BMW - AKRAPOVIC oder ?

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Norbert K. » 08.03.2011, 14:42

michael - b hat geschrieben:Hallo zusammen

Hier nochmal ein Bericht zu meinem BMW - Akrapovic .

Wie gesagt , hatte ich mich dann für die BMW Variante entschieden .

Von der Passform , der Optik und dem Sound war ich gleich begeistert . Der elende Gestank auf den ersten 300 km war wohl den Fertigungsrückständen geschuldet . Auf jeden Fall verlor sich dieser Geruch im Laufe der Zeit .

Nur daß der Dämpfer am Übergang von der Titanhülle zur Carbonkappe und vom Rohranschluß zur Titanhülle undicht war , störte mich doch sehr .
An diesen Stellen traten nicht nur Abgase aus , sondern lief auch braun / graue , dickflüssige , schwerentfernbare Suppe raus und brannte sich in die Titanhülle ein .

Also wieder hin zum Händler und reklamiert . Dort mußte trotz dieser offensichtlichen Mängel natürlich erst einmal ein PUMA Fall angelegt werden !?!

Nach 1 Woche Nachricht von BMW und Anweisung an die Werkstatt :

" Reinigen Sie den Dämpfer und beobachten Sie den Fall . Diese Dämpfer werden erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit von selbst dicht . "

Is´kein Witz !!!

Nach weiterem 250 km " NICHTVONSELBSTDICHTWERDEN " hat mir mein BMW Händler ´nen neuen Dämpfer geliefert .

Dieser ist komischerweise von Anfang an dicht , der anfängliche Geruch hat sich auch gegeben und auch von den hier in ´nem anderen Thread angesprochenen Verfärbungen bin ich bis jetzt glücklicherweise verschont geblieben .

Komisch , das ein oder andere Krad habe ich in meiner Fahrhistorie doch auch schon gehabt ( Auch mit Akrapovic Dämpfern / Anlagen . ) , aber solche mit selbstdichtenden Auspufftöppen waren noch nicht darunter .

Man lernt eben nicht aus


Ich habe das gleiche Problem. Nach den ersten 300 km siffte der Schmodder zwischen Titanhülle und Carbonkappe sowie am Übergang Rohranschluss :evil: . Außerdem verfärbte sich schon die Titanhülle :twisted: . Der :lol: von der NL Dtmd gab mir für morgen einen Termin. Sie wollen den Schalldämpfer reinigen und dann soll ich das im Auge behalten. Er würde sich auch nicht nach jeder Ausfahrt einen Wolf schrubben. :roll: . So diese Undichtigkeit beim Akra wäre ihnen bis jetzt noch nicht bekannt. :roll: :!:
Auf keinen Fall werde ich bei dem teuersten ESD diese miserable Optik akzeptieren. :shock:
Wer hat mit dem Akra ähnliche Probleme :?:


der Termin wurde von mir auf den 16.03. geändert. :!:
Zuletzt geändert von Norbert K. am 16.03.2011, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Norbert K.
 

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon jonnyy-xp » 08.03.2011, 16:02

Ich hatte ähnliche Probleme. Mörderischer Gestank auf den ersten 300km. Verfärbungen an der Karbonendkappe (ins grünliche) und an der Titanhülle (gleichmäßig goldfarben) und ein wenig gesuppt hat er anfangs auch. Da der Endtpf aber jetzt genau den Sound bringt, den ich von einem Akra erwarte, verzichte ich auf einen Tausch.

Der Gestank gibt sich, wie bereits erwähnt nach den ersten paar km.
Die Verfärbung der Karbonkappe nehme ich hin :|
Die Verfärbung der Titanhülle sieht imho eigentlich ganz gut aus. :wink:
Mein Endtopf suppt mittlerweile nicht mehr und ist dicht.
jonnyy-xp
 

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Norbert K. » 16.03.2011, 16:21

So, meine Motorradwelt ist erstmal wieder in Ordnung. Nachdem der :) aus der NL Dtmd versuchte, den Akra zu reinigen und nach einer weiteren Probefahrt der Siff wieder kam, spendierte BMW mir einen neuen Akra. Ich hoffe nur, dass er dicht ist. :lol:
Apropos, ich war überrascht, wie angenehm die ganze Abwicklung in der NL war. :lol:
Norbert K.
 

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Igi » 16.03.2011, 16:52

moin zusammen ,
ich fahre jetzt auch einen Akra.an meiner KR :lol: auch wenn ich am Anfang geschrieben hatte das er
nicht so mein ging ist ,aber jetzt wo er dran ist ,ist alles gut :mrgreen:
ach ja , den originalen db-killer schone ich und las ihn in der Garage ,
hab ja noch ein >>>>40mm und nicht Konisch :mrgreen:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon mikels » 15.07.2013, 17:04

Igi hat geschrieben:moin zusammen ,
ich fahre jetzt auch einen Akra.an meiner KR :lol: auch wenn ich am Anfang geschrieben hatte das er
nicht so mein ging ist ,aber jetzt wo er dran ist ,ist alles gut :mrgreen:
ach ja , den originalen db-killer schone ich und las ihn in der Garage ,
hab ja noch ein >>>>40mm und nicht Konisch :mrgreen:


ist zwar was älter, aber kannst Du mal die Bezugsquelle für den Eater nennen, bei Jam-Parts gibt es nur den konischen 38/40.

~gruss mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Igi » 15.07.2013, 18:27

mikels hat geschrieben:
Igi hat geschrieben:moin zusammen ,
ich fahre jetzt auch einen Akra.an meiner KR :lol: auch wenn ich am Anfang geschrieben hatte das er
nicht so mein ging ist ,aber jetzt wo er dran ist ,ist alles gut :mrgreen:
ach ja , den originalen db-killer schone ich und las ihn in der Garage ,
hab ja noch ein >>>>40mm und nicht Konisch :mrgreen:


ist zwar was älter, aber kannst Du mal die Bezugsquelle für den Eater nennen, bei Jam-Parts gibt es nur den konischen 38/40.

~gruss mike


den hatte ich bei Sabine Kattenbeck gekauft :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon mikels » 17.08.2013, 21:10

nochmal für alle, bei Jam-Parts gibt es nur noch Erstztteile von AKRA, wenn man ein Foto seiner anlage bei denen hochlädt und einen Quittung beilegt. Sie wollen sicher gehen, daß es sich nicht um eine BMW Variante handelt und verweigern dann den Verkauf.

Bin immer noch ohne Racing Eater für die HExagonale, einzige möglichkeit ist der über BMW von der doppel R. Ist aber der 38/40 und kostet 126,xx €. Dann kann ich auch den Originalen umbauen und habe Geld gespart.
Sabine hat übrigend die selben Probleme.

Mir ist das Dingen einfach zu leise und ohne Eater fahre ich nicht. Mein Punktekonto ist eh schon belastet. Hat jemand ne andere Alternative?

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon mikels » 13.09.2013, 20:01

Falls jemand Ersatzteile für seine Akra braucht, hier gibt es alles. (OHNE Bilder und Rechnung) Dort bin ich auch fündig geworden.

http://cycle-tech.ch/

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Vorherige

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum