Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Georgslicht » 13.10.2016, 22:22

Moin Zusammen.

Ich heiße Georg, bin 43 Jahre alt und habe heute den Kauf einer alten gebrauchten K 1300 S klar gemacht. Endlich. Der Weg dahin war durchaus nicht gerade eine gerade Linie ;-)

Wie so viele andere auch bin ich Wiedereinsteiger. Mein "altes" Motorradfahrer-Leben endete 2006 mit dem Verkauf meiner Honda VFR 800 ABS (davor eine Suzuki DR und eine Suzuki Bandit 600). Die VFR war für mich immer eine absolute Referenz und ein Technologie-Träger in bester Verarbeitungsqualität. Ausserdem sah sie auch noch saugeil aus (auch wenn ich drauf saß) und man konnte mit ihr all das machen, was man sich von einem Touren-Sportler erwartet. Einziger Nachteil: Kein Druck von unten. Honda hat dann irgendwann die VFR 1200 gebracht auf die ich lange gewartet habe. Leider war diese die unterirdisch hässlich, dass selbst ich schön auf diesem Motorrad gewirkt habe. Und da ich mich nicht so gerne in den Vordergrund stelle, habe ich das mit der VFR 1200 dann schnell verworfen.

Jahre später (2015): Ein sehr lieber Kollege bietet mir für ein Butterbrot seine Yamaha XJ 900 F Baujahr 1993 mit 47.000 Km an. Eine technische Durchsicht bei meiner Werkstatt ergibt: Alles top. 180 Euro für die genaue Durchsicht und den Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten. Natürlich habe ich schon noch den einen oder anderen Hunni in das Moped versenkt (neue Reifen, progressive Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitungen......), aber alles in allem kann man wohl kaum so viel Spaß für so wenig Geld bekommen.

2016: Da die XJ ja so eine alte Schüssel ist, technisch völlig überholt, ohne ABS und als Sonderausstattung eigentlich nur Licht hat, muss was Neues her (zusätzlich zur XJ). Mein Händler gibt mir ne BMW R 1200 GSA zur Probefahrt und 2 Minuten nach der Rückkehr ist der Kaufvertrag unterschrieben. Die GSA kann ja wirklich alles besser als die XJ 900.
Mit jetzt 2 Motorrädern kann ich nicht gleichzeitig fahren. Also bleibt die GS sauber und behütet in der Garage und ich juckel mit der XJ über Land. Da wird man auch noch gegrüsst.

Ende August reift dann die Erkenntnis, dass ich gerne noch etwas kleines für die Abendrunde hätte. Es wird spontan eine Yamaha XSR 900. Ein Super-Motorrad mit dem Drei-Zylinder. Aber was fahre ich, wenn ich spontan mal fahren will? Genau: Die XJ.

Gestern: Nach meinen Gesprächen mit meinem Händler werden zwei Probefahrten vereinbart:
1.) Eine niegelnagelneue Yamaha FJR 1300
2.) Eine BMW K 1300 S in schwarz aus 2013 mit über 41000 Km auf der Uhr

Um es mal abzukürzen: Ich tausche meine XSR gegen die K 1300 S und zahle auch noch etwas drauf.
Die FJR 1300 ist das perfekte Motorrad. Moderner, sanftere Schaltung, mehr Komfort, alles andere auch absolut perfekt.
Die K 1300 S dagegen ist nicht perfekt und schon gar nicht modern oder sanft. Aber sie hat das, warum ich immer wieder so wahnsinnig gerne auf die XJ steige: Es ist ein richtiges Motorrad, welches erst Freude bereitet, wenn man sich anstrengt.
Es geht mir nicht um 174 PS bei 9.000 U/Min. Da komme ich im normalen Strassenverkehr gar nicht hin.
Es geht mir nicht um eine Höchstgeschwindigkeit von 285 Km/H. Ich fahre meistens rechtzeitig los ;-)
Es geht mir um eine Maschine, die mein Herz berührt und mich voll und ganz vereinnahmt, wenn ich mich mit ihr beschäftige.
Wie ich das meine? Ein Beispiel im Vergleich:

FJR: "Wo stelle ich denn jetzt das Windschild elektronisch hoch?"
K 1300 S: "Nanananana - Motorrad fahren."

FJR: "Ob die Koffer wohl eine Zentralverriegelung haben?
K 1300 S: "Nanananana - Motorrad fahren."

Ihr versteht mich, oder? Es gibt kein schlechtes Motorrad, aber für mich ist die K 1300 S der nächste Schritt nach der VFR 800 und der XJ 900. Schade, schade, schade, dass die Touren-Sportler momentan so wenig nachgefragt werden. Jetzt kommt erst mal die volle Wucht der Retro-Welle auf uns zu und wenn dann der ein oder andere irgendwann mal verstanden hat, dass eine R nine T Race eigentlich nur geil ist, wenn das blonde Model drauf sitzt und man sie nicht fahren muss.

Als Schlusswort: Ich freue mich auf die alte K 1300 S ;-)

P.S.: Das blonde Model auf der R nine T Race hat mir aber auch sehr gut gefallen ;-)
Georgslicht
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2016, 21:39
Motorrad: Yamaha XJ 900 F 4B

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Emorej » 14.10.2016, 00:04

Herzlich Willkommen im Forum Georg und hoffentlich viele erfüllende KM auf Deiner K ThumbUP

"Dein Weg" ist übrigens überaus emotional beschrieben ThumbUP

Schöne Grüße von Jérôme

...der die elektrisch einstellbare Scheibe seiner K16 liebt :mrgreen:
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 26.11.2015, 00:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Georgslicht » 14.10.2016, 00:31

Moin Jérôme.

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden wurde. Eine elektrisch verstellbare Scheibe und all die andren tollen Komfort-Merkmale moderner Tourer sind bestimmt toll. Sie bewegen mich aber nicht. Es ist schwer das zu erklären. Die Scheibe meiner XJ ist bestimmt nicht die Welt, aber wenn ich nach einer Regenfahrt meiner Kopf richtig neige und kurz nach rechts und links drehe, dann habe ich wieder ein klares Visier. Kostet ein Lächeln und ein wenig Erfahrung.

Ich will hier niemandem was aufschwatzen oder erklären oder sonst was. Ich kann nur erzählen, was mir gefällt oder auch nicht. Und die K 1300 S ist einfach ein Klassiker. Punkt.
Georgslicht
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2016, 21:39
Motorrad: Yamaha XJ 900 F 4B

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Roadrunner72 » 14.10.2016, 06:34

Es geht mir um eine Maschine, die mein Herz berührt und mich voll und ganz vereinnahmt, wenn ich mich mit ihr beschäftige.
Man hätte es nicht schöner sagen können. ThumbUP
Servus Georg und Willkommen in diesem Forum! Ich kann dir deine Worte sehr gut nachempfinden, mir geht es bei jedem neuen Ritt auf meiner KS genauso. Es ist einfach eine wundervolle Welle von Emotionen und das Grinsen weicht seit 4 Jahren nicht aus meinem Gesicht wenn ich den Motor starte. :D

Ich wünsche dir viel Spaß mit der K und stets eine schrammenfreie Heimkehr!

Beste Grüße aus dem schönen Oberbayern,
Roady
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Fritze » 14.10.2016, 07:54

Hallo Georg, eine ausführliche Vorstellung, nun sei willkommen im Forum, viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt mit deiner 13er S. winkG
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Piccolo71320 » 14.10.2016, 08:35

Willkommen
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon gelb gelb gelb » 14.10.2016, 09:04

Hallo Georg,

herzlich willkommen hier im Forum und danke für Deine sehr ausführliche und emotionale Vorstellung ThumbUP

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich komme auch von den einfacher ausgestattenen Kawas, erst Zephyr 750, dann 2x meine geliebten ZRX1200R natürlich in grün.

Nach meinem Unfall dachte ich, das wär's dann mit dem Mopped fahren gewesen. Aber als mein Sohn dann die Z800 gekauft hatte und mich mal fahren ließ, habe ich mich wieder auf die Suche gemacht. Aber es musste nun was mit ABS her scratch

Die K1200S hatte mir schon immer gefallen, nur meine Sozia saß nicht so toll drauf ... und der Preis war neu auch heftig. Letzteres Problem ließ sich dann über einen Gebrauchtkauf beim Händler lösen und meine Sozia fährt seit dem Unfall leider nicht mehr mit ahh

Ich habe damals explizit die "Imker-Edition" gesucht :mrgreen:

Wie Du vielleicht in meiner Vorstellung lesen kannst, wurden dann gleich ein paar leichte Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen, aber ohne den Charakter der Maschine zu verändern (z.B. KEIN Superbike-Lenker o.ä.).

Jetzt passt vom Mopped her alles, nur mein Rücken stellt sich akut quer nogo

Ich wünsche Dir allzeit schöne Fahrt, tolle Erlebnisse ...

... und meine Signatur

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon WalterP » 14.10.2016, 19:05

Glückwunsch zur K13S, ist wirklich ein tolles Bike [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH], habe bereits die Zweite und bin immer noch jeden Tag begeistert von den Eigenschaften !
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 16:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Renzon » 14.10.2016, 20:43

Servus Georg,

willkommen im Forum ThumbUP ThumbUP
starke Vorstellung, mich hat vor 6 Jahren nach ausgiebiger Boxerzeit auch der K-Virus gepackt. Wollte nur mal so beim Freundlichen vorbei schauen und war noch am selben Tag stolzer Besitzer einer KR und bin es immer noch :D :D :D :D

Wünsch Dir viele schöne K-Kilometer

Grüsse aus dem Oberland,

Bernhard
jage nicht was du nicht erlegen kannst....K12R
Benutzeravatar
Renzon
 
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2010, 19:10
Wohnort: Miesbach
Motorrad: K1200R

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon LavaRocket » 15.10.2016, 11:23

Wenn ich mitfahren möchte, dann nehme ich die K1600GT. Will ich selber fahren, dann die K1300S. :)
Gut geschrieben und gut Fahrt!
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 13:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Danny » 15.10.2016, 16:08

Willkommen im Forum.

Als jemand, der die K auch erst auf Umwegen gefunden hat, kann ich Deine Begeisterung gut verstehen.

Beste Grüße,

Danny
Benutzeravatar
Danny
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2015, 20:18
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1300S

Re: Vorstellung und "der Weg zur K 1300 S"

Beitragvon Georgslicht » 15.10.2016, 17:18

Vielen Dank erst einmal Euch allen für den freundlichen Empfang.

Jetzt heißt es für mich erst einmal warten bis Ende nächster Woche. Dann kann ich die K 1300 S abholen (bekommt noch neue Flüssigkeiten, eine generelle Durchsicht und wird ein wenig aufbereitet).

Ich überlege mir gerade, was ich sinnvollerweise noch an Zubehör benötigen könnte. Folgende Veränderungen/Anbauten usw. hat der Vorbesitzer bereits vorgenommen:

1.) Rauschwarze Blinkergläser vorne von Wunderlich. Kann man machen. Ich fand bei schwarz die gelben Blinker als Kontrast auch ok.
2.) Kleine Blinker von Rizoma hinten. Sicherlich Geschmacksache. Die originalen sind schon recht klobig, aber die Rizoma finde ich schon extrem klein.
3.) Sport-Koffer. Ein Muss in meiner Augen.
4.) Tank-Rucksack. Hätte ich auch in jedem Fall dazu genommen.
5.) Eine von Bagster aufgepolsterte Sitzbank. Sieht zwar nicht so toll aus, aber scheint sehr bequem zu sein. Ich kenne halt die originale Sitzbank nicht.
6.) Dunkle Tourenscheibe. Siehe 5.)
7.) Akrapovic-ESD. Hört sich nett an.
8.) SBL-Umbau von AC Schnitzer inklusive Spiegelverbreiterung. Fährt sich sehr handlich und kommt mir vermutlich ab dem 50. Kilometer eher entgegen als die originalen Stummel.
9.) Das komplette Elektronik-Paket von BMW (ESA, Heizgriffe, BC, RDC usw.) ausser DWA.
10.) Hauptständer (sehr praktisch)
11.) Gepäckbrücke (habe ich noch keine Meinung zu).
12.) Navi-Halterung. Blöd nur, dass mir jetzt noch der Navigator IV fehlt und dieser nicht mehr bei BMW zu bekommen ist.

Jetzt überlege ich, ob Sturz-Pads für Motor und oder Kardan Sinn machen. Wie habt Ihr Euch da entschieden?
Georgslicht
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2016, 21:39
Motorrad: Yamaha XJ 900 F 4B


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum