Vessi hat geschrieben:watt guckste?...
... wegen der Geschwindigkeitsabhängigkeit ... ich habe das zuvor noch nie gehört ..
Hier mal aus dem GS Forum ...
@Sascha:
Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass für die Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit der ABS-Radsensor am Vorderrad außen vor bleibt. Bei den Fahrzeugen mit ABS wird ja die Fahrgeschwindigkeit vom ABS-Steuergerät ermittelt und den anderen Steuergeräten (auch dem Kombiinstrument) per CAN-Bus bereitgestellt bzw. übermittelt. (Bei Fahrzeugen ohne ABS gibt es einen extra Tachogeber laut Stromlaufplan - aber wo ist der verbaut?)
Aber ich hab's eben ausprobiert - und gebe mich geschlagen:
Aufgebockt, gestartet, Gang rein - und das Tacho zeigt was an.
Beim Darstellen des Heizgriffsignals mit dem Oszilloskop bei verschiedenen Tachoanzeigen zeigt sich, dass hier gar nichts geschwindigkeitsabhängig ist: Stufe 1 konstant Tastverhältnis 50%, Stufe 2 100%.
Soviel zur Aussagefähigkeit von subjektiven Wahrnehmungen und Schlußfolgerungen daraus ...
Aber es geht ja nichts über eine plausibel klingende Legende, oder?:)
@Otti:
Das einzige, was ich mir nach den Messungen als Erklärung für unsere Wahrnehmung vorstellen kann, ist folgendes: Beim Fahren greift man unwillkürlich relativ fest um die Griffe, was die Isolationswirkung der Handschuhe verringert - man empfindet die Heizung stärker. An der Ampel lockert man automatisch die Hände etwas, was den Wärmeübergang vom Heizgriff verschlechtert - fühlt sich deshalb weniger warm an. Oder so.
Gruß, Franz