Gaszug wechseln

Die K 1200 R im allgemeinen.

Gaszug wechseln

Beitragvon Andre » 28.12.2006, 20:37

Hat jemand den ultimativen Tip wie ich den Gaszug der KR ohne viel Aufwand wechseln kann.
Die Reprom läuft auf dem Muli noch ein paar Tage und ich würde das Thema Superbikeumbau langsam gerne abschliessen.
Gruss
Andrè

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Beitragvon Boxer-Olli » 28.12.2006, 22:19

Ganz ohne Aufwand geht es nicht :wink: Der Tank sollte ausgebaut werden, so kommst du an den unteren Teil des Zuges. Ist kein Akt. Zuerst aber oben aushängen. Natürlich auch die Verleidungsteile abbauen :wink: Ist alles nach ner halben Stunde erledigt.
Gruß
OLLI
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Beitragvon Andre » 28.12.2006, 23:16

Danke Olli,
es steht sowieso nur ein Gerippe ohne Verkleidungsteile in der Garage ;-)
Ich wollte nur vermeiden loszuschrauben. Bei sowas habe ich immer Glück.
Dann werd ich mich mal mit dem Tank beschäftigen.
Gruss
Andrè

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Beitragvon Gnurz » 29.12.2006, 00:12

Ich hatte dazu mal vor einiger Zeit folgendes geschrieben:
Der Lenker ist von ABM. Umbau ist einigermassen schnell zu machen. Man benötigt den Gaszug der K1200S (!) Der ist etwas länger.
Geizig wie ich bin habe ich das zunächst mal mit dem Gaszug der K12R versucht, es geht absolut nicht.
Bild
Der Tausch des Gaszugs ist etwas aufwändiger, aber für den geübten Bastler kein Problem. Sitzbank runter, Tankschalen runter, Tank ab. Normalerweise muß man den Luftfilterkasten abbauen. Mit enem bischen Gefummel gehts auch so. Der Gaszug ist an der Saugrohrbatterie zwischen drittem und viertem auf einer Scheibe befestigt und das Gegenlager liegt vorn zwischen Rahmen in dem Saugrohr. Jetzt muß man etwas Geduld beweisen und das Gas voll aufdrehen, die Drehscheibe festhalten und den Gaszug aushaken. Mit einem Schraubendreher den Gaszug aus dem Gegenlager drücken und dann oben am Gashahn aushaken.
Gaszug zuerst oben einhägen. Fürs Einfädeln eine Schlinge aus Band bereitlegen und Gaszug auf altem Weg zwischen Luftfilter und Rahmen durchführen und mit der Schlinge danach angeln. Dann in die Drehscheibe, die man voll aufdrehn muß, einhaken. Mit einem Schraubendreher die genaue Position des Gaszugs im Gegenlager einrichten. Dieser Schritt ist ganz wichtig, denn sonst klemmt der Zug u.U. und das ist mit der Motorleistung kein Spaß! Freigängigkeit prüfen, am besten mehrfach! Zug saubr mit Kabelbinder verlegen.
Gruß
Thomas
(Der eigentlich LT fährt und sich mal eine K12R dazu gekauft hat)
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