OSM62 hat geschrieben:Hallo Cyclops, Cessna, oder einer von den die Ich beim Treffen in Sevenum gesprochen habe, und hier mitlesen, eure Meinung und Erfahrungen wären hier ganz wichtig.
Danke!
und wenn wir schon dabei sind:
hier wurde ja an verschiedenen Stellen schonmal die Auswirkungen von Nachrüst-ESD´s diskutiert, es haben sich ja sogar Hersteller (Hattech und ein Peter Ludwig (= von welcher Firma?) zu Wort gemeldet. Im Wesentlichen ging es um die - von Max angesprochenen - technischen Informationen, die über die Leistungsdiagramme hinausgehen:
"Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, jede Auspuffänderung
verändert das Staudruckverhalten nicht nur unter Vollast, sondern auch im Teillastbereichen, bei kleinen od. mittleren Drosselklappenwinkel.
Da die S keine Abgaswalze zur Staudruckregelung hat, wie einige japan. Supersportler wirkt sich ein geänderter ESD schon darauf aus.
Gerade wenn wie beim Hattech alles ausgeräumt ist KAT etc. und nur auf Dämpfung gearbeitet wird.
Wer garantiert trotz höherer Abgasgeschwindigkeiten, gleichbleibende Temperaturen zum Orginal ESD an den Ventilen und Sitzen des Motors der S.
Risiken der zu hohen Temperaturen sind verbrannte Ventilsitze nach 20-30Tkm, das muss nicht sein, aber das hängt von einer optimalen getesteten Konstruktion des ESD ab.
Abgesehen von dem Arbeitspunkt der Lambdasonde bzw. deren Temperaturbereich.
Ich würde ich ohne ABE/TÜV und Prüfstandsdiagram keinen ESD kaufen!"
bzw diese:
"Hallo Herr Ludwig,
haben Sie Prüfstandläufe auf DYNOTEC oder ähnl. mit einer orginal S gefahren
und Krümmertemperaturen/Lambda Infrarot gemessen und dann zum Vergleich eines Ihrer ESD Systeme getestet
Bisher vermisse ich jeglich Prüfstanddaten, wobei der Aufwand garnicht so groß ist.
Warum werden wohl soviele ESD mit Krümmer und mit geändertem Chip verkauft ??
z. B. APRILIA, DUCATI
Der CUP K1200R LASER ESD ohne KAT ist entsprechent
angepasst auch die Kennlinien die BMS-K. = ja genau, darauf wollte ich ja hinaus! Wo erhält man dieses Setup, beispielsweise?
Fakten und nur Fakten zählen,
alles andere sind Spekulationen und die Beweislast des Ursprung des Defektes liegt wieder beim Verbraucher
weil im Endefekt keiner der involvierten Hersteller die Gewährleistung erhält."
Das Thema "ohne Kat zu hohe Temperaturen an der Lambdasonde" ist ja wohl geklärt, da die Lambdasonde bei der K VOR dem KAT sitzt...
Wie gesagt, zu diesen Themen wäre eine sinnvolle Diskussion hier angebracht. Hinsichtlich der Hersteller denke ich kann man den Kreis auf Hattech, Laser und BOS eingrenzen.