Fußrasten ganz einfach runter und nach hinten

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Re: Fußrasten ganz einfach runter und nach hinten

Beitragvon BMW-Frischling » 14.12.2023, 18:09

So,
habbe fättisch :D
Die Einstellerei der Schaltung erwies sich als Zeitaufwendiger als ich dachte. Mein Maß von der Unterkante des Shifters bis Mitte Kugelkopf ist 11,5cm. Dann passt´s ;-) Habe auch vorher den tieferen Sattel drauf gesteckt um zu sehen, ob es dann immer noch reicht. Womöglich müßte ich nochmal 2-3mm runter, aber das werde ich erst merken, wenn ich fahre. Ist aber auch kein Problem, da ja eine Gewindestange von 30mm Länge dazwischen sitzt, da kann ich notfalls noch etwas nachgeben. So ist es für mich erstmal perfekt ThumbUP Ich finde, es sieht aus wie Orischinol :) , wenn man keinen mit der Nase drauf stukt, merkts auch keiner. Aber bildet euch selbst ein Urteil (siehe Fotos).
Gruß
Micha
PS: Ach so, der Verkäufer schrieb mir später, daß man "nur" die Klemmbuchse vom Getriebe(schaltwelle) abnehmen muß und 3 Zähne nach unten verstellen. Das soll reichen, aber nu hab ich es so gemacht, auch gut.
Dateianhänge
meine-K13-Rasten.jpg
meine-Rasten-2.jpg
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Fußrasten ganz einfach runter und nach hinten

Beitragvon Backe » 17.03.2024, 14:45

BMW-Frischling hat geschrieben:SO,
ist angebaut (erstmal nur zur Probe und noch nix eingeklebt). Die Bremsleitung war n bisschen tricki, weil die ja starr ist, aber mit etwas Geduld ging das auch. Die Schaltung, da habe ich das Gestänge so verlängert, wie schon auf dem Foto von Rainer zu sehen. Aber das ist schon geil :D gewöhnungsbedürftig -weil neu - aber echt relaxt winkG ThumbUP
Kann ich wirklich weiter empfehlen. Das Beste ist -bei diesen Platten- daß die Fußrasten eben nicht 2cm weiter nach außen kommen, wie bei den anderen Systemen, die ich ausprobiert habe. Denn das war mir nix.
Und nein, ich bekomme keine Prozente :D nur weil ich die Dinger gut finde :lol:
Gruß
Micha



Hallo zusammen,
Ich interessiere mich ebenfalls für die Rastenversetzung, da ich einfach mittlerweile ein paar Probleme habe mit dem engen Kniewinkel meiner K.
Was meinst du mit etwas tricki?
Hast du einfach die Bremsleitung nach unten gebogen wie Uri Geller den Löffel?
Wegen der Schaltung mache ich mir keine Sorgen, aber das mit der Bremsleitung sehe ich ebenfalls als etwas schwierig an.

Hat schon jemand Erfahrung in Punkto Schräglagenfreiheit?

Gruß Backe
Backe
 
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: Fußrasten ganz einfach runter und nach hinten

Beitragvon BMW-Frischling » 17.03.2024, 15:00

Hi Backe,
also ich genieße es, mit der K richtig bequem unterwegs zu sein und auch in den Kurven hatte ich bisher kein Problem mit Aufsetzen oder so. Und Kurven nehme ich gern so schräg wie möglich. Also denke ich, da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Das "Tricki" ist auf die Bremsleitung gemünzt, denn die muß man vorsichtig in Form bringen, denn abknicken sollte sie nicht und auch nicht abbrechen. Da diese etwas runter muß und nach hinten muß und nicht viel Bremsleitung da ist, geht das etwas schwer. Und auf Spannung soll sie ja auch nicht sitzen. Also Geduld und Vorsicht :) das ist alles.
Die Schaltungsverlängerung machte mir da mehr Sorgen, denn eine Verlängerung war damals nicht dabei. Die mußte ich mir selber besorgen und dafür mußte ich vorher recht genau wissen, wie lang die sein muß, denn ich wollte das Schaltgestänge nicht auf den letzten beiden Rillen sitzen haben.
Aber für meine Zwecke reicht die Schräglagenfreiheit allemal aus.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Fußrasten ganz einfach runter und nach hinten

Beitragvon Backe » 17.03.2024, 17:26

Reicht es denn nicht aus, den Schalthebel um 2-3 Zähne zu versetzen?
In der Einbauanleitung habe ich nichts von Verlängerung gelesen.
Ich habe den Schaltautomat verbaut, der gibt zur Not bestimmt auch noch was her zum einstellen.
Backe
 
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: Fußrasten ganz einfach runter und nach hinten

Beitragvon BMW-Frischling » 18.03.2024, 09:03

Backe hat geschrieben:Reicht es denn nicht aus, den Schalthebel um 2-3 Zähne zu versetzen?
In der Einbauanleitung habe ich nichts von Verlängerung gelesen.
Ich habe den Schaltautomat verbaut, der gibt zur Not bestimmt auch noch was her zum einstellen.


Moin,
ja das könnte auch ausreichen, habe ich aber nicht probiert, weil ich auch den Schaltautomaten habe und da wollte ich nicht rangehen. Der Hebel steht ja in einem bestimmten Winkel und den zu verändern, hielt ich für keine gute Idee, weil er erstens das Schaltgefühl ändert (ob positiv oder negativ weiß ich nicht) und zweitens weiß ich nicht, wei der Schaltautomat das mitmacht. Da der Hebel ja weiter runter (in die Waagerechte) kommen würde, würde wahrscheinlich das Schalten schwerer werden (wollte ich nicht) und ob das letztendlich reichen würde, war auch unklar. Vorher hatte ich schon eine Rastentieferlegung selber gebaut (1cm tiefer), da mußte ich schon die Schaltstange auf die letzte 3 Gewindegänge setzen und das war mir auch unschön. Probiers aus, wenns klappt- gut, wenn nicht, mußt du Wohl oder Übel auch ein Zwischenstück reinsetzen.
Gruß
Micha
PS:Ach so, der Schaltautomat selber gibt NIX zum einstellen her, der ist FIX.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum