Neuvorstellung und Hilfe

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Re: Neuvorstellung und Hilfe

Beitragvon Piccolo71320 » 13.06.2019, 06:22

Nachtrag Andrè (kann komischerweise meinen Beitrag oben mit Tapatalk nicht editieren):
3. Du kannst mir sicher erklären wie ich es mit dem Griplosen 021/022 geschafft habe ständig mir von Andrea anhören zu müssen ich soll nicht ständig die Fussrasten kratzten zu lassen und denn Reifen im Blümchenpflückermodus mit relativ gleichmäßiger Abnutzung innerhalb von ~3'000km regelmäßig zu schrotten.

Nachtrag noch zu meinem 2015-Z8-Erlebnis:
Bevor du mit den Vorwurf machst ich sei mit Vorurteilen auf die Maschine gestiegen > ich hatte es erst bemerkt das Z8 montiert waren als ich mich auf die Suche nach der Ursache nach dem schlechten Fahrverhalten der Vorführmaschiene meines Händlers gemacht habe.


Lass also den Quatsch sein mir das 100%igen Gegenteil meiner eigenen Erfahrung zu erzählen.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Neuvorstellung und Hilfe

Beitragvon AndreGT » 13.06.2019, 08:15

Hi Alex,

nicht aufregen. kiss

Da du geschrieben hattest...
Piccolo71320 hat geschrieben:...bis zum Erscheinen der Pirelli Angel ST nur die 021/022 gefahren bin (ca. 6 Sätze).

....bin ich davon ausgegangen das du deine Erfahrungen mit dem Z8 auf deiner früheren 650er gemacht hast.

Aber gut, wenn man einmal rutscht ist natürlich das Vertrauen weg.
Hab selbst vom Z8 drei Sätze auf der FJR und dann noch mal vier Sätze auf meiner ersten GT gefahren,
Rutscher gab es max. auf Bitumen oder wenn Dreck auf der Straße lag.
Daher kann da der Reifen nix dafür, das kann kein Reifen besser wenn der Untergrund keine Verzahnung
zulässt.

Die elenden BT haben da aber ganz andere Probleme, die verzahnen auch auf perfektem Asphalt
nur wenn wirklich alle Randbedingungen optimal sind.
Wird es etwas kühler oder der Asphalt ist schon verschlissen oder es kommt sogar noch Feuchtigkeit
ins Spiel, werden die BT 021/022 schon gefährlich.

Das du die BT binnen 3.000Km regelmäßig geschrottet hast, ist doch auch nicht verwunderlich und schon garnicht
auf ambitionierte Fahrweise zurück zu führen.
Wenn du damit ambitioniert unterwegs gewesen wärst, wäre nach der Hälfte deiner Laufleistung der BT im Nirvana.
Die Leih-GT, die ich letztens Jahr 2 Woche über gefahren habe war ja noch mit den Gurkenreifen bestückt.
Da die Maschine Flammneu war, bin ich sie mit Verstand gefahren und habe sie bis zur Rückgabe so eingefahren
als ob es meine Eigene wäre.
Trotz dem war nach rund 1.300Km der Vorderreifen bis auf 1,8mm runter.
Mehr als 200 Km wäre im legalen Bereich nicht mehr drin gewesen.
Ambitioniert war ich damit nicht unterwegs, viel mehr verhalten, da die Kiste bei morgendlichen Temperaturen
im einstelligen Bereich nur am rutschen war.
Der Gummi hat sich genau durch dieses elende Rutscherei abradiert.
Spaß macht das nicht und die negativen Einträge zu diesem Reifentyp füllen in vielen Foren
viele Seiten. nogo

Als Vergleich, der MPR4GT hält bei mir um die 6.000 Km.
Prinzipiell ist der Vorderreifen auch zu erst hinüber und da auch an den Flanken.
Hinten wären dann noch ca. 1.000Km machbar, aber ich tausche dann immer komplett. ThumbUP
Rutscher die auf den Reifen zurück zu führen sind kenne ich auch nach 10 Sätzen und
gut 60.000 Km mit diesem Reifen nicht.

Lange Rede, kurzer ( Un ) Sinn, jeder macht seine Erfahrungen und jeder hat seine Vorlieben.
Beim Thema BT 021/022 kann man aber nichts beschönigen, der war zu jeder Zeit eine Zumutung.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Neuvorstellung und Hilfe

Beitragvon Piccolo71320 » 13.06.2019, 11:17

André, du bist dir aber schon bewusst dass deine Erfahrungen letztes Jahr mit der Leihmaschiene keine opjektiven Erfahrungen mehr für das Reifenjahr 2011 mehr zulassen?

Was meine ich damit:
Auf deiner eigenen GT fährst du moderne Reifen und die Reifenentwicklung hat in den letzen sieben Jahren bis zu deiner Fahrt mit der Leihmaschiene große Entwicklungsschritte gemacht > diese Erfahrung was mit modernen Reifen möglich ist, setzen sich zwangsläufig in deinem Gedächtnis fest.
Dank der Cent-Sparer bei BMW wurdest du nun bei der Leihmaschiene auf eine Reifenzeitreise ins Jahr 2011 geschickt.
Dadurch dass sich die Erfahrungen mit modernen Reifen möglich ist in deinen Gedächtnis festgesetzt hat und du dies somit zwangsläufig als normal empfindest, fliessen diese Erinnerungen in deine Beurteilung notgedrungen mit ein:
Konkret heißt dass du bist geistig gar nicht mehr in der Lage einen Reifenvergleich zwischen den BT und dem Z8 für das Jahr 2011 zu machen weil du nicht in der Lage bist die technische Weiterentwicklung dieser 7 Jahre herauszudenken.

Deutlich wird nun dieses Nicht-Herausdenken können bei deiner aktuellen Beurteilung, weil ich deine Beurteilung nicht bestätigen kann und im Gegensatz zu dir bin ich den BT nach dem Wechsel zum Pirelli nie mehr gefahren sprich meine Erinnerung durch moderne Reifen unverfälscht ist.



Meine persönlichen Erfahrungen was den BT und den Z8 anbelangt stammen ausschließlich von K1600 GT's.

Auf der 650 CS bin ich nur Pirelli und Conti gefahren > einzig bei der Werksbereifung bin ich mir nicht sicher ob da ein Metzler drauf war.


Um das Ganze nun abzuschließen bleibt am Schluss die Erkenntnis dass wir beide spiegelverkehrte Meinungen/Erfahrungen zum BT 021/022 und Z8 haben.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Neuvorstellung und Hilfe

Beitragvon AndreGT » 13.06.2019, 13:04

Hi Alex,

wir zerschießen hier zwar gerade das Ursprungsthema, aber der TE hat ja schon die Infos die ihm weiter helfen. ThumbUP

Die Sache mit dem Leihmoped aus dem letzten Jahr diente lediglich als Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit.
Klar ist da der Abstand zwischen dem BT und dem Michelin noch größert.
Wobei aber auch der MPR4GT eigentlich schon sehr angestaubt ist, immerhin kam er 2014, also vor
5 Jahren auf den Markt.

Ich hätte auch von Fahrten von 2010 mit einigen FJR oder 2011/2012 mit diversen K16 GT + GTL schreiben können,
das Ergebnis wäre nicht anders, würde aber sicher nicht so aussagekräftig sein weil zu alt.
Damals war es sogar der direkte Vergleich vom Z8 auf meinen Maschinen zum BT auf den Leihmopeds.
Und wie ich Eingangs schrieb, wäre selbst der damals schon uralte Z6 dem
BT überlegen gewesen.
Der Z8, den du weiter vorn erst ins Gespräch gebracht hast, hat zu jeder Zeit Kreise um den BT gefahren.
Somit ist der ganze Psychologenkram denn du da ins Feld führst eher zu vernachlässigen. winkG

Aber wir können das Thema gern im September bei einem Kaltgetränk vertiefen.
Spätestens nach 5 Bier und 8 Kurzen lasse ich mich auf Psycho Gespräche ein. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Neuvorstellung und Hilfe

Beitragvon Piccolo71320 » 13.06.2019, 13:51

Andrè, gut gemeinter Rat in unserem beidseitigem Interesse:
Erspar uns beiden diese sinnlose Diskussion mir den schlechtesten Reifen den ich je auf meiner GT hatte schön reden zu wollen.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Neuvorstellung und Hilfe

Beitragvon Bigsmile » 18.06.2019, 19:46

Hallo zusammen!

Ich habe heute Nachmittag meine K1600B mit den neuen Reifen abgeholt (Metzeler Roadtec 01).
Das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist viel besser, wenn ich das Fahrwerk auf Fahrer+ Sozius einstelle
ist die gefühlte Bewegung so gut wie weg!!!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die zahlreichen und fachkundigen Antworten sehr bedanken, Ihr wart mir eine große Unterstützung ThumbUP

Grüße aus Hamburg

Leo
Bigsmile
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2018, 13:58
Motorrad: K1600B

Re: Neuvorstellung und Hilfe

Beitragvon Tourenfahrer » 19.06.2019, 04:17

Bigsmile hat geschrieben:Hallo zusammen!

Mein Händler (Der Leiter der Motorradabteilung ist ehemaliger Rennfahrer) sagt, dass dieses Problem mit der Maschine bei leichteren Fahrern (70kg) nicht ganz unbekannt sei. Meine Frage, warum die mir das Fahrzeug trotzdem verkauft haben blieb unbeantwortet.

Vielen Dank



Wilkommen hier im Forum


Sag dem ehemaligen Rennfahrer er hat seinen Beruf verfehlt
Was für ein unfähiger Mensch plemplem
Sag ihm bitte einen schönen Gruss von mir er hat NULL Ahnung aber wirklich NULL
Vielleicht sollte er besser Wurst oder Brötchen verkaufen, aber bitte keine Motorräder.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Neuvorstellung und Hilfe

Beitragvon Piccolo71320 » 19.06.2019, 07:44

Bigsmile hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe heute Nachmittag meine K1600B mit den neuen Reifen abgeholt (Metzeler Roadtec 01).
Das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist viel besser, wenn ich das Fahrwerk auf Fahrer+ Sozius einstelle
ist die gefühlte Bewegung so gut wie weg!!!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die zahlreichen und fachkundigen Antworten sehr bedanken, Ihr wart mir eine große Unterstützung ThumbUP

Grüße aus Hamburg

Leo
Na dann viel Spaß

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Vorherige

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum