Blöde Frage

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Blöde Frage

Beitragvon Hirsch » 21.04.2014, 00:47

Frank das machen wir demnächst. Bleiben in Kontakt. Aber in so einen Bunker steige ich nicht....

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 23.04.2014, 13:56

Hirsch hat geschrieben:Frank das machen wir demnächst. Bleiben in Kontakt. Aber in so einen Bunker steige ich nicht....

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk


Mittlerweile ist auch fast alles verschlossen, was bis vor kurzem noch offen war. Schade ! Liebäugele grade mit einer S1000R. Mist, einer hier hat mich "angefixt". Mal schauen, vielleicht komm ich demnächst mit so einem Ding bei Dir vorbei . . .

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 23.04.2014, 14:04

Hab grade Info bekommen, dass man zum Ventileeinstellen an der S1000R ein Diagnosegerät oder sowas braucht um die Elektronik zu "besänftigen" . . . NERV plemplem
Schaue mir das Ding aber trotzdem mal an winkG

Immerhin keine Shims -> Je zwei Einlass- und zwei Auslassventile des wasser- und ölgekühlten Viertaktmotors werden über einen kohlenstoffbeschichteten Schlepphebel betätigt. Kann man vielleicht leicht einstellen ?

Ich finde bei so viel Elektronikgedöns sollte man es auch schaffen Hydroventile einzubauen. Schlepphebel sind ja auch irgendwie altertümlich ? Und die Ventile bei der S1000R sind aus Stahl, nicht aus Titan wie bei der vollverkleideten ? Warum das ?

Gruß, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 23.04.2014, 18:57

Bei der verringerten Drehzahl zur RR braucht man kein Titan, würde nur unnötig teuer werden.
Einstellplätchen für die Ventile brauchst Du trotzdem, die Schlepphebel lenken die Kraft nur um. Die Konstruktion ist leichter als Tassenstößel. Aber auch technisch etwas aufwändiger weil mehr Teile.

Lass Dir gesagt sein: die S1R fährt absolut hammermäßig! ThumbUP
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 23.04.2014, 23:01

Peter aus Bremen hat geschrieben:Bei der verringerten Drehzahl zur RR braucht man kein Titan, würde nur unnötig teuer werden.
Einstellplätchen für die Ventile brauchst Du trotzdem, die Schlepphebel lenken die Kraft nur um. Die Konstruktion ist leichter als Tassenstößel. Aber auch technisch etwas aufwändiger weil mehr Teile.

Lass Dir gesagt sein: die S1R fährt absolut hammermäßig! ThumbUP


Hi Peter,

jaja, ich weiss schon winkG Ein schönes Ding ist Sie ja auch noch. Gut, werde wohl morgen mal beim Händler vorbeigucken. Obwohl es mir für meine K schon leidtäte. War grade fast schon drauf und dran der den Kühler runterzureissen und die Ventile nachzugucken. Grade das will ich ja eigentlich vermeiden.

Ich glaube man braucht keine Nockenwellen rausbauen, wenn man die Plättchen wechseln müsste ? Der Schlepphebel kann ausgebaut werden und die Plättchen sind dann darunter ?

Echt stressig der Müll mit den Ventilen bei den modernen Maschinen. Echt wahr, warum keine Hydrostössel bei all dem ganzen Fortschritt bleibt immer dieses "Wartungsrelikt" übrig. Das nervt tierisch ahh

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 24.04.2014, 23:01

Hab die S1000R probegefahren. Ist ein gutes Bike, toller Motor. ABER der Händler wollte meine K12R nicht haben. Und irgendwie ist die S1000R auch kein Ersatz für die K. Wenn, dann müsste man die vielleicht zusätzlich noch haben :D Gut, also hab ich jetzt die Ventile gecheckt. Alle sind grenzwertig am Größtspiel angekommen würde ich sagen. Einlass geht überall 0,3 nicht durch, 0,25 schon, Auslass geht überall 0,4 durch, 0,45 nicht. SollMax ist 0,28 E und 0,4 A. Ich denke ich lass das so. Die Zündkerzen sind Iridiumkerzen, kann man vielleicht weiterfahren mit 52500 Km ? Ansonsten hat mal ein Mechaniker oder der Vorbesitzer die Zündkerzenstecker (mit Zündspule) derb angefasst. Da sind teilweise Ausbrüche oben dran, evtl. wars eine Zange. Schade . . . Funktionieren aber noch. Soll ich die Kerzen wechseln und 0,05 dickere Kugelköpfchen einbauen ? Dann wäre das Spiel wieder in Richtung Kleinstspiel. Scheint, als würde das Spiel bei der K12R größer werden mit der Zeit. Hat ja auch Schlepphebel drin.

Der "ominöse Kühler" ist jetzt übrigens ab -> Bild winkG Mal sehen, wies später mit dem Entlüften klappt scratch

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 24.04.2014, 23:15

Wie ist denn bei den Ventilen SollMin?
Nimm die goldene Mitte. Wenn Du eh schon alles offen hast, dann neue Kugelköpfchen und Kerzen.

Und Du hast Recht: die S1R ist kein Ersatz oder Ablöser für die 12er, weil nix mit Gepäck.
Aber sie fährt super.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 24.04.2014, 23:29

E 0,18-0,28 A 0,3-0,4. So steht es in dem Bucheli-Buch, das aber in Bezug auf die Reihenfolge der Zylinder anscheinend einen Fehler drinhat. Ansonsten ist es aber gut beschrieben, wie alles geht.

Der Mechaniker beim Händler hat gesagt, dass man evtl. auch so entlüften könnte ! Das fand ich ermutigend clap

Die S1000R ist etwas anderes wie die K12R, brutaler Anzug obenraus und untenrum locker zu fahren. Sogar im Road-Modus. Tolles Bike, aber als Ersatz für die K nicht für mich. Ausserdem ist mir die Dicke doch ans Herz gewachsen. War grad froh, dass er sie nicht wollte winkG

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 24.04.2014, 23:38

Ob wohl der Steuerkettenüberspringschutz bei mir schon drin ist scratch Sollte ich vielleicht auch mal gucken. Muss aber vermutlich das grade frische Öl wieder raus plemplem

"If it has tits or wheels . . ."

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Thomas » 25.04.2014, 08:02

Auf dem Seitenständer geparkt, geht fast kein Öl verloren!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 25.04.2014, 10:19

Thomas hat geschrieben:Auf dem Seitenständer geparkt, geht fast kein Öl verloren!


Danke für die Info ! Man braucht anscheinend 17 neue Aluschrauben und eine neue Kupplungsdeckeldichtung. Das Teil hole ich mir auf jeden Fall. Was ich mit den Ventilen mache bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich müsste die Nockenwellen rausbauen, an einer hängt auch noch die Wasserpumpe mit dran, wie es geschrieben steht. Dann kommt noch die Gefahr dazu, dass was in den Motor fällt.

Das mit den Steuerzeiten ist bei diesem Motor anscheinend kein Problem, die Markierungen sind sehr eindeutig aufgeprägt ! Toll gemacht !

Die Einlassventile liegen bei mir alle zwischen 0,25 und 0,3 (max. sollten es 0,28 sein). Die Auslassventile geht 0,4 überall durch, 0,45 nicht (max. sollte 0,4 sein).

Ah, hab was gefunden -> http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=23933

Wozu wohl die Schlepphebel überhaupt gut sind ? So wie es aussieht liegen die Einstellplättchen ja doch direkt über dem Ventil, also würde beim Setzen des Ventils auch hier das Spiel kleiner werden. Gemessen hab ich zwischen Nocke und Schlepphebel, so soll man es lt. Bucheli-Buch machen. Man könnte auch weiter unten messen (zwischen den Kugelköpfen und dem Schlepphebel) aber das wäre sehr schwierig und auch wohl falsch ?

Es könnte so sein, dass das Setzen der Ventile bei meiner Laufleistung (ca. 53000 Km) den Verschleiss der anderen Teile nicht ganz kompensiert hat bzw. das Spiel deswegen größer geworden ist. Sollte vielleicht doch 0,05 dickere Kugelköpfe einbauen. Haufenweise Arbeit ahh

Viele Grüße,
Frank

ps. lt. wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlepphebel könnten die Schlepphebel zur Verringerung der bewegten Massen beitragen. Vielleicht ist das der Grund sie einzusetzen ?
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 25.04.2014, 11:33

Also der Mechaniker beim Bohling und Eisele hier meinte man sollte die Kugelköpfe tauschen wg. zuviel Spiel ! Dann werd ich wohl mal die Nockenwellen rausbauen gehen ahh

Übrigens kostet so eine "Aktion" um die 800 Euro !

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Thomas » 25.04.2014, 12:02

Ich würde an den Ventilen überhaupt nichts machen. Die haben vermutlich das gleiche Spiel wie beim Neuzustand. Meine Ventile haben sich noch nie gestzt. Das Spiel blieb unverändert so wie am ersten Tag. Nur ein zu enges Spiel ist problematisch.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.04.2014, 12:50

Ventile.jpg
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 25.04.2014, 12:55

Vielen Dank ! Bin grade am Lesen und Überlegen scratch

Bräuchte den Dorn zum Festlegen der Kurbelwelle und Spezialwerkzeug für die Nockenwellenlagerbrücken. Jetzt mess ich einfach nochmal, vielleicht wirds dann besser winkG

Zu wenig Spiel hab ich auf jeden Fall schonmal nicht ! Eher am Auslass ein paar 100derstel zuviel. Muss nachgucken.

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: johnnythefox und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum