Die ersten paar hundert Einfahrkilometer

Die K 1200 R im allgemeinen.

Beitragvon Volker » 12.06.2005, 11:26

Hallo Barney!

Die FJR hat natürlich auch Macken :-)

Was jedoch den Motor betrifft: der geht sehr sehr smooth zu Sache, kein harter Lastwechselschlag beim Gas anlegen und kein Geklackere bei normalem Schiebebetrieb aus dem Kardanbereich. Klar kann man das auch provozieren, aber im normalen Fahrbetrieb war das bei meinen beiden FJR deutlich angenehmer.

Die Kupplung lässt sich deutlich leichter betätigen.

Achja: vom Drehmoment her macht die KR auch nach subjektivem Empfinden keinen Stich gegen die FJR. Insgesamt fühlt sich der Motor der KR keineswegs deutlich kräftiger an.

Das Fahrwerk der KR ist allerdings wesentlich besser :-)

Nach den ermittleten Bremsergebnissen im TopTest von MOTORRAD HEft 13 ist leider auch das ABS der KR gar nicht bedeutend besser als das (immer zuverlässige!) Uraltsystem der FJR.

BMW Kundendiuenst? Haben die eine Zentrale in München? Ich muss mal googeln :-)

Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 10:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon Robi » 12.06.2005, 12:03

Hi Volker

wenn ich die Drehmomentkurve im Toptest anschaue, so ist diese weit von der idealisierten Kennlinie, die hier im Forum gezeigt wurde, entfernt. :( Vielleicht ist es das, was Du an Dampf bei deiner Maschine etwas vermisst hast..

Auch wenn ich den Toptest ziemlich schwach gefunden habe (viel blabla, wenig Aussagen), so habe ich doch etwas das Gefühl, dass man mit dem Kauf der R noch zuwarten sollte...Irgendwie ist das Motorrad noch nicht fertig :roll:

Ich habe mittlerweile 42'000km mit meiner R mit I-ABS zurückgelegt. Die Bremserei finde ich super, aber mit der Dosierung konnte ich mich bis heute nicht 100% anfreunden.
Die Bremse ohne BKV wäre vermutlich noch das i-Tüpfelchen...insofern noch weniger Teile kaputtgehen können...

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 14:22
Wohnort: Zürich

Vorherige

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum