Oh, ja. Ganz vergessen. Ich hatte ja an den ADAC geschrieben, so von wegen dass das beide Seiten Zeit und Geld gekostet hat:
E-Mail an den ADAC hat geschrieben:Guten Tag,
ich wollte Sie über den Fortschritt des Vorgangs auf dem Laufenden halten.
Heute habe ich die Maschine aus der deutschen BMW Werkstatt abgeholt und sie ist wieder fahrtüchtig.
Es wurde ein Dichtring für 103,89 Euro (alle Materialen und Arbeit) getauscht. Im Prinzip derselbe Ring, der in Frankreich schon einmal für 150,00 Euro in der freien Werkstatt getauscht wurde, dessen Austausch jedoch vor Ort das Problem nicht löste, sondern verschlimmerte (der Kardan verlor nach der Reparatur noch mehr Öl als zuvor).
Fakt ist also, dass das Problem in der Fachwerkstatt gelöst werden konnte, in der freien Werkstatt jedoch nicht. Bei einem Telefonat in Frankreich machte mich BMW darauf aufmerksam, dass der Wellendichtring mit einem Spezialwerkzeug getauscht werden müsse und man bezweifele, dass die freie Werkstatt über das notwendige Know-How und Werkzeug verfügen würde, was mir jedoch aus der französischen Werkstatt bestätigt wurde.
In Deutschland bestätigt man mir, dass der in Frankreich eingesetzte Wellendichtring kein original BMW Ersatzteil sei (der Ring war blau, es gibt jedoch keine entsprechenden Dichtringe von BMW in blau) und nach der Reparatur in der Fachwerkstatt hier in Deutschland war die Maschine innerhalb von 24 Stunden wieder fahrtüchtig.
Das bedeutet, dass wenn mein Motorrad in Frankreich zu dem 76km weiter entfernten Fachhändler gebracht worden wäre anstatt zu der 4km nahen freien Werkstatt, wäre mein Motorrad wahrscheinlich sogar schon in Frankreich wieder betriebsbereit gewesen. Das hätte Ihnen den Transport der Maschine nach Hause und mir meinen Urlaub und 150 Euro für eine erfolglose Reparatur gespart.
Selbstverständlich sehe ich ein, dass bei einem 08/15 Schaden wie z. B. einem defekten Reifen die Kostenreduzierung im Vordergrund steht. Aber bei einem speziellen Fall wie diesem wäre die (wenn auch weiter entfernte) Fachwerkstatt wahrscheinlich erfolgreicher gewesen und hätte somit Ihnen wie auch mir Zeit und Geld sparen können.
Die haben danach mehrfach versucht mich telefonisch zu erreichen und irgendwann haben sie es dann auch geschafft.
Dabei erklärte man mir, dass sie es schon versucht haben, lediglich meine Annahme, es sei nur aus Kostengründen gewesen war wohl falsch / habe ich wohl falsch verstanden. Es sei vielmehr auch so, dass nicht nur die Verteilung der BMW Fachwerkstätten in Frankreich geringer sei als in Deutschland, sondern es sei auch schwieriger, kurzfristig Termine zu bekommen, selbst bei Notfällen. Auch da seien schon einmal zwei Wochen Wartezeit möglich. Und auf Grund dieser Erfahrungen weiß man, dass man den Kunden keinen Gefallen tun würde mit dem Versuch, einen noch irgendwo irgendwie dazwischen zu schieben.
Ich kann nicht bewerten inwieweit das den Tatsachen entspricht, aber es ist auf jeden Fall schon einmal ein gutes Zeichen, dass man auf meine Mail mit einer Erklärung reagiert hat.
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...