Neue Verkleidungsschrauben & co

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Neue Verkleidungsschrauben & co

Beitragvon Markus 12S » 04.04.2014, 00:54

Hallo
Hab da was nettes gefunden
http://www.probolt-germany.com/vaf/prod ... &x=33&y=20
Hat da jemand schon mal was bestellt? Gibt ja einige gute sachen... ganze sets für Verkleidung,bremse...
Gruß Markus
Markus 12S
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011, 14:52

Re: Neue Verkleidungsschrauben & co

Beitragvon Alex12349 » 04.04.2014, 06:04

Aluminium Schrauben fressen leicht... immer mit passender Paste bestreichen.
Sollten nicht zu lang sein stehen sonst über die Befestigungsklammer der Verkleidung hinaus und verschmutzen sehr, sind dann schlechter zu lösen.
Lassen sich durch Ihre kleine Schlüsselweite meist nicht mehr lösen wenn einmal zu stark angezogen.
Brechen schneller ab als die Originalen bei einem Crash.


Für Bremsenteile nur Titan verwenden, wenn der Hersteller unbekannt lass die Originalen drann ist sicherer

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Neue Verkleidungsschrauben & co

Beitragvon Chucky1978 » 04.04.2014, 10:31

Ich habe bei easyelox M5 Alu-Schrauben für meine Verkleidungsteile der K12S bestellt.

Ist günstiger als diese Komplettangebote von diversen Shops.

Jedoch wie mein Vorredner sagte fressen sie leicht an. Für die Verkleidung kein Thema. Hier einfach die entsprechenden Längen wie original bestellen zzgl. ein paar Ersatzschrauben.
Auch wenn sie fressen halten sie Verkleidungsteile meist noch ausreichend. Brechen tun sie schneller, aber das kann durchaus von Vorteil sein bei einem Unfall oder Rempler. So ist
es im besten Fall nur eine teure Lackierung, statt eine noch teurere Instandsetzung bzw Neukauf.

Nachteil ist wirklich das sie so weich sind. Etwas unachtsam oder zu hastig den Akkuschrauber angesetzt und die Teile sind rund. Ansonsten sehr zu empfehlen.

Bei Titanschrauben gibt es zwei Arten meist im Handel. Hier darauf achten. Unbedingt Grade 5 nehmen, und keinen günstigeren Grade 2. Das wichtigste am ende ist jedoch die
Dehnfähigkeit und Zugfestigkeit. Ohne es jetzt zu wissen solltest du hier bei Fahrwerk und Co aufpassen mindestens gleichwertige Schrauben zu nehmen. Nicht alle Schrauben
sind 8.8 sondern gerne schon mal 9,8, 10,9 oder höher. Im Zweifel lieber die Originalschrauben umlackieren. Bei Bremsen sehe ich hier kaum ein Problem, lediglich bei Fahrwerksschrauben
können hier gerne mal 10,9 und 12.9 verbaut sein. Insbesondere Dehnschrauben die nach jeder Montage ersetzt werden müssen, würde ich nicht ersetzen. DIese Dehnschrauben haben
eine spezielle Eigenschaft die reguläre ALU und Titanschrauben nicht besitzen (Beispiel Kupplungsdeckel) hier kann dir auf Dauer sehr schnell das Gehäuse reißen weil sich nichts mehr ausdehnen kann.

Aber wie gesagt bei den regulären Schrauben von Verkleidung und den beiden Bremssattelschrauben sehe ich kein großes Problem, sofern die Qualität des Alus oder des Titans/Stahls bei der Bremse passt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum