Frage an alle mit Ilmberger Carbonkotflügel (hinten)

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Beitragvon the_duke » 16.02.2008, 18:57

Der "Filz" war bei mir schnell durch, hab dann was aus echtem Gummi dazwischen gemacht. Jetzt ist Ruhe.

Ist zwar schon ärgerlich, bei dem Preis, aber Wayne interessierts.... :wink:
Benutzeravatar
the_duke
 
Beiträge: 1099
Registriert: 02.10.2006, 14:17
Wohnort: Bern & Zürich

Beitragvon Bugi » 16.02.2008, 23:51

steffi hat geschrieben:
KR hat geschrieben:Äh, Thomas, wieso hast du das Teil nicht zurückgeschickt?

Das ist doch ein alter Hut mit der Ungenauigkeit. :roll:


Das Teil sieht nach dem Auspacken sehr gut aus, passt aber einfach Sch...! Der Kotflügel der mir zugeschickt wurde, schlug nach der Montage laufend gegen die Momentabstüzung des Hinterradgetriebes. Der Hersteller wollte mir "ein Stück Gummi o.ö." zusenden, das ich dann zwischen das sauteurre Carbonteil und die Abstützung klemmen bzw. kleben sollte.
ABBAUEN UND PER RETOURE zurück an den Hersteller!
Meine Empfehlung - Finger weg!
Es sei denn - es gibt in der Zwischenzeit etwas ordentliches, was passt und nicht anschlägt.


Hallo,


jetzt muss ich mal mein Veto einlegen. Ich habe etwa 40 - 50 Stück von den Ilmberger Kotflügeln verkauft.

Keiner! wurde aufgrund von Qualitätsmängeln zu mir zurückgeschickt. Es gab wohl ein- zwei Leute, welche ein Problem damit hatten, aber hier stand Ilmberger sofort parat und lieferte umgehend (direkt zum Kunden) Ersatz.

Das letzte was man von Ilmberger behaupten kann ist, dass er die Produkte nicht testet bzw. sich nicht um Probleme kümmert.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon the_duke » 17.02.2008, 00:36

Jo, Qualität ist einwandfrei, vorne wie auch hinten!

@ Bugi: haste mein PN von vorgestern erhalten (QL-Tankrucksack) und "verarbeiten" können?
Benutzeravatar
the_duke
 
Beiträge: 1099
Registriert: 02.10.2006, 14:17
Wohnort: Bern & Zürich

Beitragvon Pendeline » 17.02.2008, 10:58

steffi hat geschrieben:....Der Kotflügel der mir zugeschickt wurde, schlug nach der Montage laufend gegen die Momentabstüzung des Hinterradgetriebes. ...

Ähmm, Steffi,
was erwartest du denn von einem Bauteil, dass an nur einem Befestigungspunkt an der ungefederten Masse (Radträger am Kardan) befestigt ist und ungefiltert jedes Schlagloch und bis zu 280 km/h Winddruck abbekommt? :shock:
Dem Innenkotflügel meiner Lieben habe ich erlaubt zu schwingen und dem jeweiligen Druck auszuweichen, damit er nicht (er)bricht.
Ein Stück Filz auf de' Strebe und gut isses. :wink:

Gruß - Pendeline (mit der Einarmschwinge ohne Steinschlagschäden)
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 11:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon steffi » 17.02.2008, 14:17

Pendeline hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:....Der Kotflügel der mir zugeschickt wurde, schlug nach der Montage laufend gegen die Momentabstüzung des Hinterradgetriebes. ...

Ähmm, Steffi,
was erwartest du denn von einem Bauteil.....


Alles gut und schön, hilft in der Sache aber nix.
Es sei denn man findet sich mit derartigen Eigenschaften ab.
Ein Gummi- oder Filzstück dazwischenklemmen, was ja dann einen permanenten Kontakt zwischen den Teilen herstellt, ist aus meiner Sicht eine etwas eigenartige Lösung bzw. für mich persönlich nicht tragbar.
Das muss oder besser sollte jeder Nutzer selbst wissen und für sich entscheiden.
Die Firma Ilmberger war übrigens auch mir gegenüber mehr als kulant und hat den „Klapperkotflügel“ ohne wenn und aber zurück genommen.
Große Gedanken brauch nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.
(Neil Armstrong)
steffi
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2006, 13:23
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitragvon ManniBoy » 22.02.2008, 02:57

the_duke hat geschrieben:Der "Filz" war bei mir schnell durch, hab dann was aus echtem Gummi dazwischen gemacht. Jetzt ist Ruhe.

Ist zwar schon ärgerlich, bei dem Preis, aber Wayne interessierts.... :wink:


Tja, den Filz muss man auch noch fetten, damit er nicht quietscht!

Beim nächsten Mal probiere ich es auch mal mit Gummi.
Bin zwar insgesamt auch zufrieden mit dem Ilmberger Teil, aber bei dem Preis müsste es komplett durchkonstruiert sein.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Benutzeravatar
ManniBoy
 
Beiträge: 194
Registriert: 14.06.2005, 18:04
Wohnort: Aachen Walheim
Motorrad: K1300S

Beitragvon Thomas » 27.12.2008, 09:48

Dieser Kotflügel aus Carbon für den Hinterreifen stellt einen effektiven Schutz für das Federbein, die Auspuffanlage, den Sammler und den Heckunterbau dar!
Außerdem verhindert er nasse Füße des Fahrers, wenn dieser bei seinen Touren auch vor schlechtem Wetter nicht zurückschreckt.

Nach erstem Augenschein kein Ilmberger.
Die oben angepriesenen Eigenschaften sind hohles Geschwätz.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon K12ER » 27.12.2008, 12:10

Zum Glück finde ich diese Hinterradabdeckungen alle hässlich und werde mir wohl nie so etwas ans Bike schrauben. Da putze ich lieber öfter meine R und gut ist`s.
Bild
Benutzeravatar
K12ER
 
Beiträge: 488
Registriert: 04.11.2007, 13:37
Wohnort: Hessen/Giessen

Beitragvon K12ER » 27.12.2008, 19:58

Franks hat geschrieben:Der Hauptgrund weshalb ich mich für eine Hinterradabdeckung entschieden habe, ist nicht unbedingt das bisschen Schmutz, sondern dieser Steinschlag der gegen Heckrahmen, Schwinge, Kardan und das teure Federbein prasselt.
Bereits nach 5tkm erkannte ich die ersten kleinen Macken an der Schwinge direkt vor dem Hinterrad . Wer einem Motorrad schon langsam hinterher fuhr weiss, dass diese ganzen Steinchen am weichen Reifen haften, und durch die Zentrifugalkraft weggeschleudert werden . Hatte die Schwinge deshalb direkt vorm Hinterrad mit Lackschutzfolie geschützt, jedoch hatte die Folie durch den etwas zu rauhen Lack nicht perfekt gehalten .
Am Tank hält diese Lackschutzfolie perfekt, diese gibt es jedes Frühjahr günstg bei Lidl .


Alles richtig. Aber ein Motorrad ist zum fahren da, und daher werden kleine Macken nie ausbleiben. Schliesslich gibt es beim Verkauf ja auch keinen Neupreis mehr für eine Gebrauchte. Kann ja jeder halten wie er mag, und ich halte es eben ohne Radabdeckung für schöner. :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
K12ER
 
Beiträge: 488
Registriert: 04.11.2007, 13:37
Wohnort: Hessen/Giessen

Beitragvon Pendeline » 27.12.2008, 19:59

Ihr habe beide recht und alles wird gut.......

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 11:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon hohe » 27.12.2008, 20:54

Wie K12ER schon geschrieben hat: ".. ein Motorrad ist zum Fahren da..." - die "Gebrauchsspuren" kommen nicht vom Alter - sondern mit den Kilometern... :idea: Mach dir da drüber mal Gedanken, Franks...

Die Steinschläge an der Schwinge wirst du mit der Abdeckung nicht verhindern :idea:

Wenn man nach der dritten Saison fast 40´km drauf hat, überlegt man sich vielleicht, wie lange man das Ding noch fahren wird...
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

VorherigeNächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum