Hallo
Die Klappe ist sicher auch, durch geregelten Abgasrückstau, für das Drehmoment verantwortlich.
Ich hab noch nie gehoert oder gesehen das weniger brennbare Gemisch im Zylinder das Drehmoment erhoeht.
Doch hier ist es eher umgekehrt.
Also eine Drehmoment Verringerung durch die Abgasklappe - genau so ist es
Die Auspuffklappe dient dazu Abgas- und Db- konform zu sein, würde nun die Klappe bei höheren Drehzahlen nicht öffnen hätte der Motor enorme Leistungsverluste.
Ja, das kann ich so unterschreiben.
Aber darüber hinaus ist die Klappe untenrum für eine sanfte Gasannahme hilfreich, man merkt deutlich wie es reißt wenn dann die Klappe aufmacht.
Wer bei 2000 im 4ten den Hahn schnell voll aufreißt kann dann bei ansteigen der Drehzahl sehr gut die Öffnung der Klappe verfolgen.
Ich bevorzuge eine Drehmoment Begrenzung durch den Gasgriff oder durch die ECU ( ASC ) wenns gefaehlich werden kann.
Die haben sich schon was dabei gedacht
Ja- die Laermschutzvorschriften einzuhalten!!!
und ich finde die Lösung bestens, klar kann man durch Tuning, auch abgasseitig jedem Motor mehr Leistung entlocken, aber ist das bei der K13 nötig?
Ja fuer den der es mag
Ok, es gibt genug Leute die einen Turbo in eine Haya einbauen, aber fahren die dann auch?
Wenn Du schon mal ein 300PS Motorrad gefahren waerst wuerdest Du anders reden
Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic