Meine Erfahrungen zur S und R...

Die K 1200 R im allgemeinen.

Meine Erfahrungen zur S und R...

Beitragvon Insane » 07.06.2005, 10:56

Hallo erstmal...

Bevor ich hier meine Eindrücke bezüglich der K Modelle zum besten gebe, kurz etwas zu mir...
Ich bin in der glücklichen Lage die K Modelle beruflich bewegen zu dürfen !
Gehöre einem von 3 Promotions Teams an, die die aktuellen Modelle unter anderem auf Bikertreffs der breiten Masse vorstellen sollen.
Ich fahre seit ca.10 Jahren Motorrad und gehöre zu den Leuten die nebenbei auch noch den Beruf des Moppedklemptners erlernt haben :D
Habe in dieser Zeit sowohl beruflich als auch Privat schon so ziemlich jedes Motorrad bewegt... War aber nie ein Freund von BMW !
Durch gewisse Umstände bot sich mir dann dieser schöne Job an...
Soviel erstmal dazu...

Habe in den vergangenen Wochen bereits mehrere 1000Km mit der K12S zurückgelegt, und bin am vergangenen Samstag (4 Juni) direkt mit dem ersten K12R Vorführer gegen 16 Uhr aus der Niederlassung gerollt...
Um am nächsten Morgen gegen 6 Uhr und 400km später INFIZIERT abzusteigen... :twisted: !!!!

Grundsätzliche Ansichten und Erfahrungen...
Schlechtes immer zuerst...
1. Was die S angeht sind mir folgende Dinge unangenehm aufgefallen...
Getriebe... nicht nur das es äusserst laut ist was das Gänge einlegen betrifft nein... mir ist 2 mal bei 220 km/h der 6 Gang rausgeflogen !
Mal ganz davon zu schweigen, das sich oft der erste Gang nur nach nochmaliger betätigung der Kupplung einlegen lässt...
Soetwas sollte bei einem Motorrad dieser Preisklasse nicht vorkommen !
2. Die Hinterradbremse ist schlichtweg ein Witz... Ok keiner von uns wird ersthaft versuchen eine 250kg Rakete mit der Fußbremse zum stehen zu bekommen, aber sollte Sie doch schon eine gewisse verzögerung gewährleisten... Selbst wenn ich langsam an eine Ampel rolle muss ich wirklich behertzt reintreten das sich überhaupt etwas tut... Auch hier von mir die rote Karte...
3. Konstantfahrruckeln... Ich schiebe das mal auf den Kardan, und die teilweise etwas ruppige Motorabstimmung... Aber als wirklich störend empfinde ich das nicht... eher als Charakterzug...
Die Gasannahme könnte allerdings wirklich etwas kultivierter sein... das Problem dürfte sich allerdings mit einem POWER COMMANDER schnell aus der Welt schaffen lassen...
4. Seitenständer... Ich weiss nicht wie ihr das sehr... aber ich finde er könnte einen Tick länger sein und somit auch etwas weiter nach vorne klappen... Das Mopped Schnautze voran bergab hinzustellen ist ohne eingelegten Gang echt heikel...

So und nun die positiven Eindrücke...
1. Fahrwerk... Nach meinem momentanen Erfahrungsstand was Fahrwerke betrifft, ist das ESA wirklich der Hammer...
Mal von der Duoleverkonstruktion ganz schweigen... das Ding legt eine Souverenität an den Tag wie ich es selbst bei gut abgestimmten Tuningfahrwerken selten erlebt habe...
Kleines wenn auch nicht ganz legales Beispiel... A30 Streckenweise Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h wegen extrem schlechter Fahrbahn... Buckel,Schlaglöcher,Längs und Querrillen... dazwischen immer wieder Bitumengeflicke... Jeder der die Autobahn kennt weiss wovon ich Rede... ein Alptraum...
Aber naja ... man willst ja nun mal wissen... in besagtem Abschnitt mit teilweise in der Spitze 280 - 290 (laut Tacho!!) unterwegs gewesen, ESA in der Comfort Einstellung... Das Ding klebt formlich an der Straße, besonders machte sich das bei ca 260 (wie gesagt laut Tacho) bemerkbar, als ich über einen wirklich erhabenen Buckel fegte, und das komplette Motorrad für Sekundenbruchteile in der Luft war... In diesem Moment dachte ich es katapultiert mich direkt in eine Erdnahe Umlaufbahn...
Aber die gute K hatte dafür anscheinend nur ein müdes Lächeln über...
Sie zuckte nicht einmal ansatzweise mit den Stummeln... als wäre nichts gewesen... Bei Hayabusa und Co. fühlen sich diese Geschwindigkeiten deutlich heikler an...
Also liebe Dip.Ing.`s und Konstrukteure bei BMW meine Hochachtung...
Achja... ohne ESA... hmm bin nicht viel K ohne ESA gefahren... aber entweder bin ich jetzt verwöhnt oder ich täusche mich schlicht und ergreifend... Das Standartfahrwerk erweckt bei mir nicht dieses hohe Vertrauen wie die ESA Variante... Bin allerdings auch nur ein paar 100km damit gefahren... :roll:
Fahrwerk der R ...
Der Hammer... es sind nur 0,4 Grad unterschied im Winkel, aber es ist vom Charakter her ein völlig anderes Motorrad... eine derart agile 1200er ist mir selten unter gekommen... das Ding fährt sich wie ein Fahrrad...
Die Aussagen mancher hier was das pendeln angeht kann ich nicht bestätigen... bin hier auch die ESA Variante gefahren...
Samstag bei Regen und mit neuen Reifen von Hof... wie auf Eiern...
Dann bei Auffahrt auf BAB einen Tick zu früh am Gas, Hinterrad auf nasser weisser Fahrbahnmarkierung... und min. 100Nm reissen am Hinterrad... Plötzlich bricht die Fuhre aus, und zwar nicht etwas sondern so an die 45' Grad... Soetwas provoziere ich eigentlich nur mit meiner Supermoto auf der Kartbahn... Da war ich kurz vor einem mittleren Herzklappenabriss, aber wieder... Gas kurz zu und wieder auf und das Ding zieht unbeirrt seine Bahn... EINFACH NUR GEIL...
Und ein Sicherheitsaspekt par exelance...
2. Motor...
Die kürzere Übersetzung geht heftig zu Werke, man hat eigentlich eher das Gefühl das die R mehr Leistung als die S hat... Was Motorlauf etc. angeht gleiches wie bei der S... Bei der R passt es aber zum charakter des Motorrades... zumindest für meinen Geschmack !
3. Ja man kann die R ausfahren, und zwar mit dem kleinen Windschild !!!
Man muss dazu allerdings den Helm wirklich auf den Tank legen...
Das wird im Land der Gebückten für Gesprächsstoff sorgen...
Stelle mir gerade einen zusammen gekauerten 600er Treiber vor, der seine Zwiebel bis zum Anschlag auspresst und ihn eine unverkleidete R überholt... Lach... Ich würd kotzen.... :twisted:

So ich könnte noch deutlich mehr schreiben, aber ich denke das reicht für erste... Anregungen, Kritik und Lob nehme ich gerne zur Kenntnis...
Aber auch für Fragen stehe ich gern zu verfügung...

Also eins ist für mich klar... EINE R KOMMT AUCH IN MEINEN STALL :twisted:

So long INSANE 8) :twisted:
Benutzeravatar
Insane
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2005, 23:42

Beitragvon ufo » 07.06.2005, 12:14

moin

das ist doch mal ein sehr schöner bericht, ich lese ja sowas immer zu gern :)

Der Hammer... es sind nur 0,4 Grad unterschied im Winkel, aber es ist vom Charakter her ein völlig anderes Motorrad... eine derart agile 1200er ist mir selten unter gekommen... das Ding fährt sich wie ein Fahrrad...


so kann man das etwas kipplige fahrverhalten auch umschreiben :wink:

nee, aber mal im ernst, ich glaube das hängt immer davon ab, was einem persönlich am besten gefällt. der eine sagt handlich und der andere kipplig :roll: :wink:

ich bin von meiner bandit ja nicht gerade verwöhnt von der handlichkeit, das ding fährt einfach nur geradeaus.
aber ich glaube, man kann sich an die handlichkeit der KR gewöhnen und dann möchte man es nicht mehr missen.

genauso war es bei mir bei einer probefahrt (KS) mit den blinkern.
die ersten 10 minuten kam ich nicht klar und danach, als wär es das normalste der welt. ABER dann wieder der umstieg :shock: :x

ich bin eigentlich hin und her gerissen von der KR. am liebsten würde ich sofort zum :) rennen und unterschreiben,
andererseits hat sich die KR durch das selbsterlebte "pendeln" ins AUS katapultiert :!:
wenn ich die anderen "pendel" berichte so lese, muss sich einmal bei meiner probefahrt die sache potenziert haben.
wahrscheinlich trafen in diesem moment alle möglichen negativen beeinflussungen zusammen, mit denen das bike nicht fertig wurde.
das leichte pendeln würde ich nur als störend betrachten (etwas harmlos ausgedrückt), aber dies eine mal potenziert... :x

bei mir isses immer eine bauchentscheidung. wenn ich von einer probefahrt komme und den helm nicht vor grinsen abbgekomme, dann wird kritisch...
bei der KS war es so, ich war beindruckt, nur leider kann ich mich für einen Jogurthbecher nicht ganz so begeistern :?

deshalb dachte ich, dass die KR perfect für mich geschaffen ist...und dann dies :cry:
warum haben denn die inschenöre der KS nicht die klamotten vom leib gerissen und der nun KR eine brille aufgesetzt und gut ist :roll: :wink:
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 22:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon MichaA4 » 07.06.2005, 14:35

Hi
Ufo dann mach es doch einfach.Nichts gegen die Bandit aber eine K ist nunmal besser. :D :D :P :P
Gruß Micha
MichaA4
 
Beiträge: 183
Registriert: 29.05.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon OSM62 » 07.06.2005, 15:34

Hallo ihr,

Der Unterschied zwischen Handlich und Kippelig, kann aber auch einfach nur in den montierten Reifen begründet sein.

Während der Metzeler M1 ein handlicher Reifen ist, ist der Michelin Pilot Power schon fast zu handlich, man könnte sagen kippelig.

Bitte also bei euren Beschreibungen auch die montierte Reifenpaarung, und bei der K-R bitte auch die Reifengröße angeben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon ufo » 07.06.2005, 16:13

MichaA4 hat geschrieben:Hi
Ufo dann mach es doch einfach.Nichts gegen die Bandit aber eine K ist nunmal besser. :D :D :P :P
Gruß Micha


das weiss ich auch, aber auch doppelt so teuer :!:
und bei dem preis muss dann einfach alles stimmen :wink:

@OSM62
da hast du recht, man sollte immer diese angaben machen.
also ich bin für knapp 40 minuten die KR mit 190'er Metzler Sportec M1 & ESA gefahren.
laut deinen aussagen ist die KR mit dem Michelin Pilot Power noch kippeliger :?: :shock:
Zuletzt geändert von ufo am 07.06.2005, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 22:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon OSM62 » 07.06.2005, 16:18

ufo hat geschrieben:laut deinen aussagen ist die KR mit dem Michelin Pilot Power noch kippeliger :?: :shock:


Wenn man den Jungs mit den K1200S glauben darf, die auf den MPP umgestiegen sind.
Das Fahrwerk ist ja eigentlich wohl vergleichbar, mit den Einflüssen der Reifen auf den Fahreigenschaften.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Insane » 07.06.2005, 17:19

Wieder da... 8)

Also meine gefahrene R hat die 6 Zoll mit Sporttec drauf...
Der 180er auf 5.5 Zoll müsste nach Adam Riese eigentlich eine etwas spitzere Kontur haben... Hm wenn wir einen Vorführer bekommen, der so ausgerüstet ist werd ich das mal Testweise in Angriff nehmen... Also das mit dem Pendeln meine ich :wink:

Achja, ich rate allen von Wheelies in der Comforteinstellung ab :shock:

Greets Insane
Benutzeravatar
Insane
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2005, 23:42


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum