Adaptives Bremslicht

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Adaptives Bremslicht

Beitragvon lgr » 10.05.2015, 07:17

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir gerne das adaptive Bremslicht an meiner K1300S nachrüsten. Hat jemand bereits Erfahrung damit ?
Kann das Takten des Bremslichts ggf. den Fehler "LAMPR" auslösen.


==> http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Adaptives Bremslicht

Adaptives Bremslicht (von einzelnen Herstellern auch aktives Bremslicht oder dynamisches Bremslicht genannt) wird verwendet, um den nachfolgenden Verkehr über die Stärke der Bremsung zu informieren. Adaptiv bedeutet anpassungsfähig, in diesem Fall meistens zweistufig. Es gibt verschiedene Arten von adaptiven Bremslichtern bzw. Notbremsanzeigen.

Adaptives Bremslicht mit Notbremserkennung

Dieses adaptive Bremslicht wird inzwischen von verschiedenen Herstellern verwendet. Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten die Bremslichter wie bei jedem anderen Auto, bei einer Notbremsung allerdings blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde, z. B. bei Mercedes-Benz 5,5 mal pro Sek. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr gewarnt und die Reaktionszeit laut einer Studie verkürzt. Wird bis zum Stillstand gebremst, schaltet sich anschließend die Warnblinkanlage ein (bei Mercedes-Benz, BMW, Renault und Volvo).

Bei Audi, Volkswagen, Seat und Skoda wird ein vergleichbares System verwendet. Bei starken Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von >60 km/h blinkt das Bremslicht mit ca. 3 Hertz. Sobald das Fahrzeug steht, leuchtet das Bremslicht dauerhaft und die Warnblinkanlage wird eingeschaltet.

Auch gibt es adaptive Bremslichter zur Nachrüstung, zum Beispiel das ZIB-Gefahrenbremslicht, Whipflash oder der Bremswarner B480. Zu beachten ist aber, dass deutschlandweit nur das ZIB-Gefahrenbremslicht eine offizielle Zulassung besitzt. [1]


Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
lgr
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2015, 00:30
Motorrad: K1300s 2013

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum