Anbau von Gepäckbrücke Problem

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Anbau von Gepäckbrücke Problem

Beitragvon logixs » 06.04.2016, 12:49

Hallo, ich wollte gestern Abend schnell die neue Gepäckbrücke von bmw an meine k 1200 s anbauen. Soweit eigentlich kein Problem nur die letzte torxschraube am originalen griff die einzelne vorn ließ sich trotz wd 40 nicht lösen. Also große Ratsche angesetzt und knack die wohl an den Rahmen geschweißte Mutter war ab.jetzt steh ich bisschen doof da wie komm ich da ran? Vielleicht einer von euch eine Idee, schraube absägen, aber wie bekomme ich das dann wieder befestigt?
logixs
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2014, 17:25
Motorrad: k1200 s

Re: Anbau von Gepäckbrücke Problem

Beitragvon Chucky1978 » 06.04.2016, 16:06

Bilder?

Ich kann mir gerade nichts drunter vorstellen, auch wenn ich den Umbau auch schon gemacht habe.
Bin aber auch gerade zu Faul im Jogginganzug an die Kiste zu gehen..sonst fehlt mir die Ausrede mein des Nachbarn Autos nicht reparieren zu können :-)

Sicher das es eine Mutter, und kein Helicoil ist?

Die Schrauben sind eigendlich nicht sehr fest. Einzig die Schraubensicherung ist etwas störrisch.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Anbau von Gepäckbrücke Problem

Beitragvon logixs » 06.04.2016, 16:34

Hast wohl recht mit dem helicoil. Aber ich bekomme den scheiss nicht raus. Werd wohl mal komplett die Verkleidungen hinten abbauen.
logixs
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2014, 17:25
Motorrad: k1200 s

Re: Anbau von Gepäckbrücke Problem

Beitragvon Wehrisch » 06.04.2016, 21:02

logixs hat geschrieben:Hallo, ich wollte gestern Abend schnell die neue Gepäckbrücke von bmw an meine k 1200 s anbauen. Soweit eigentlich kein Problem nur die letzte torxschraube am originalen griff die einzelne vorn ließ sich trotz wd 40 nicht lösen. Also große Ratsche angesetzt und knack die wohl an den Rahmen geschweißte Mutter war ab.jetzt steh ich bisschen doof da wie komm ich da ran? Vielleicht einer von euch eine Idee, schraube absägen, aber wie bekomme ich das dann wieder befestigt?


Bohr sie schraube weg, und mach mal ein Bild von ...

wenn der Heckrahrahmen ähnlich wie der von der K12RSport ist, kannst du eine Gewindeniete dort einsetzen ...
im Prinzip war ja eh nichts anderes da drinn ...

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Anbau von Gepäckbrücke Problem

Beitragvon Chucky1978 » 07.04.2016, 05:27

logixs hat geschrieben:Hast wohl recht mit dem helicoil. Aber ich bekomme den scheiss nicht raus. Werd wohl mal komplett die Verkleidungen hinten abbauen.


Ich kenne da mehrere Arten wie die eingesetzt sind.. Da ich gerade nicht weiß wie es bei der K12S ist einfach mal meine Bekannten Maßnahmen

- Heißluftfön und den Rahmen um den Helicoil erwärmen. Dadurch löst sich die Sicherungspaste und der Rahmen dehnt sich ein paar zentel mm, und der Helicoil kann mit einem Werkzeug wie Zange oder Schraubenzieher herausgedreht werden (bei Coils die mit einem Aussengewinde in den Rahmen eingeschraut sind)

- Selbe wie oben, nur mit Kältespray direkt auf den Helicoil, und dieser zieht sich zusammen, und kann so herausgedreht werden

- Helicoil warm machen (~170 Grad) damit der Kleber gelöst wird, wieder abkühlen lassen, und mit Schraubenzieher den Coil etwas raushebeln und dann mit einer Zange rausziehen (bei gesteckten und verklebten Coils)

- Aufbohren (Coils die gepresst wurden, also wie eine Niete am ende sind)

Spontan gehe ich mal von 3 und 4. Möglichkeit aus, da ich denke, das der Rahmen zu dünn ist, um dort ein Innengewinde reinschneiden zu können, um schließlich einen Coil einzudrehen.

Obs ein Helicoil ist, sieht man ja direkt.. Und wenn es eine Mutter oder Gewinde im Vollmaterial o.ä. sein sollte, dann später nach dem ausbohren einfach einen Helicoil einsetzen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Anbau von Gepäckbrücke Problem

Beitragvon Wehrisch » 07.04.2016, 14:21

Hi,

ich glaube nicht, das man da mit Helicoil (oder emsat, oder ...) weiterkommt ...
Die 'lose' Mutter ist im Heckrahmen. und dieser ist ein 4-Kant-Rohr mit einer geschätzen Wandstärke von 2 mm.
Die vom werk vorhandenen Gewinde sind 'Gewindenieten'. Und wenn sich da eine Schraube festgammelt wird diese dann den 'Halt' im Rohr verlieren. Hier Hilft nur eins: Schraubenkopf wegbohren (oder wegdremeln) mit einer Spitzzange das Gewinde festhalten und den Schraubenrest rausdrehen. Jetzt kann das Gewinde entfernt werden (mit Bohrer, oder Dremel oder 'Gewalt) und ein neues Gewinde eingenietet werden. ist 'ne schnelle sache, und die Gewindenieten kriegt man im Baumarkt ...
Ich habe meine Niete zusätzlich mit Kleber eingezogen. War wahrscheinlich nicht nötig, aber jetzt ist es drinn.
Meine Emfehlung: Grundsätzlich niemals eine Schraube trocken einschrauben. Das bedeutet zwar mehr Kontrollaufwand, aber die Gchrauben gammeln ncht mehr so schnell fest.

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum