Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon K1200R_Wip » 25.04.2012, 22:29

SeverX9 hat geschrieben:...
Ne, im Ernst. BMW Wien hat alle kleineren BMW Motorrad Händler und Offizelle Werkstätten sollange runtergedrückt, bis sie die alleinige Stellung in Wien/Umgebung gehabt haben!
...


Kannst mal sehen, wie viel Wien und Wipperfürth gemeinsam haben. Nicht nur das "W" am Anfang ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon Thomas » 26.04.2012, 11:25

SeverX9 hat geschrieben:Meine Worte dazu wären gewesen:...
Den Rest kann mein Rechtsschutz mit ihnen besprechen!

Das versicherte Risiko liegt weniger in den Dingen des täglichen Lebens als im Kopf des Versicherungsnehmers verborgen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon dolomittr » 26.04.2012, 12:45

Wenn du aus Wipperfüth bist käme für dich ja auch Motorrad Wegener in Solingen in Frage. Ich war da bisher zufrieden.
Benutzeravatar
dolomittr
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.07.2010, 11:09
Wohnort: Solingen
Motorrad: K12R

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon K1200R_Wip » 26.04.2012, 19:58

dolomittr hat geschrieben:Wenn du aus Wipperfüth bist käme für dich ja auch Motorrad Wegener in Solingen in Frage. Ich war da bisher zufrieden.


Ich habe mir die Adresse mal im Web rausgesucht und deren Homepage gefunden und mir die Adresse für spätere Verwendung notiert.
Scheint ja ein ganz kleiner zu sein ...

Bild

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon dolomittr » 27.04.2012, 13:57

Ja ist ein kleiner und er hat auch noch Yamaha - die Firma selbst gibt es aber schon recht lange mit Sitz in Monheim. Außerdem ruft er andere Preise auf als z.B. das BMW Zentrum Düsseldorf :D
Benutzeravatar
dolomittr
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.07.2010, 11:09
Wohnort: Solingen
Motorrad: K12R

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon frari66 » 15.05.2012, 13:08

Also unangenehm ist das ja alles schon . . . aber solltest Du Dich nicht freuen, keinen schweren Unfall gehabt zu haben :wink: Öl am Hinterrad :!:
Wenn ich an die Probleme mit meinen Fahrzeugen im letzten Jahr denke - und da zählt die große BMW nicht dazu bis jetzt :mrgreen: - kannst Du Dich glaube ich noch glücklich schätzen . . . mein Spanienurlaub war mit Autobastelei "versaut" (Motorkabelbaum am 6-Zylinder im Eimer), meine Enfield hats zuletzt verrissen (Motorblock gerissen), die kleine F verbrennt einen Regler nach dem anderen und sifft aus beiden Gabelrohren . . . ich finde langsam aber sicher zu meinen "alten Zeiten" zurück . . . Joggen und Fahrradfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn da die tolle K12R nicht wäre, die einen irren Spass zu fahren macht und jetzt immerhin schon 42000 Km auf der Uhr hat und ich glaube es werden noch einige mehr :!: :!: :!: Vor allem mit den Avonreifen :D Die halten und halten und halten . . . billiger kann man gar nicht fahren als mit der DICKEN :mrgreen:
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon frari66 » 15.05.2012, 13:13

K1200R_Wip hat geschrieben:Was lange gärt, wird endlich Wein ... : das Finale
Ich werde den ADAC jetzt noch anschreiben, dass die sich wahrscheinlich eine Menge Geld hätten sparen können, wenn sie mich direkt in die 76 km weiter entfernte BMW Werkstatt gefahren hätten, denn dann hätten sie die Maschine nicht die 1.500km nach Hause bringen müssen. 76km gespart, 1.500km mehr. Auch das hat sich nicht gerechnet.
Jörg


Hi Jörg,

das mit dem ADAC ist seltsam. Haben die sich geweigert, Dich zu einer BMW-Werkstatt zu fahren :?: Komisch . . . aber ich habe letztes Jahr in Spanien auch das Gefühl gehabt, dass die mittlerweile SEHR kostenbewusst sind. Ich hab sie ja letztendlich nicht gebraucht, aber mein Auto hätte ich dort verschrotten müssen, wenns nach denen gegangen wäre. Meine Enfield haben Sie aber anstandslos zuletzt von Landau nach Karlsruhe in meine Garage gefahren, das war problemlos. Evtl. sogar "Verhandlungssache", zunächst wollten Sie sie auch nur nach Landau zur Werkstatt fahren. Aber das hab ich ihnen "ausgeredet".

Gruss,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon K1200R_Wip » 15.05.2012, 21:32

Oh, ja. Ganz vergessen. Ich hatte ja an den ADAC geschrieben, so von wegen dass das beide Seiten Zeit und Geld gekostet hat:

E-Mail an den ADAC hat geschrieben:Guten Tag,

ich wollte Sie über den Fortschritt des Vorgangs auf dem Laufenden halten.
Heute habe ich die Maschine aus der deutschen BMW Werkstatt abgeholt und sie ist wieder fahrtüchtig.
Es wurde ein Dichtring für 103,89 Euro (alle Materialen und Arbeit) getauscht. Im Prinzip derselbe Ring, der in Frankreich schon einmal für 150,00 Euro in der freien Werkstatt getauscht wurde, dessen Austausch jedoch vor Ort das Problem nicht löste, sondern verschlimmerte (der Kardan verlor nach der Reparatur noch mehr Öl als zuvor).

Fakt ist also, dass das Problem in der Fachwerkstatt gelöst werden konnte, in der freien Werkstatt jedoch nicht. Bei einem Telefonat in Frankreich machte mich BMW darauf aufmerksam, dass der Wellendichtring mit einem Spezialwerkzeug getauscht werden müsse und man bezweifele, dass die freie Werkstatt über das notwendige Know-How und Werkzeug verfügen würde, was mir jedoch aus der französischen Werkstatt bestätigt wurde.

In Deutschland bestätigt man mir, dass der in Frankreich eingesetzte Wellendichtring kein original BMW Ersatzteil sei (der Ring war blau, es gibt jedoch keine entsprechenden Dichtringe von BMW in blau) und nach der Reparatur in der Fachwerkstatt hier in Deutschland war die Maschine innerhalb von 24 Stunden wieder fahrtüchtig.

Das bedeutet, dass wenn mein Motorrad in Frankreich zu dem 76km weiter entfernten Fachhändler gebracht worden wäre anstatt zu der 4km nahen freien Werkstatt, wäre mein Motorrad wahrscheinlich sogar schon in Frankreich wieder betriebsbereit gewesen. Das hätte Ihnen den Transport der Maschine nach Hause und mir meinen Urlaub und 150 Euro für eine erfolglose Reparatur gespart.

Selbstverständlich sehe ich ein, dass bei einem 08/15 Schaden wie z. B. einem defekten Reifen die Kostenreduzierung im Vordergrund steht. Aber bei einem speziellen Fall wie diesem wäre die (wenn auch weiter entfernte) Fachwerkstatt wahrscheinlich erfolgreicher gewesen und hätte somit Ihnen wie auch mir Zeit und Geld sparen können.


Die haben danach mehrfach versucht mich telefonisch zu erreichen und irgendwann haben sie es dann auch geschafft.
Dabei erklärte man mir, dass sie es schon versucht haben, lediglich meine Annahme, es sei nur aus Kostengründen gewesen war wohl falsch / habe ich wohl falsch verstanden. Es sei vielmehr auch so, dass nicht nur die Verteilung der BMW Fachwerkstätten in Frankreich geringer sei als in Deutschland, sondern es sei auch schwieriger, kurzfristig Termine zu bekommen, selbst bei Notfällen. Auch da seien schon einmal zwei Wochen Wartezeit möglich. Und auf Grund dieser Erfahrungen weiß man, dass man den Kunden keinen Gefallen tun würde mit dem Versuch, einen noch irgendwo irgendwie dazwischen zu schieben.

Ich kann nicht bewerten inwieweit das den Tatsachen entspricht, aber es ist auf jeden Fall schon einmal ein gutes Zeichen, dass man auf meine Mail mit einer Erklärung reagiert hat.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon frari66 » 15.05.2012, 21:43

Also im Grunde kann ich mich über den ADAC nicht beschweren. Bisher lief alles glatt mit denen, wenn es "gebrannt" hat :D
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon K1200R_Wip » 15.05.2012, 22:05

frari66 hat geschrieben:Also im Grunde kann ich mich über den ADAC nicht beschweren. Bisher lief alles glatt mit denen, wenn es "gebrannt" hat :D
Gruss, Frank


Ich bin ja auch sehr froh, dass die die Maschine wieder zurück gebracht haben und über den ADAC ein Reparturversuch unternommen wurde.
Ärgerlich ist halt, dass der Urlaub weg ist und dann auch noch am ersten Tag (wenn es wenigstens am letzten passiert wäre, oder zu Hause, oder noch besser: nie).

Darauf hin wollte ich ja auch nur Feedback an den ADAC geben, damit man daraus ggf. Maßnahmen für zukünftige Fälle der gleichen Art ableiten kann. Sollte keine Beschimpfung des ADAC werden. Denn (wie du schon sagtest) die haben mir schon mehrmals wirklich gut geholfen!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon frari66 » 15.05.2012, 22:11

Hallo Jörg,

ich verstehe das mit dem Urlaub ! Würde mich auch sehr ärgern und ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr in Spanien mit meinem Auto. So ist das halt mit dem technischen Kram . . . macht haufenweise Spass, ABER geht auch gerne kapputt. Man kann nix machen, allerdings war das auch wirklich Pech, dass der Franzose das nicht besser hingekriegt hat . . . also hast Du praktisch Pech im Unglück gehabt. Finde es trotzdem mutig die K soweit weg zu entführen ! Weiss nicht, ob ich es mich trauen würde, gerade wegen solchen Sachen. Ich nehme immer ein billiges älteres Motorrad für den Südfrankreichurlaub. Das kann ich auch beruhigt irgendwo stehenlassen :mrgreen:

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon K1200R_Wip » 15.05.2012, 22:19

frari66 hat geschrieben:... Finde es trotzdem mutig die K soweit weg zu entführen ! Weiss nicht, ob ich es mich trauen würde, gerade wegen solchen Sachen. Ich nehme immer ein billiges älteres Motorrad für den Südfrankreichurlaub. Das kann ich auch beruhigt irgendwo stehenlassen :mrgreen:


Nun, die Gedanken hatte ich auch mal. Aber dann ist mir klar geworden, dass die Franzosen wahrscheinlich genauso über uns denken: kann ich mein Auto / mein Motorrad mit nach Deutschland nehmen oder klauen die mir das dort nicht.
Und genauso wenig wie es hier nur Langfinger gibt, gibt es die genauso wenig in Frankreich. Im Nachhinein fand ich es recht anmaßend von mir so über Franzosen zu denken. Wieso sollten die denn nur klauen? Ist doch Unsinn!

Nichts desto trotz lasse ich meinen Liebling natürlich nicht aus den Augen oder den Ohren. Aber das mache ich ja in Deutschland nicht anders.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon frari66 » 16.05.2012, 21:28

Hi,
bin sehr frankophil und kann auch französisch. Aber ich würde die K oder sogar meine Enfield nur ungerne in den Urlaub weitwegfahren, egal wohin. Weiss auch nicht, es wäre mir unerträglich, wenn was an die Dinger kommen würde :mrgreen: So bin ich halt . . . die F geht grade so, obwohl es auch schade wäre . . . aber die nehm ich mit :!:
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon concordia09 » 19.06.2012, 11:00

Hallo zusammen

Ich hatte genau diesen Fall nach 20.000 km. Moped ist noch in der Werkstatt, mal sehen wie es für mich ausgeht.
Habe noch Garantie.

Gruss
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49

Re: Frankreich-Urlaub nach 8 Stunden vorbei

Beitragvon concordia09 » 19.06.2012, 11:03

Ups, sehe gerade, dass es hier um die K1200 geht. Ich habe eine K1300S. Vermutlich hat es hier keine baulichen Veränderungen gegeben.

Gruss
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum