Montageständer / Montagelifter

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Jo/Hsg » 17.06.2011, 17:51

Hallo zusammen,
hab auf der Suche nach nem brauchbaren Montageständer diese Seite hier gefunden:

http://www.werner-staender.de/

Hab schon nachgefragt, dieser Ständer, der für die K1200S passt, passt auch bei der K1300S.
Kostet 122,50 inklusive Anbauteile +12,50 Versand. Man muss nur das Schaltgestänge aushängen, dann kann man das Moped fast mittig aufbocken.

Hat jemand mit einem derartigen Lifter schon Erfahrungen gemacht, oder was haltet ihr davon?
Macht eigentlich einen recht brauchbaren Eindruck.
Nur die Art das Vorderrad anzuheben sieht a bisserl wackelig aus ...

Grüße,
Jo
Benutzeravatar
Jo/Hsg
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2011, 12:20
Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Stevie » 17.06.2011, 20:18

Mein Tipp, und das ist durchaus ernst gemeint, ist ein Hauptständer.
Ohne weitere Hilfsmittel kannst Du damit, ausser Vorderrad ausbauen, alle arbeiten am Mopped durchführen.
Auch im Alltag (Tanken, Beladen, Parken, Koffer dran- und abmachen, Mopped Putzen usw.) ist das eine große Hilfe.
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Schrauber » 17.06.2011, 20:25

Ich mach das genau so wie Sterie es beschrieben hat. Dazu habe ich noch einen Lifter für das Vorderrad. Den gibt es für ca. 40 Euro in der Bucht. Damit kann man das Vorderrad ausbauen. Auch die Mopedwäsche ist damit einfacher, weil man beide Räder einfach drehen kann.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Ex R11S Fahrer » 17.06.2011, 20:37

Ich hab nen Becker-Lifter der wird an der Aufnahme wo normal der Hauptständer befestigt ist eingehangen und dann wird aufgebockt-ist im Prinzip wie ein Hauptständer nur das sie noch ein bischen mehr Bodenfreiheit hat. Zum Vorderrad ausbau verwende ich noch zusätzlich einen Wagenheber und gut ist. Funktioniert spitze und ein Hauptständer verschandelt nicht die K.
Benutzeravatar
Ex R11S Fahrer
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2010, 22:05
Wohnort: zwischen A und NU
Motorrad: K12R

Re: Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Jo/Hsg » 18.06.2011, 09:29

für nen Hauptständer bin ich auch ned so wirklich zu haben, ... noch ned.
Angeblich sieht der Bug nimmer so besonders aus, wenn man den fälligen Ausschnitt gemacht hat ...

und becker-technik hat mir dies hier geantwortet:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die K1300S kann man mit dem Motorbike-Lifter Sport anheben - geht aber nicht wirklich gut.
Ich würde daher zu unserem BMW-Heck-Lifter (82,00 Euro) + BMW-Front-Lifter (82,00 Euro) raten."
Benutzeravatar
Jo/Hsg
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2011, 12:20
Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Peter aus Bremen » 18.06.2011, 09:59

Manche Montageständer haben eine Aufnahme, in die man eine gummierte Stange stecken kann, die dann das Hinterrad gegen Verdrehen blockiert. Sowas kann die Radmontage sehr erleichtern.
Beispiel: (der hier passt natürlich nicht für BMW)
Bild
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Jo/Hsg » 18.06.2011, 10:39

Servus Mike,
diese Heber vom Schmiedemeister hab ich mir schon angeschaut.
Eigentlich wäre mir die mittige Anhebung des Mopeds irgendwie lieber gewesen, macht mir den Eindruck als wärs so praktischer.
Nur vorne allein wird die K wohl nicht anzuheben sein, da wird man immer den hinteren Heber zusätzlich hernehmen müssen, oder?
Benutzeravatar
Jo/Hsg
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2011, 12:20
Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Jo/Hsg » 19.06.2011, 08:58

Mein Dank an euch,
bin von der Doppellösung überzeugt und hab mir jetzt den Frontheber bei Ralle bestellt, weil höhenverstellbar und man sich so den Ausbau des vorderen Kotflügels erspart und den Heckheber beim "Schmiedemeister" Andreas.
Damit beide a bisserl was eingenommen haben :wink:

Sind beides wirklich nette Kontakte und wenn die Heber halten was sie versprechen, dann ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis erstklassig.

Grüße,
Jo
Benutzeravatar
Jo/Hsg
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2011, 12:20
Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Montageständer / Montagelifter

Beitragvon Idefix1200s » 24.06.2011, 21:11

Habe heute mein Kern Stabi für hinten und einen Adapter für vorne (für 5 Euro) bekommen und meine K12s gleich
Aufgebockt und das ohne Hilfe ..... Der Service bei Kern Stabi ist Top und ich habe nur 114 Euro fuer vorne und hinten ausgegeben .... Hatte kurz mit dem Chef gesprochen und daher den Tip mit dem Adapter bekommen.
Habe seit 15 Jahren Kern Stabi Produkte für die Montagestaender .... Gibt FASST nichts besseres
Benutzeravatar
Idefix1200s
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.05.2011, 12:52


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum