Thomas hat geschrieben:Auf dem Seitenständer geparkt, geht fast kein Öl verloren!
Danke für die Info ! Man braucht anscheinend 17 neue Aluschrauben und eine neue Kupplungsdeckeldichtung. Das Teil hole ich mir auf jeden Fall. Was ich mit den Ventilen mache bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich müsste die Nockenwellen rausbauen, an einer hängt auch noch die Wasserpumpe mit dran, wie es geschrieben steht. Dann kommt noch die Gefahr dazu, dass was in den Motor fällt.
Das mit den Steuerzeiten ist bei diesem Motor anscheinend kein Problem, die Markierungen sind sehr eindeutig aufgeprägt ! Toll gemacht !
Die Einlassventile liegen bei mir alle zwischen 0,25 und 0,3 (max. sollten es 0,28 sein). Die Auslassventile geht 0,4 überall durch, 0,45 nicht (max. sollte 0,4 sein).
Ah, hab was gefunden ->
http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=23933Wozu wohl die Schlepphebel überhaupt gut sind ? So wie es aussieht liegen die Einstellplättchen ja doch direkt über dem Ventil, also würde beim Setzen des Ventils auch hier das Spiel kleiner werden. Gemessen hab ich zwischen Nocke und Schlepphebel, so soll man es lt. Bucheli-Buch machen. Man könnte auch weiter unten messen (zwischen den Kugelköpfen und dem Schlepphebel) aber das wäre sehr schwierig und auch wohl falsch ?
Es könnte so sein, dass das Setzen der Ventile bei meiner Laufleistung (ca. 53000 Km) den Verschleiss der anderen Teile nicht ganz kompensiert hat bzw. das Spiel deswegen größer geworden ist. Sollte vielleicht doch 0,05 dickere Kugelköpfe einbauen. Haufenweise Arbeit
Viele Grüße,
Frank
ps. lt. wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlepphebel könnten die Schlepphebel zur Verringerung der bewegten Massen beitragen. Vielleicht ist das der Grund sie einzusetzen ?
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!