Armin hat sich einen Hinterradheber gebaut

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Armin hat sich einen Hinterradheber gebaut

Beitragvon OSM62 » 04.04.2005, 09:35

Hallo Leute,

Hier die Bilder von Armin, der sich einen Hinterradheber für die K1200S selber gebaut hat:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Max » 04.04.2005, 11:04

Das wäre fast ein Innovationspreis des Forums wert :D

wenn das Achslager nicht so stark auf der Führung abneigen würde.

Wäre der Wagenheber etwas nach hinten geneigt verschweisst, würde sogar durch die Seitenständerlage, das Aufstecken besser funktionieren
und beim anheben gerade stehen.


Aber das Prinzip ist auf jedenfall Wert es nachzubauen, Super :!: :!:

Ist das ein alter Käfer Wagenheber :?:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Armin » 04.04.2005, 12:25

Hallo Max,

Danke für die Lorbeeren.
Leider ist meine Garagenzufahrt etwas abgesackt und daher kommt die Schrägstellung. Auch muß noch der Gummipuffer, der sich unter dem horizontalen Ausleger befindet, unterfüttert werden. Dann neigt sich das Mopped etwas zum Heber hin. Das Anheben ist aber kein Problem. Geht nach dem zweitenmal Üben innerhalb 10 Sekunden ohne Angst haben zu müssen, daß die Fuhre umfällt. Das Anheben und Sichern erfolgt wenn die K-Sie vollständig auf dem Seitenständer steht. Dann muß nur noch mit der kleinen Kurbel nach oben gedreht werden. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Heber von Mercedes (ich glaube nicht, daß er von einer Rückrufaktion betroffen war :D :D )
Warte mal ab bis nächste Woche. Bis dahin habe ich den vorderen auch fertig.
Grüße aus dem lieblichen Taubertal
Benutzeravatar
Armin
 
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 19:14
Wohnort: 97922 Lauda-Kgh.

Beitragvon Gallo » 12.04.2005, 13:28

Armin hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht ist der Heber von Mercedes


wo hast du ihn denn her? vom Schrottplatz? mich würde ein Eigenbau auch interessieren, zumal man mit dem Ding vorsichtig hochkurbeln kann, werde mir das mal mit einer durchgeschobenen Stange basteln, die sich auf der anderen Seite auf einem modifizierten Bock abstützt.
Wenn du mir noch ein paar Details zum Wagenheber sagen könntest? Danke
Gallo
 

Beitragvon RobertLudwig » 12.04.2005, 15:08

Sehr gute Idee !!
Nur der Neigungswinkel ! Jetzt fehlt blos noch ein Rückkurbelschutz, Ablagefach für Werkzeug inkl. Beleuchtung.
Dann gehen wir zum lieben Onkel TÃœV machen eine schicke ABE drauf und diese Konstruktion ( Name: Hebefix ) geht in Serie.
Die Herstellung verlagern wir nach China, ist halt günstiger.
Jetzt mal im ERNST, ist eine sehr gute Basis.
Gruss
Rolf
RobertLudwig
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2004, 15:34

Beitragvon Armin » 12.04.2005, 15:10

Schaue mal bei einem Mercedeshändler in die Ersatzteillisten von ältern Fahrzeugen oder bei e-bay.
Nein ich habe diesen Heber nicht auf dem Schrottplatz gefunden, sondern in der Garage meines Vaters. :D
Morgen oder Übermorgen kommen Bilder für den vorderen Heber.
Grüße aus dem lieblichen Taubertal
Benutzeravatar
Armin
 
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 19:14
Wohnort: 97922 Lauda-Kgh.

Beitragvon Gallo » 12.04.2005, 17:32

Armin hat geschrieben:Nein ich habe diesen Heber nicht auf dem Schrottplatz gefunden, sondern in der Garage meines Vaters.


du weisst nicht zufällig, was für einen Benz dein Vater hatte?
Gallo
 

Beitragvon goofy36 » 12.04.2005, 17:39

Hallo

der BMW 3er ( E36 ) hat auch so ein Modell.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Armin » 13.04.2005, 15:41

Wenn mich nicht alles täuscht hat Mercedes bis zur Einführung der ersten A-Klasse (Baureihe W168) nur Wagebheber eines solchen Typs verwendet. Das müßte so bis ca. 1998-2000 gewesen sein. Das Gleiche giltet natürlich auch für BMW Fahrzeuge wie es goofy36 geschrieben hat. Man muß sich dann nur noch einen passenden Adapter (Durchmesser 53 mm) anfertigen. Wichtig ist eine geringe Aulagerung (kleiner Hebelarm). Das auftretende Drehmoment ist nicht zu vernachlässigen. Bei meiner Variante ist es ein Stahlrohr mit 30 mm Außendurchmesser und darüber ein Kunststoffrohr um die Nabe zu schützen. In das Stahlrohr wurde dann M8 geschnitten um die Sicherungsscheibe aufnehmen zu können.
Grüße aus dem lieblichen Taubertal
Benutzeravatar
Armin
 
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 19:14
Wohnort: 97922 Lauda-Kgh.

Beitragvon OSM62 » 13.04.2005, 17:04

So, hier jetzt die Bilder vom Vorderradheber von Armin:

Bild


Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Sprenger » 13.04.2005, 20:41

Alle Achtung
Ist schon Toll zu sehen was den Bikers alles so einfällt. Bin schon auf die nächsten " Erfindungen" gespannt.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum