ABE für HP Rastenanlage ?

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

ABE für HP Rastenanlage ?

Beitragvon michael - b » 29.05.2010, 06:51

Hallo zusammen

Braucht man eigentlich für die original BMW HP Rastenanlage ´ne ABE oder ein Gutachten zur Eintragung ?
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
Benutzeravatar
michael - b
 
Beiträge: 119
Registriert: 11.04.2009, 20:11

Re: ABE für HP Rastenanlage ?

Beitragvon Raifi » 29.05.2010, 06:55

für original BMW-Teile soviel ich weiß nicht :roll:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Raifi
 
Beiträge: 5222
Registriert: 11.11.2006, 18:11
Wohnort: am chiemsee

Re: ABE für HP Rastenanlage ?

Beitragvon Unbekannt » 29.05.2010, 18:24

Unbekannt
 

Re: ABE für HP Rastenanlage ?

Beitragvon michael - b » 29.05.2010, 21:41

So . Nach eingehender Rücksprache mit BMW bin ich nun schlauer geworden und möchte Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten :

Auf der Rastenanlage ist leider nur " HP " eingefräst .

Bei einer Polizeikontrolle den Beweis zu führen , daß es sich dabei um ein BMW - Originalteil handelt , sollte bei den teilweise doch sehr
" verständnisresistenten " Beamten schwer sein .

Als" Argumentationshilfe " gegenüber der Exekutive empfiehlt es sich daher den bei BMW erhältlichen Auszug aus der ABE mitzuführen .

Eine Änderungseintragung in die Fahrzeugpapiere ist laut diesem Beleg nicht notwendig .
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
Benutzeravatar
michael - b
 
Beiträge: 119
Registriert: 11.04.2009, 20:11

Re: ABE für HP Rastenanlage ?

Beitragvon Carboner » 29.05.2010, 22:10

Ich hab da irgendwo noch en Stapel ABE's und TÜV-Berichte rumfahren die ich endlich mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ^^ eintragen lassen muß.

Engagierte Legalisten und gleichzeitig Sparfüchse nehmen aber auch einen Leitz-Ordner mit auf die große Fahrt. :D
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: ABE für HP Rastenanlage ?

Beitragvon Bob » 09.04.2012, 14:55

Ich hole diesen alten Fred mal aus der Versenkung, da ich letzte Woche genau diese HP-Rastenanlage (aus Unwissenheit) beim TÜV eintragen lassen wollte und einen ziemlichen Terz hatte.

Um es kurz zu machen - der TÜV Fritze hat mich wieder vom Hof geschickt, da er fälschlicherweise der Meinung war, der von BMW beigefügte KBA Auszug wäre für eine Eintragung nicht ausreichend... Das Gegenteil ist der Fall - die Rastenanlage muss weder eingetragen werden, noch ist der Halter verpflichtet, den Auszug mitzuführen.

Im Forum nebenan hat das Rocky recht ausführlich erklärt: http://bmwkforum.siteboard.eu/p73984-hp-schalt-bremsanlage.html#p73984

Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen, der sich die HP-Rastenanlage kauft und sich bzgl. einer Eintragung nicht sicher ist.

Hier nochmal der KBA Auszug:

Bild
Bob
 
Beiträge: 1000
Registriert: 10.02.2011, 16:32
Motorrad: SM

Re: ABE für HP Rastenanlage ?

Beitragvon rossi » 15.04.2012, 12:42

Bei jeder anderen Zubehörrastenanlage ist es anders laut TÜV,die muß Eingetragen werden weil es die Hinterradbremse berührt :!: :o :x
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum