Bremsflüssigkeitsbehälter für BMW-Modelle von LSL

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Bremsflüssigkeitsbehälter für BMW-Modelle von LSL

Beitragvon ultop » 20.01.2013, 14:23

Moin,

Falls bereits jemand Anderes über diese Information gestolpert ist:

http://www.gaskrank.tv/magazin/technik/bmw-brake-box-bremsflussigkeitsbehalter-fur-bmw-modelle-von-lsl/

und mit dem Gedanken spielt, die LSL Brakebox an der K 1300 zu installieren (R wie S); sie passt leider nicht :twisted: !

Ich hatte den LSL Bremsflüssigkeitsbehälter bei Louis bestellt und nach dem Auspacken und Lesen der Montageanleitung musste ich leider feststellen, dass diese bei der K1300 Bremspumpe nicht passt. Offensichtlich verwendet BMW unterschiedliche Durchmesser und Anschlussvarianten bei den Bremspumpen.

Falls Interesse an der LSL Einbauanleitung besteht, bitte eine PN...

Zur Sicherheit hatte ich auch direkt bei LSL angefragt und mir wurde dann bestätigt, dass diese nicht bei der K 1300 S passt.

...leider haben wir für ihr Modell keinen Behälter. Dieser ist bedingt durch den anderen Lenker anders als bei der "R"...

Allerdings verstehe ich die LSL Antwort nicht ganz, denn lt. Einbauanleitung ist ja der Anschluss das Problem, und nicht die unterschiedlichen Lenker, d.h. auch wenn die Lenker bei R und S unterschiedlich sein mögen, die Bremspumpen sind zumindest was den Anschluss des Bremsflüssigkeitsbehälters betrifft, identisch :roll:

Also Retour zu Louis (ist ja problemlos möglich) und hoffen, dass LSL mit den K 1300 Fahrern irgendwann ein Einsehen hat und eine entsprechende Variante entwickelt.

Zumindest bei mir wäre entsprechendes Interesse die Plastikdose gegen ein Alu-Frästeil zu tauschen.

Grüße aus dem verschneiten Rheinhessen...
Benutzeravatar
ultop
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 20:48
Motorrad: BMW K 1300 S Bj.2009

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für BMW-Modelle von LSL

Beitragvon Balu » 20.01.2013, 15:18

Hallo,
ich bin ein wenig LSL-Fan und habe natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir derartiges zuzulegen.
Wenn ich mal ein wenig Kohle beiseite habe... irgendwann...

Hab ich das richtig verstanden, daß er schon für die K 1300 paßt, aber halt nur für die R und nicht für die S.
Du schreibst nämlich
hoffen, dass LSL mit den K 1300 Fahrern irgendwann ein Einsehen hat

Heißt irgendwie, daß sie für alle 13er nicht passen (nur für die 12er, im Umkehrschluß).
Denke, du meinst "hoffen, dass LSL mit den K 1300 S Fahrern irgendwann ein Einsehen hat!?!
Gruß
Klaus
Balu
 

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für BMW-Modelle von LSL

Beitragvon ultop » 20.01.2013, 15:31

Moin,

Die Aussage von LSL war "passt nicht an K 1300 S..."

Nur ich vermute, dass der LSL Behälter auch nicht an der K 1300 R passt, denn die Bremspumpen sollten an beiden Modellen gleich sein (Unterschiede wie der Lenker und die Befestigung für die Spiegel haben ja keinen Einfluss auf die Auslegung der Hydraulik, ergo Anschlussdurchmesser des Bremsflüssigkeitsbehälters).

Insofern hoffe ich sowohl für die K13 S als auch K13 R Fahrer auf eine Entwicklung von LSL die dann passt - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße Ulf
Benutzeravatar
ultop
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 20:48
Motorrad: BMW K 1300 S Bj.2009

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für BMW-Modelle von LSL

Beitragvon michael - b » 20.01.2013, 15:34

Schaut mal bei RIZOMA nach .

Wird dort zwar nur für die R angeboten , aber falls ev. ein Umbau auf den Lenker der R geplant ist wäre das doch eine excellente Lösung .

Meiner Meinung nach um Welten edler in der Ausführung und ganz nebenbei preislich auch noch viel günstiger als die im " Bierdosenlook " von LSL .
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
Benutzeravatar
michael - b
 
Beiträge: 119
Registriert: 11.04.2009, 20:11

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für BMW-Modelle von LSL

Beitragvon Balu » 21.01.2013, 19:46

Danke für die Rückmeldung. Alles klar.
Tja, Rizoma ist ne echte Alternative...

Gruß
Klaus
Balu
 

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für BMW-Modelle von LSL

Beitragvon ultop » 21.01.2013, 22:13

Moin Michael,

Die von Rizoma sehen wirklich schick aus (gefallen mir auch besser als die von LSL). Es gibt sogar einen passenden Behälter für die Kupplung. Das ganze ist lt. ABE aber leider nur für die K 1300 R zugelassen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :!: :?:

Wo ist bei der Befestigung der Behälter zwischen K und S der Unterschied?

Vielleicht liegt es ja auch an der Höhe der Behälter, so dass dem TÜV nicht genug "Sicherheitsabstand" zwischen Oberkante Behälter und Verkleidung bei der Montage an der "S" liegt. Die Rizoma Behälter sehen aus meiner Sicht sehr schlank aus (ganz im Gegenteil zu den original BMW Behältern).

Wenn ich das richtig verstehe, kommt bei der Montage des "R"-Lenkers und Gabelbrücke an der "S" der Lenker noch höher (d.h. es würde noch weniger Abstand zwischen Behälter und Verkleidung liegen) und beim Umbau des Lenkers werden doch die Armaturen der "S" wiederverwendet, oder?

Also wenn jemand weiss, ob es einen Unterschied zw. "S" und "R" bei der Befestigung der Behälter gibt, wäre das ein interessanter Hinweis.

Grüße,

Ulf
Benutzeravatar
ultop
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 20:48
Motorrad: BMW K 1300 S Bj.2009

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter für BMW-Modelle von LSL

Beitragvon Balu » 22.01.2013, 10:36

Zu den Armaturen (damit dann Verbunden die Hebel, Behälter, Schalter) kann ich dir nichts sagen. Vielleicht mal die Teilenummern vergleichen. Denke/Dachte aber, daß die identisch sind.

Bei der "S" sind die Lenkerstangen in der selben Ebene, wie die Gabelbrücke. Die Griffstücke kommen also seitlich in Verlängerung raus.
Bei der "R" sind die Lenkerstangen auf die Gabelbrücke gesetzt und liegen somit 2-3 cm höher.

Gruß
Klaus
Balu
 


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum