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Re: Klappensteuerung

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 10:07
von Thomas
Die Originalanlagen von BMW sind aktuell kaum noch zu toppen!
Was der geniale SR-Racing Tüftler noch bei der K1200s und GS1200 schaffte
http://www.motorradonline.de/static/spe ... spuff.html
gelang ihm und Akrapovic selbst als Komplettanlage bei der 1000 RR nicht mehr:
http://www.motorradonline.de/auspuff/pr ... -rr/367627
In der Regel bezahlt man das geringere Gewicht, die Optik und den besseren (illegalen?) Sound mit viel Geld und weniger Leistung.
Ohne Kat und db-Killer, dafür mit Prüfstandsoptimierung sieht die Sache schon anders aus. Aber damit ist man im öffentlichen Raum immer auf der Flucht!
Die Klappensteuerung ist meines Wissens der Versuch, bei vorgeschriebenen Drehzahlen den Lärm unter Kontrolle zu halten, um z.B. auch in der Schweiz verkaufen zu können. Kaum wird dieser vorgeschriebene Bereich verlassen, darf der Motor wieder frei und laut ausatmen, um alle PS mobilisieren zu können:
Erlaubt ist, was nicht verboten ist.

Re: Klappensteuerung

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 10:29
von Meister Lampe
Glaube nicht jedem Test , vor allem denen aus der Zeitung ... :wink: , gerade bei der ÄRÄR haben wir auf dem Prüfstand selber getestet , die Orschinale kann nix , im Gegensatz zu einigen Zubehörpötten , die ist so zugepappt , da kann nicht mehr raus kommen und die getesteten PS sind mal wieder total übertrieben , natürlich können Zubehör Pötte gerade von Akra im abgestimmten Zustand noch mehr , wofür sie auch gebaut sind ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Re: Klappensteuerung

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 12:06
von Achim
Deshalb gibt es auch immer mehr Rennstreckenbetreiber,
denen ist die DB Lautstärke schei..egal!
Die messen noch nicht mal. Bei denen kommst Du nur mit Originalanlage auf den Kringel.
Zubehör kannste gleich daheim lassen! :wink:

Re: Klappensteuerung

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 19:11
von c-p
Achim hat geschrieben:Deshalb gibt es auch immer mehr Rennstreckenbetreiber,
denen ist die DB Lautstärke schei..egal!
Die messen noch nicht mal. Bei denen kommst Du nur mit Originalanlage auf den Kringel.
Zubehör kannste gleich daheim lassen! :wink:

Oder beides. Am Sachsenring (nur Originalpuff) haben sie letztes Jahr zwei Pannenwale nach Haus geschickt , die mit Originalauspuff zu laut waren :shock: . Da gilt 90 db in der Vorbeifahrt!!
Grüße C-P

Re: Klappensteuerung

BeitragVerfasst: 13.06.2016, 12:28
von templar
hey,

Hab bei meiner K1300S den kabelzug für die auspuffklappe ausgehängt, um den sound unterschied zu testen.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied definitiv hörbar und die K brummelt mit dem Remus unten schon schön raus.
Um jedoch Nachbarn sowie Mitbürger nicht zu sehr zu strapazieren möchte ich den Kabelzug nun wieder einhängen.
Leider ist das Drehrad vom Kabelzugmotor schon ziemlich gut hinter dem Rahmen verbaut.
Muss gestehen, so auf die Schnelle (mit Zange und Schraubenzieher) hab ich den Zug nicht einhängen können.
Gibt's da einen Trick oder brauch ich spezielles Werkzeug?

Sonst muss ich halt dann dem :D alles beichten :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüsse
T

Re: Klappensteuerung

BeitragVerfasst: 07.07.2016, 15:08
von templar
na aba jezz ned all auf einma :lol: :lol:

Re: Klappensteuerung

BeitragVerfasst: 07.07.2016, 15:11
von speedolli
templar hat geschrieben:na aba jezz ned all auf einma :lol: :lol:

Unter BMW-Fahrern gibt es nicht so viele Selbstschrauber. ;-)
Ich weiss es leider auch nicht.

Re: Klappensteuerung

BeitragVerfasst: 09.07.2016, 09:32
von Duese
Oder man hängt gleich ne SR Racing Komplettanlage drunter.