Hi Alex,
nicht aufregen.
Da du geschrieben hattest...
Piccolo71320 hat geschrieben:...bis zum Erscheinen der Pirelli Angel ST nur die 021/022 gefahren bin (ca. 6 Sätze).
....bin ich davon ausgegangen das du deine Erfahrungen mit dem Z8 auf deiner früheren 650er gemacht hast.
Aber gut, wenn man einmal rutscht ist natürlich das Vertrauen weg.
Hab selbst vom Z8 drei Sätze auf der FJR und dann noch mal vier Sätze auf meiner ersten GT gefahren,
Rutscher gab es max. auf Bitumen oder wenn Dreck auf der Straße lag.
Daher kann da der Reifen nix dafür, das kann kein Reifen besser wenn der Untergrund keine Verzahnung
zulässt.
Die elenden BT haben da aber ganz andere Probleme, die verzahnen auch auf perfektem Asphalt
nur wenn wirklich alle Randbedingungen optimal sind.
Wird es etwas kühler oder der Asphalt ist schon verschlissen oder es kommt sogar noch Feuchtigkeit
ins Spiel, werden die BT 021/022 schon gefährlich.
Das du die BT binnen 3.000Km regelmäßig geschrottet hast, ist doch auch nicht verwunderlich und schon garnicht
auf ambitionierte Fahrweise zurück zu führen.
Wenn du damit ambitioniert unterwegs gewesen wärst, wäre nach der Hälfte deiner Laufleistung der BT im Nirvana.
Die Leih-GT, die ich letztens Jahr 2 Woche über gefahren habe war ja noch mit den Gurkenreifen bestückt.
Da die Maschine Flammneu war, bin ich sie mit Verstand gefahren und habe sie bis zur Rückgabe so eingefahren
als ob es meine Eigene wäre.
Trotz dem war nach rund 1.300Km der Vorderreifen bis auf 1,8mm runter.
Mehr als 200 Km wäre im legalen Bereich nicht mehr drin gewesen.
Ambitioniert war ich damit nicht unterwegs, viel mehr verhalten, da die Kiste bei morgendlichen Temperaturen
im einstelligen Bereich nur am rutschen war.
Der Gummi hat sich genau durch dieses elende Rutscherei abradiert.
Spaß macht das nicht und die negativen Einträge zu diesem Reifentyp füllen in vielen Foren
viele Seiten.
Als Vergleich, der MPR4GT hält bei mir um die 6.000 Km.
Prinzipiell ist der Vorderreifen auch zu erst hinüber und da auch an den Flanken.
Hinten wären dann noch ca. 1.000Km machbar, aber ich tausche dann immer komplett.
Rutscher die auf den Reifen zurück zu führen sind kenne ich auch nach 10 Sätzen und
gut 60.000 Km mit diesem Reifen nicht.
Lange Rede, kurzer ( Un ) Sinn, jeder macht seine Erfahrungen und jeder hat seine Vorlieben.
Beim Thema BT 021/022 kann man aber nichts beschönigen, der war zu jeder Zeit eine Zumutung.