Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Beitragvon Bugi » 06.02.2018, 20:11

Rußt der Motor wenn er läuft? (also überspitzt dargestellt).

Ein defekter Kraftstoffdruckregler ist sehr schwer zu diagnostizieren. Der Fehler wird in keinem Protokoll gespeichert und der Druck ist bei der K40 auch nicht fix (wie zb. bei anderen Modellen), sondern variabel.

Wenn also die Zündspulen nicht das Übel sind, dann würde ich aus der Ferne (und erst Recht, wenn der Motor schwarz raushaut) auf einen defekten Kraftstoffdruckregler tippen.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3611
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Werbung

Werbung
 

Re: Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Beitragvon Meister Lampe » 08.02.2018, 13:04

Assman hat geschrieben: Die Motorkontrollleuchte im Display ist auch an.


Aber nur Gelb oder ... :?: , da wird ein Fehler von der Lambda gemeldet , da ja der Stecker ab ist , was auch richtig ist , also Stecker bei der Demontage vom PC wieder zusammenstecken ... winkG

Gruß Uwe Bild
Wer später bremst fährt länger schnell . ( Operative Hektik ersetzt meist - geistigen Widerstand ) Bild

Onlineshop : www.rheinpower-racing.de


News :
Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10262
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: 46539 Dinslaken

Re: Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Beitragvon Bugi » 08.02.2018, 13:10

Meister Lampe hat geschrieben:
Assman hat geschrieben: Die Motorkontrollleuchte im Display ist auch an.


Aber nur Gelb oder ... :?: , da wird ein Fehler von der Lambda gemeldet , da ja der Stecker ab ist , was auch richtig ist , also Stecker bei der Demontage vom PC wieder zusammenstecken ... winkG

Gruß Uwe Bild


... ist mir neu, dass eine Meldung im Ki erscheint, wenn der Stecker der Sonde nicht gesteckt ist. Zwar wird der Fehler in der BMSK abgelegt, aber im Ki leuchtet da nichts.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3611
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Beitragvon Assman » 23.02.2018, 19:27

Hallo, da bin ich nochmal mit einem Zwischenbericht.
BMW steht seit zwei Wochen in der Werkstatt, allerdings war bis heute keine Zeit dran zu Schrauben. Scheint wohl irgendwie am nahendem März zu liegen... scratch
Nach dem ersten Anruf vom Schrauber hab ich mich geistig schon vom Motor verabschiedet... Es wären nur noch 400 ml Kühlwasser drin gewesen und der Speicher war voller Fehlermeldungen, u. a. Dass der Motor einmal heiß gelaufen wäre. Ich habe keinen Plan, wann das passiert sein soll und wo das Wasser abgeblieben ist, vor allem weil ich extra bei BMW war, um das Kühlwasser Vakuum ziehen zu lassen.
Zweiter Anruf 2 Stunden später. Kompression auf allen Zylindern im grünen Bereich, glaube alle um die 11,8 Bar. Nach dem Tausch der neuen Zündkerzen NGK KC9R gegen andere nicht passende zum Ausprobieren ist der Motor ganz normal und ruhig gelaufen.
Neue neue Zündkerzen sind jetzt bestellt und Dienstag bekomme ich neue Meldung. Kann es tatsächlich sein, das 4 neue Zündkerzen nach und nach innerhalb von ein paar Minuten durchbrennen?!
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss
Assman
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2016, 20:24
Postleitzahl: 56814
Land: Deutschland
Motorrad: BMW K1200R

Re: Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Beitragvon utiltiy » 23.02.2018, 22:29

Zündkerzen mögen es nicht sonderlich wenn man den Motor nur "laufen" lässt ohne diesen zu belasten und dementsprechend die Betriebstemperatur erreicht. In deinem Fall ist es zudem mehrfach passiert denk ich. Es liegt nahe dass das deinen nicht so gefallen hat ;)
Gruß Stefan

Straße:
DT 80 LCII , DT 80 LCI, RD 350, GSX 750 R, RGV 250, CBR 900 RR, 1200er HD mit Knickrahmen, CBR 900 RR, K 1200 RS
Andere:
Maico GS 490, YZ 125, Husbaerg 600, Husaberg 501, Husaberg 400
Benutzeravatar
utiltiy
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2017, 11:26
Postleitzahl: 91282
Land: Deutschland
Motorrad: K1200S / 02.06

Re: Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Beitragvon Chucky1978 » 24.02.2018, 02:46

Assman hat geschrieben:Es wären nur noch 400 ml Kühlwasser drin gewesen und der Speicher war voller Fehlermeldungen, u. a. Dass der Motor einmal heiß gelaufen wäre. Ich habe keinen Plan, wann das passiert sein soll und wo das Wasser abgeblieben ist, vor allem weil ich extra bei BMW war, um das Kühlwasser Vakuum ziehen zu lassen.


Wenn zu wenig Wasser drin war, und es fehlen hier ja >2 Liter wie es scheint, wird man das im Cockpit auch nicht erkennen. Wenn kein Wasser am Sensor anliegt, was bei 15% Füllmenge nicht unwahrscheinlich ist, kann der die Temperatur vom Wasser auch nicht messen. Mal davon abgesehen das man auch davon ausgehen kann, das 400ml niemals gekühlt haben werden, sondern das Wasser einfach nur bei einem bestimmten Punkt einfach "hängen" geblieben sein wird, und nicht den Motor irgendwie gekühlt haben wird.

Da ist es dann eher wahrscheinlich, nicht nur das es eine Hitzetod gab oder hätte geben können, sondern die Wasserpumpe direkt noch mitgerissen wurde und das Zeitliche segnet (Trockenlaufen/Kavitation). Aber gerade bei dieser geringen Füllmenge würde ich persönlich nicht mehr soviel Hoffnung haben was den Motor angeht, auch wenn die Kompression noch passen mag.

Ich denke aber mal der Schrauber wird dem verloren gegangen Wasser auf den Grund gehen, da ohne den Grund zu kennen, wäre es fahrlässig die Kiste wieder in Betrieb zu nehmen.

Für einen 13:1 Motor sind 11,8 Bar aber recht wenig oder?
Wird ja nur noch elektronisch gemessen, daher gibt es wohl keine direkte Kompressionsmesswerte mehr im Werkstatthandbuch, aber um die 13 Bar sollte er schon liegen wie ich denke.
Schon lange her meine letzte Kompressionsprüfung, aber bei einem 9:1 Motor lag der letzte Wert den ich gemessen hatte ~10 Bar. Kommt natürlich auch auf die Umstände an, aber pi mal Daumen 1 Bar auf das 13fache Komprimiert abzgl. geringerer Verluste aber zzgl. Verdichtungswärme die nicht ohne sein muss, sollte sich das ungefähr in der Waage halten.
Kennt jemand zufällig den Soll-Wert der K1200 ?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1191
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Postleitzahl: 54516
Land: Deutschland
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht im warmen Zustand aus nach Inspektion

Werbung


Vorherige

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW-Frank und 1 Gast