Habe jetzt ein anderes Rohr dran geschraubt.

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Beitragvon Satan » 17.04.2005, 01:57

Ums Fahren geht es auch nicht, da waren die 130 der alten RS doch im Grunde auch schon ausreichend (und die Neue fordert mich diesbezüglich genauso wie die Deine Dich :D )

Nein, die Zahl ist nur wichtig um die Demütigungsqualität gegenüber den Japanerfreunden im Kollegenkreis auf ein Optimum zu bringen. Außer "Höhö BMW...Heizgriffe...höhö", den Hinweis auf ihre Motorleistung und "über 300 Spitze" haben die ja nun nicht mehr viel in die Waagschale zu werfen. Und zuuu gerne würde ich ihnen doch auch noch den allerletzten Zahn ziehen - schon alleine weil ich darauf gespannt wär mit welchen Argumenten die dann noch kämen :wink:
Benutzeravatar
Satan
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2004, 20:49

Beitragvon guidi » 18.04.2005, 15:18

hallo michael,
wie schaut es mit dem benzinverbrauch aus? hat sich mit der neuen tüte etwas verändert (höher/niedriger)?

bis denne sagt

guidi
guidi
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2004, 13:32
Wohnort: neubrandenburg

Beitragvon OSM62 » 18.04.2005, 15:39

Benzinverbrauch, kann ich noch nichts zu sagen.
Die Motivation einen anderen Endschalldämpfer anzuschrauben, ist bei der K1200S an ehesten, die Optik im Heckbereich zu entschärfen.
Besserer Klang, leichteres ausdrehen als zusätzliche Nebeneffekte werden gerne mitgenommen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Claus » 18.04.2005, 18:05

OSM62 hat geschrieben:Benzinverbrauch, kann ich noch nichts zu sagen.
Die Motivation einen anderen Endschalldämpfer anzuschrauben, ist bei der K1200S an ehesten, die Optik im Heckbereich zu entschärfen.
Besserer Klang, leichteres ausdrehen als zusätzliche Nebeneffekte werden gerne mitgenommen.


Verstehe ich das richtig? :arrow: Zulasten der Schadstoffwerte :?:

Ich meine nur, die KS ist vollgestopft mit Hightech und dann kastriert man den Kat?
In einem anderen Forum hat man geunkt, daß man die Gewährleistung verliert, wenn man "am Kupplungshebel rumfummelt"
Wie ist das denn mit einem "Nicht Originalem Auspuff ohne KAT"?

Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine, jeder soll das tun, was er für richtig hält und ist dafür selbst verantwortlich. Ich würde mir das mit dem Endrohr nicht so ohne weiteres trauen.....
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Max » 19.04.2005, 12:50

Claus hat geschrieben:In einem anderen Forum hat man geunkt, daß man die Gewährleistung verliert, wenn man "am Kupplungshebel rumfummelt"
Wie ist das denn mit einem "Nicht Originalem Auspuff ohne KAT"?
Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine, jeder soll das tun, was er für richtig hält und ist dafür selbst verantwortlich. Ich würde mir das mit dem Endrohr nicht so ohne weiteres trauen.....

Auf einem Aufkleber an der Rahmenbrücke unter der Sitzbank der S steht geschrieben:

Achtung !
Von BMW nicht freigegebene Ersatzteile und Zubehörprodukte
jetweder Art übernimmt BMW keine Haftung.



Im Forum weisen wir ( ForenTeam ) jetzt darauf hin :arrow:
das natürlich jede Veränderung an dem S-Modell auf eigene Verantwortung geschieht
und alle hier aufgezeigten Veränderungsmöglichkeiten eine Einschränkung der Gewährleistung zu Folge haben könnte.

@Claus
Sieh es so wie in der TV Medikamenten Werbung :arrow:

für eventuelle Nebenwirkungen ....
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon OSM62 » 19.04.2005, 13:29

Ich kann das geschriebene von Max nur noch mal bestätigen.

Was man persönlich macht macht, geschieht immer auf eigene Verantwortung ( wie bei mir).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Boxer-Olli » 19.04.2005, 18:01

Max hat geschrieben:Achtung !
Von BMW nicht freigegebene Ersatzteile und Zubehörprodukte
jetweder Art übernimmt BMW keine Haftung.



Ist doch klar, kein Hersteller übernimmt die Haftung anderer Hersteller!
Dafür haben die ja ihre eigene Gewährleistungs Pflicht.
Sicherlich muß man Differenzieren. BMW kann sich nicht aus der Gewährleistung stehlen, wenn man andere Blinker,Sitzbank,Scheibe usw. montiert. Bei Änderungen am Motor, Getriebe sieht das anders aus. Beim ändern des ESDs sollte es auch keine Probleme geben, warum auch!?
Es kommt aber immer auf den Händler an, der steht ja in der Gewährleistungs Pflicht.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon OSM62 » 19.04.2005, 19:11

Olli,

Max und die Regelungen bzw. Bedingungen meinen auch durch die Veränderungen eventuell verursachten Schäden (z. B. Motorplatzer durch Chiptuning).
Doe Garantie sit natürlich Herstellerspezifisch auf jedes einzelne Teil.

Hab mir jetzt auch nen Tankrucksack von Tante Louise gekauft (9,65 Euro).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Max » 19.04.2005, 19:23

Boxer-Olli hat geschrieben: Beim ändern des ESDs sollte es auch keine Probleme geben, warum auch!?


Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, jede Auspuffänderung
verändert das Staudruckverhalten nicht nur unter Vollast, sondern auch im Teillastbereichen, bei kleinen od. mittleren Drosselklappenwinkel.
Da die S keine Abgaswalze zur Staudruckregelung hat, wie einige japan. Supersportler wirkt sich ein geänderter ESD schon darauf aus.
Gerade wenn wie beim Hattech alles ausgeräumt ist KAT etc. und nur auf Dämpfung gearbeitet wird.
Wer garantiert trotz höherer Abgasgeschwindigkeiten, gleichbleibende Temperaturen zum Orginal ESD an den Ventilen und Sitzen des Motors der S.
Risiken der zu hohen Temperaturen sind verbrannte Ventilsitze nach 20-30Tkm, das muss nicht sein, aber das hängt von einer optimalen getesteten Konstruktion des ESD ab.
Abgesehen von dem Arbeitspunkt der Lambdasonde bzw. deren Temperaturbereich.
Ich würde ich ohne ABE/TÜV und Prüfstandsdiagram keinen ESD kaufen !

Ohne KAT ist auch fraglich ob die BE nicht erloschen ist da unter Ziff. 5 im Brief OTTO/GKAT 51 eingetragen ist.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon RobertLudwig » 19.04.2005, 19:58

Soweit ich weiss, werden von fast allen anderen Herstellern ( Remus, Laser usw. ) Anlagen mit oder OHNE Kat angeboten. Dann wissen die ( ESD Hersteller ) nicht, dass durch den Einbau einer Anlage ohne Kat der Motor schaden nimmt ? ( Komisch )
Fahren eigendlich die Cup Maschinen mit Kat ? ( Laser Anlage )
Wenn es so ist wie Sie schreiben: dann können alle anderen Hersteller die Koffer packen.
Erlischt die BE wenn ich statt den z.B. Bosch Zündkerzen eine NGK verbaue. Oder einen Metzler statt einen ZUGELASSENEN BT verbaue ?
Es entsehen mehr Schäden am Motorrad durch falsche Zündkerzen oder Chip Tuning als durch ESD Systeme.
Bei mir hat ein Kunde angerufen und hatte bzw. hat folgendes Problem:
nach Anbau eines ESD ( Firma Z... ) fuhr meine Maschine nicht mehr. Im Stand nach ca. 30 sec. ging sogar die Maschine aus. Dann kaufte ich mir einen Se..... und da ging die Maschine nach ca..60 sec aus. Nur mit dem Original Topf fuhr die Maschine.
Der Kunde ging dann zu BMW ( München ) und fragte nach ob das NORMAL sei ? Antwort: NEIN, durch anbringen ( Verbau ) eines anderen ESD Systems darf nicht´s passieren.
Die Maschine steht nun in München und bekommt ein KOMPLETT neues Steuergerät !
Schauen wir einmal was in ca. 30000 km passiert. Und wenn es so ist wie Sie schreiben, dann kommen auf LASER oder REMUS oder anderen Hersteller Rep.kosten in Milli. Höhe zu.
Ich wünsche Ihnen ( wirklich ) viel FREUDE mit Ihrer schönen Maschine.
Gruss
Rolf Ludwig
RobertLudwig
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2004, 15:34

Beitragvon Max » 19.04.2005, 20:21

Hallo Herr Ludwig,

haben Sie Prüfstandläufe auf DYNOTEC oder ähnl. mit einer orginal S gefahren
und Krümmertemperaturen/Lambda Infrarot gemessen und dann zum Vergleich eines Ihrer ESD Systeme getestet :?: :?:
Bisher vermisse ich jeglich Prüfstanddaten, wobei der Aufwand garnicht so groß ist.
Warum werden wohl soviele ESD mit Krümmer und mit geändertem Chip verkauft ??
z. B. APRILIA, DUCATI

Der CUP K1200R LASER ESD ohne KAT ist entsprechent
angepasst auch die Kennlinien die BMS-K.

Fakten und nur Fakten zählen,
alles andere sind Spekulationen und die Beweislast des Ursprung des Defektes liegt wieder beim Verbraucher :roll:
weil im Endefekt keiner der involvierten Hersteller die Gewährleistung erhält.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Boxer-Olli » 19.04.2005, 22:32

Wir fangen jetzt an Päpstlicher zu werden als Benedikt der 16.
:evil:
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Claus » 20.04.2005, 20:58

Hallo!

Das alles ist nicht so einfach auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich spreche da aus eigener Leidenserfahrung.

Was Max sagt ist das einzig Richtige. Nur Fakten und Beweise zählen.
Also vorsicht, vor zu leichtfertigen Umbauten. BMW hat gute Anwälte...

Mehr wollte ich auch gar nicht zu Bedenken geben.
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Gallo » 27.05.2005, 14:52

Max hat geschrieben:Der CUP K1200R LASER ESD ohne KAT ist entsprechent
angepasst auch die Kennlinien die BMS-K.


@Max

hast du darüber Info´s? D.h., wenn man einen Laser ESD Cup-Repl. erwirbt, kann man auch das BMS-K anpassen lassen? Wo? beim Händler?
Gallo
 

Vorherige

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum