Radio mit RDS & MP3

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Radio mit RDS & MP3

Beitragvon ralfl_WN » 14.11.2004, 12:01

Hallo zusammen,

hoffe ich werde jetzt von wegen Ästhetik bzw. Sound und so nicht geprügelt - aber die Wartezeit ist ja lang und da kommt man so auf gewisse Ideen. Spule doch des Öfteren längere Touren inklusive Autobahnetappen herunter und da wäre es manchmal nicht schlecht, auch musikalische Begleitung zu haben bzw. Verkehrsfunkmeldungen zu hören. Habe wirklich schon tiefer gestöbert, aber außer horrend teurer und maßgeschneiderter Lösungen (überhaupt für die K1200S ist da Sendepause) gibt es da nicht wirklich etwas. :( Autoradios haben leider die Normabmessungen und das ist zu groß. Das mit der Wasserdichtheit ließe sich zwar hinbekommen, aber wohin damit. Interessant wäre eine handliche Lösung mit MP3Player, integriertem Radio samt RDS & Verkehrsfunk sowie ein Verstärker samt kleinen wasserfesten Boxen.

Ist meiner Meinung nach eine Marktlücke, die ja vielleicht schon gestopft wurde - fündig bin ich allerdings noch nicht geworden. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der auf diese Idee gekommen ist & Input wäre hilfreich.

Gruß
Ralf
2nd1 - 1st loser
K1200S-granitgraumetallic, Heizgriffe, Köfferchen, ESA, MP3, abgeschundender Haupständer
ralfl_WN
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.11.2004, 18:18
Wohnort: Wiener Neustadt / Österreich

Beitragvon OSM62 » 14.11.2004, 12:12

Hallo Ralf,

Auf der Intermot haben Sie ja auch den neuen System 5 von BMW vorgestellt.
Den gibt es dann ja gegen Aufpreis mit Bluetooth,
Brauchst die also dann nur ein Radio oder Handy mit Radio und Bluetooth in die Tasche zu stecken.

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14614
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon ralfl_WN » 14.11.2004, 12:21

Hallo MIchael,

wow - - danke für das Foto. Hatte leider nicht das Vergnügen die Intermot besuchen zu können. Damit wäre das Problem mit den Boxen und dem Verstärker gelöst und die Ästhetik ist auch nicht beleidigt. Brauche also nur mehr einen handlichen MP3-Player mir Radio und RDS zu finden. RDS ist mir deswegen wichtig, damit man nicht immer Sender suchen muss.

Nochmals besten Dank.

P.S. gibt es schon Preise für den neuen 5er Systemhelm?
2nd1 - 1st loser
K1200S-granitgraumetallic, Heizgriffe, Köfferchen, ESA, MP3, abgeschundender Haupständer
ralfl_WN
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.11.2004, 18:18
Wohnort: Wiener Neustadt / Österreich

Beitragvon OSM62 » 14.11.2004, 12:26

Preise ja:

ca. 400 Euro Helm
ca. 300 Euro zusätzlich für Bluetoothausrüstung.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14614
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon stinktier » 17.11.2004, 21:01

schau mal unter "Helm auf der Startseite" dort habe ich was geschrieben


CIAO
stinktier
 
Beiträge: 67
Registriert: 25.08.2004, 09:27
Wohnort: Dortmund

Sound an der K1200S

Beitragvon Claus » 14.01.2005, 18:42

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem mit der Sound und Kommunikation an der K1200S.

Lautsprecher mit Verstärker gibt es zwar bei Gerike, das taugt aber nichts.

Jetzt habe ich ein keines Gerät gebaut, welches unsichtbar unter der Batterieabdeckung angebracht werden kann und den Anschluß von MP3, PMR-Funk, und Navi vorsieht.

Die Ausgangsleistung beträgt max. 2x3W.

Damit sind alle Nebengeräusche bei hohen Geschwindigkeiten zu übertönen.

Diese Anlage ist je nach Wunsch konfigurierbar. Preis unter €100.-

ohne MP3, Navi, PMR.

Für diese Geräte hätte ich auch noch Vorschläge.

Wenn Du nur einen Radio/MP3 willst, kann man das ganze sehr preiswert IN DEN HELM einbauen. Dann entfällt auch der Kabelsalat.

Vorsicht: Bei den meisten handelsüblichen Lösungen ist der Sound nicht in STEREO!


Freundlicher Biker-Gruß,

Claus

PS. Meine Frau und Ich warten auch schon sehnsüchtig auf die Auslieferung unserer beiden K1200S
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon ralfl_WN » 22.01.2005, 10:30

@ Claus,

danke für Deine Info. Fasse meine K demnächst aus und dann kann ich mir die Sache einmal in Natura ansehen. Das Problem allein ist ja leider nicht nur der Verstärker. Wenn man sich so eine Lösung bassteln will, muss man ja auch noch wasserfeste Lautsprecher verbauen und dann sollte noch die Steuerung (Radio, MP3) halbwegs ergonomisch untergebracht werden. Wenn ich mir da die Platzverhältnisse so ansehe, dann wird es wohl eher der neue Systemhelm werden. Damit wäre dann das Problem mit dem Verstärker und den Boxen erledigt. Bleibt dann aber noch die Herausforderung, einen halbwegs handlichen MP3 Player zu finden, der auch einen Radio mit RDS integriert hat. Habe schon einige Zeit gesucht. Was zu finden ist, sind Geräte, die zwar Radio haben, aber leider halt kein RDS. RDS ist mir deswegen so wichtig, da einem das doch die Sendersuche erspart. Bist Du vielleicht schon über so etwas gestolpert?
2nd1 - 1st loser
K1200S-granitgraumetallic, Heizgriffe, Köfferchen, ESA, MP3, abgeschundender Haupständer
ralfl_WN
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.11.2004, 18:18
Wohnort: Wiener Neustadt / Österreich

Beitragvon Claus » 22.01.2005, 12:27

Hallo Ralf!

Irgentwo in diesem Forum hatte ich was über solche Geräte gelesen.
Ob die dann über RDS verfügten, weiß ich nicht mehr.

Wir bekommen unsere erste K1200S ende Februar. Dann werde ich das erste System einbauen. Gestern war die erste Kunden K12S bei meinem Händler und ich war mit meinem MP3 und der Sprechanlage vor Ort.

Da konnte ich in 1.5 Std. Begutachtung schon sehen, wie man hier HiFi einbauen kann.

Der BMW_Helm oder der Shubert S1 mit Bluesonic ist eine gute Möglichkeit, wenn es wirklich funktioniert. Aber es kostet midestens €800.-. Ohne MP3/Radio. und der Platz unter der Sitzbank wird durch die Bluetooth-basis verbraucht.

Grundsätzlich ist ja wirklich nicht viel Platz an der K12S, aber so wird es möglichsein, die Musik / Sprechanlage unterzubringen:

Der MP3 passt auf den Tank, vor dem Einfüllstutzen. Hier ist sowieso eine Mulde. Ein Klettband (Von Conrad-Elektronik) reicht hier Haushoch aus.

Wem das nicht gefällt, der hat genug Platz auf der Gabelbrücke.

Für die Sprechanlage ist noch Platz unter dem Batteriedeckel.

Lautsprecher sind eher was für LT & Co. Um während der Fahrt etwas zu hören, muß man schon etwas lauter machen. Das fällt ja ziemlich auf. Wers mag....

Besser ist da schon die Lösung mit den Lautsprechern im Helm.

Da ich das System ja selbst baue, ist der finanzielle Aufwand wie gesagt minimal. (keine Angst, ich mache das aus Hobby, bin kein Händler oder so..) Aber nochmal zu dem speziellen MP3-RDS-Problem:

Eine andere Lösung könnte ich mir gut vorstellen:

Die Batterie ausbauen und gegen eine Mini-Blei-Gel-Batterie aus dem Auto-HiFi-Sortiment ersetzen. Diese kann in jeder Lage irgendwo im Bike angebracht werden. (Z.B. Neben dem Ölbehälter am Hinterrad.

Jetzt ist Platz unter der Batterieabdeckung. (Kosten für Batterieabdeckung = €53.- + MwSt.) Hier kann man nun einen Autoradio unterbringen. (Da ist ja genügent Auswahl für RDS/MP3) Den Batteriedeckel kann man leicht ausschneiden. Viele Radios bieten sogar die Möglichkeit einer Fernbedienung. (Z.B. SONY mit einem Sateliten-stick) Damit ist die Bedienung vom Lenker aus möglich.
Wenn man den Deckel nicht ausschneiden will, ist eine Lösung mit 2 Rändelschrauben die einfachste. Der Deckel geht schnell runter und das Radio ist unsichtbar und wassergeschützt.

Dann wäre ja nur noch das Kabel zum Helm und das Headset.

Ein Anschluß an das Bluetooth-System ist dann der kleinste Aufwand.
Aber, wie gesagt: Probiere erstmal die Lösung mit Kabel, wenn das keinen Zuspruch findet, kann man ja das Bluetooth kaufen. Ich fahre aber seit 25 Jahren Motorrad und hatte immer einen Walkman (Heute natürlich MP3) an Bord. Das Kabel stört wirklich nicht. Nur beim Absteigen muß halt ein Stecker gezogen werden.

Für weitere Fragen bin ich gerne da. Hoffentlich hat das ein wenig geholfen.

Gruß,

Claus
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon ralfl_WN » 22.01.2005, 12:56

Hallo Claus,

Danke für die Tipps. Ideal wäre halt ein Autoradio (nicht das sperrige Normmaß) mit RDS und einem Karteneinschub. Sobald das CD-Laufwerk wegfällt, wäre die Sache ja wesentlich handlicher. Wenn die Sache mit dem Platzbedarf gelöst ist, dann ist ja ein 08/15 Gerät die Optimallösung. Wie gesagt, muss ich mir einmal in Natura ansehen und etwas tüfteln.

Ein Autoradio wasserfest zu bekommen, ist ja eine machbare Sache. Gibt da entsprechende Gehäuse (Alpline, wenn ich es richtig im Kopf habe). Problem war eigentlich nur der Platzbedarf. Vielleicht geht das ja auch mit der Mulde am Tank.

Der Hintergrund, warum ich gerne RDS hätte, ist jener, dass das sicher ein Sicherheitsgewinn sein kann. Hasse es zwar, Autoahn zu fahren, aber wenn Dir da eine Geisterfahrer- oder Staumeldung eingeflüstert wird, dann ist man sicher dankbar.

Die Sache mit den Boxen war so ein Hintergedanke. Geht dabei ja nicht um die Fahrt selbst bzw. darum, ein fahrendes Soundsystem zu sein.

Feedback, sobald ich meine Bastelei beendet habe, folgt natürlich.

Gruaß
Ralf
2nd1 - 1st loser
K1200S-granitgraumetallic, Heizgriffe, Köfferchen, ESA, MP3, abgeschundender Haupständer
ralfl_WN
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.11.2004, 18:18
Wohnort: Wiener Neustadt / Österreich

Beitragvon Claus » 23.01.2005, 11:35

Hallo Ralf!

Ich hab´Deine Lösung!

Wenn Du die Bluetooth-Anlage kaufst, besorge Dir die Basis-Station von SCHUBERTH BLUESONIC.

Das Bluetooth von SCHUBERTH wird auch mit dem BMW-Helm funktionieren.

Hier ist der MP3-Player integriert. Du Brauchst nur eine MMC-Flaschkarte.

(Wie das bei der BMW-Basis-Station ist, weiß ich nicht)

Alles was Du jetzt Brauchst, ist nur noch ein MINI-RADIO!
Die Dinger gibt´s beim Mediamarkt. Hier dürfte die Suche etwas erfolgreicher sein, als bei MP3-RADIO Kombinationen.

Ich bin mir ziemlich sicher, so ein (Hochpreisiges) Teil beim Mediamarkt gesehen zu haben, welches RDS hatte. (AIWA, SONY etc..)

Das Mini-Radio mit Klettband ans Bike, Kabel zur Bluetooth-Basis unter der Sitzbank. - Fertig.


Von dem Gedanken Lautsprecher ans Bike zu schrauben, kannst Du Dich aber dann Verabschieden.


Der Umbau wäre minimal, die Optik unverändert und der Komfort optimal.

Der Preis .... na ja, wenn man sich ne K1200S leisten kann dürfte das ja keine so große Rolle spielen...

Gruß,

Claus
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Blue » 23.01.2005, 11:42

Die beste Lösung:

kauft Euch lieber gleich eine Goldwing, dann könnt Ihr auch die Mikrowelle und den Kühlschrank besser einbauen!!!

Blue
Blue
 

Beitragvon Satan » 23.01.2005, 12:55

Naja gute Musik unterm Helm schadet nie. Leider ist es bei 3 Stunden Autobahn Klemmgas schon ohne musik unterm Helm schon recht laut und wenn man das dann noch musikalisch zu übertönen... ist das auf Dauer ziemlich ungesund. Nicht ohne Grund fahren die Motorradpolizisten diverser Länder ganz offiziell mit Ohrstöpseln rum.

Wenn man sich was Gutes tun möchte kann man sich im deutschen Apple Online-Shop ein paar Shure E3C Ohrhörer holen. Die vereinigen die Funktion von Schallschutz-Ohrstöpsel und von Im-Ohr-Kopfhörern und sind Unrsprünglich glaub ich zur Benutzung von Djs in lauten Discotheken gedacht gewesen. Der Klang ist entsprechend exzellent. Preislich sollte das bei diesem Klientel hier glaub ich nicht mehr so das Thema sein.

Nur mal so nebenbei erwähnt...
Benutzeravatar
Satan
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2004, 20:49

Beitragvon Claus » 23.01.2005, 13:21

Hm....

Kühlbox im Topcase... Keine schlechte Ide!

Dann können wir das erste K1200S-Treffen mit gut gekühlten Schampus feiern.

Wenn Du Dich artig benimmst, kriegst Du auch nen Schluck ab...


Nun aber ernsthaft. So "spinnert" ist das Vorhaben Musik am Bike (im Helm) zu haben ja nicht, sonst würde BMW oder Schuberth so etwas nicht anbieten.

Humorvollen Gruß,

Claus
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon ralfl_WN » 23.01.2005, 16:56

@ Blue ...

Danke einmal für den konstruktiven Beitrag . :P

Habe mittlerweile doch schon ein paar KM auf dem Buckel (Käfig und Bike). Lässt sich manchmal leider nicht vermeiden, auch Autobahnetappen unter die Räder zu nehmen, wenn man von A nach B kommen will. Wenn Dir dann schon einmal eine Verkehrsfunkmeldung (rauschfigtsüchtiger Geisterfahrer) das Leben gerettet hat, dann kommst wahrscheinlich zwangsweise auf die Idee, dass so ein RDS auf dem Motorrad auch nicht schlecht wäre. Kann auch Geld sparen helfen - gibt ja fallweise Warnungen im Radio, dass die selbstverständlich von allen eingehaltenen Tempolimits :) von den Gesetzeshütern überwacht werden.

Wie gesagt - lange Autobahnetappen lassen sich halt leider manchmal nicht vermeiden (beispielsweise von meiner Heimat bis Livorno sind es doch 900 km und das bleibt Dir nicht erspart, wenn Du nach Korsika willst). Da kann etwas musikalische Begleitung doch hilfreich sein, da man da etwas später daran denkt, was einem schon alles weh tut.

So gesehen ist der Gedanke vielleicht doch nicht so abartig.
2nd1 - 1st loser
K1200S-granitgraumetallic, Heizgriffe, Köfferchen, ESA, MP3, abgeschundender Haupständer
ralfl_WN
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.11.2004, 18:18
Wohnort: Wiener Neustadt / Österreich

Beitragvon stinktier » 06.02.2005, 19:47

@Claus

ich habe auch vor irgendwie HiFi ans Bike zu bekommen. Wenn du die Batterie gegen eine andere aus den Auto-HiFi Bereich ersetzt, hat die dann auch die Leistung um die ganze Elektronik abzudecken ? Wo ist den das Batteriefach bei der K 1200 S ?


CIAO

Martin
stinktier
 
Beiträge: 67
Registriert: 25.08.2004, 09:27
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum