann es schon mal sein, dass der erste ungelesene Beitrag zufällig ganz oben und somit gleich sichtbar ist. Aber das ist ja nur Zufall.)

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Maze » 18.06.2010, 12:21

bleib' halt ständig online
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Lachgummi » 18.06.2010, 12:35

Maze hat geschrieben:bleib' halt ständig online


Bin ich doch. Dadurch komme ich doch aber nicht automatisch immer zu den ungelesenen Beiträgen. Außer ich würde nur einen Fred verfolgen. Morgens öffnen und immer wieder aktualisieren.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon topperharly » 18.06.2010, 13:57

Hallo,

da ich ja indirekt-direkt angesprochen werde, äussere ich mich mal zur Sache.

Das Thema "Alle Foren als gelesen markieren" hatten wir ja schon einige Male. Die Funktion funktioniert lediglich auf der Portalseite nicht.

Zum Thema chronischen Zeitmangel.. sorry keine Zeit das weiter zu erläutern :D
Es gibt eine Menge zu tun... und dazu benötige ich entsprechenden freien Zeitraum.
Sobald dieser zur Verfügung steht, wird er auch genutzt ;)

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Und wenn ich so drüber nachdenke ist dies auch eine interessante Option, um den Lesefluss / Workflow des Forums effektiver zu gestalten.

Was halten denn die anderen Aktiven dieses Forums davon?

Ich könnte mir vorstellen, dass hierzu die Funktion "Neue Beiträge" erweitert wird, und dort entsprechend Links zum "ersten ungelesenen Beitrag" verfügbar sind.

Grundsätzlich funktioniert im ganzen Forum d.h. in jedem Thread die Funktion, in dem man einfach hinter der URL
Code: Alles auswählen
&view=unread#unread
einfügt.

Sollte also jemand Lesezeichen zu Threads sammeln, dann kann man diese einfach hinten dran um diesen "Code" erweitern und man hat automatisch diese Funktion.

Gruss TopperHarly

P.S. dieser Beitrag hat mich 15 min meiner kostbaren Zeit gekostet...
ob es sinnvoll war diese Zeit zu investieren... :wink:
Benutzeravatar
topperharly
 
Beiträge: 647
Registriert: 24.08.2008, 15:16
Wohnort: Krefeld
Motorrad: K12R Sport

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Werbung


Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Lachgummi » 18.06.2010, 14:31

topperharly hat geschrieben:ob es sinnvoll war diese Zeit zu investieren... :wink:


Natürlich war es sinnvoll :!: :!:

Ich bin ja so dankbar, dass du meinen Vorschlag verstanden hast (ist ja immer schwierig etwas so zu formulieren, dass auch verstanden wird, was ich meine) und gemeinsam mit mir der Meinung bist, dass das dem Forum dienlich sein könnte. Und die Zeit dafür findest du bestimmt mal. :wink:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Maze » 18.06.2010, 14:41

topperharly hat geschrieben: und dort entsprechend Links zum "ersten ungelesenen Beitrag" verfügbar sind.


müsste ich jetzt nicht haben
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Lachgummi » 18.06.2010, 16:06

topperharly hat geschrieben:Grundsätzlich funktioniert im ganzen Forum d.h. in jedem Thread die Funktion, in dem man einfach hinter der URL
Code: Alles auswählen
&view=unread#unread
einfügt.


Danke Topperharly für diesen Hinweis. Ich habe das Firefox-Addon REDIRECTOR dazu mißbraucht an die URL einfach "&view=unread#unread" anzuhängen und das löst mein Problem erst mal. Wegen mir brauchst dich also mit dem Einbau nicht sonderlich zu beeilen.

Wer Firefox benutzt und das auch haben will, der kann sich bei mir per PN melden.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Link für "erster ungelesener Beitrag"

Beitragvon Anthony » 18.06.2010, 21:25

Also gute Idee von Lachgummi.

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Benutzeravatar
Anthony
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.05.2007, 20:06
Wohnort: D 63683 Ortenberg


Zurück zu Homepages rund um das BMW-K-Forum.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast