Hallo zusammen,
als Neuzugang möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Frank und ich komme aus Burscheid. Man kennt den Ort als Einflugschneise zum Bergischen Land
Seit nunmehr über 30 Jahren fahre ich Motorrad und kam schon Anfang der 90er auf die BMW K-Serie. Zunächst ein 2V, dann die 16V und habe damit viele Kilometer abgespult. In 2009 habe ich dann wieder eine 16V angeschafft, bis sie dann im September von mir in Rente geschickt wurde und gegen etwas moderneres ausgetauscht wurde.
Also habe ich jetzt zu einer R80G/S PD, einer FZ750 1FN, einer K1100RR Rennstreckenumbau und alle vollrestauriert jetzt noch eine K1200R Sport im Stall.
Eigentlich wollte ich gar keine K mehr haben, bis meine Frau intervenierte. Ich war schon mit diversen Dreizylindern am liebäugeln bis ich dann zu hören bekam - ich sehe dich weder auf einem Japaner, noch auf einer Triumph, noch auf irgendeinem R-Boxer wie GS &CO.
Was bleibt einem da schon anderes übrig ausser sich dann doch eine K zu kaufen. Die Bedingung war aber ein R Sport, die gefiel mir hat und hatte die vorher garnicht auf dem Radar.
Aufgrund der Erfahrungswerte habe ich die R Sport mal vorsichtshalber beim Händler gekauft. Bei der ersten Tour in die Seealpen Ende September stieg dann das ABS (MK60) aus. Also mit dem Fehlerprotokoll zurück zum Händler und ihm empfohlen den ABS Block auszutauschen, weil Fehlercode Motordefekt, also Kohlen klemmen. Hat er auch brav gemacht und Kosten wurden übernommen. Er war nur etwas irritiert wie ich das ausgelesen hatte und wie ich zu diesem Schluss gekommen bin...Fragen über Fragen...
Auch die Temperaturentwicklung passte nicht. Ständig der Lüfter an und bis zu 6 Balken Anzeige bei 22° Aussentemperatur und schwankend. Hier brachte eine Grundreinigung der Kühlerlamellen Abhilfe, jetzt ligt es konstant zwischen 3 und 4 Balken in der Anzeige.
Aufgefallen war auch KFR. In Frankreich war das nicht möglich ohne Einwirkung der Kupplung die Bocksprünge in den 30er und 50er Zonen zu vermeiden.
Also legt man hier auch direkt mal Hand an. Step 1 Überprüfung der Synchronisation, alles Top. Hätte ich nicht erwartet nach 55tkm. Dann Überprüfung der Sensorwerte und Steuerungswerte des BMSK. Erstmal nichts Auffälliges ausser 20% Differenz bei Motorrundlauf auf Zyl. 1 und 3.
Leichtes Wummern im Leerlauf und starkes Wummern bei 2000 U/min im Stand, beides begleitet mit regelmäßig wiederkehrenden Aussetzern spürbar am Auspuff Daraufhin habe ich mal die Spulen 1 und 2 sowie 3 und 4 gegeneinander getauscht und den Rundlauf ausgelesen. Siehe da, der Versatz wandert. Also erstmal ein Satz neue Spulen.
Ist schon interessant was so Vorbesitzer einem Händler alles in Zahlung geben. ABS, Kühler und Spulen haben da auch schon vorher rumgezickt. Bei einer Probefahrt merkt man das erst garnicht.
Naja, noch ist nicht alles explodiert was an dem Apparat explodieren kann. Hab ja noch die Kupplung, das Getriebe, den EA und ESA auf der Potentialliste, mal abwarten was noch kommt.
Ich bin dennoch zuversichtlich dass mich keine weiteren Schäden mehr erreichen. Sollte es doch so sein, dann würde ich den Mängeln empfehlen innerhalb der Anschlussgarantie tätig zu werden, das würde meinen Geldbeutel erheblich schonen
Ansonsten zum Moped, ist eine aus 2/2007, alle Aktionen durchgeführt, mit ABS, BC und ESA. Noch vor Inbetriebnahme habe ich die Michelin MPR4 zum Teufel gejagt und die Conti Sport Attack 2 montiert. Die MPR4 waren zu störrisch, das kann man mit den Contis überhaupt nicht vergleichen. Zudem fahre ich die Contis auf der 11RR auf der Renne, das passt schon.
Hinzu habe ich den AC Schnitzer SB Lenker verbaut und die niedrige Sitzbank. Die 12er ist damit wie ein Spielzeug aber treffsicher und zielgenau zu bewegen, echt klasse.
Für die elektrische Versorgung habe ich den SZ Stecker für die Navistromversorgung belegt und jeweils eine 5V und 12V Versorgung für die Blupunkt MP35 und MP43 installiert.
Um die Batterie von aussen zu speisen habe ich zusätzlich eine standard 12V Zigarettenanzünder Dose im Cockpit aber der besseren Qualität mit 10Amp abgesichert direkt an Battrei gelegt. So kann ich dann auch von aussen laden, haben alle meine Mopeds.
Also abwarten was kommt und ich freue mich hier auf regen Erfahrungsaustausch und auf eine störungsfreie Saison 2018.
Bis dahin,
Frank