Top Test in Motorrad Heft 13 K1200R

Die K 1200 R im allgemeinen.

Beitragvon Thor » 14.06.2005, 09:50

Hallo,

ich muß, nach meiner letzten Kritik - die auch für den einen Händler immer noch weitgehend Bestand hat - für den zweiten eine deutliche Lanze brechen.

Ich wurde nicht nur sehr gut betreut. Mir wurde auch – ok, ich verhandele für mein Leben gerne – ein faires Angebot gemacht. Wie ich lernte, werden Motorräder unter den Händlern verschiedener Marken weitergegeben. Da man die Marktpreise anhand von Mobile.de und Autoscout24.de gut schätzen kann, hat er mir einen wirklich fairen Preis für mein bisheriges Motorrad ermöglicht.

Damit nicht genug. Ich bekam auch nach ein bisschen Verhandlung einen Rabatt auf das neue Motorrad und noch ein paar weitere Vergünstigungen (hier muß man als Kunde ein bisschen Kreativ sein), mit denen ich nahezu auf den Rabatt kam, den hier einige bereits bekommen haben.

Die ganze Verhandlung war durchweg freundlich und ein Geben und Nehmen. Auch die anderen Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend. Da man eine gewisse Zeit in so einem Geschäft verbringt, kann man auch sehen, dass dieses Verhalten nicht nur für neue Kunden gilt.

Hier ist es dem Eigentümer des Geschäftes – er arbeitet auch selbst im Haus – gelungen, die richtigen Mitarbeiter zu haben und ein sehr gutes Betriebsklima zu generieren.

Mein vorheriger Honda-Händler war hier ebenfalls recht gut, aber bei diesem BMW-Händler bin ich doch recht begeistert. Ich stimme aber zu, dass es davon immer noch zu wenige – speziell im Lager von BMW – gibt.
Benutzeravatar
Thor
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.06.2005, 23:08
Wohnort: Speyer

Beitragvon sagas » 14.06.2005, 14:23

Hallo Thor,
waren die Händler, dei denen Du warst, reine Motorradhändler, oder ware einer davon, oder sogar beide, Automobil- und Motorradhändler. Bei denen, die beides verkaufen, habe ich immer den Eindruck, das Motorradgeschäft "läuft" so nebenher :? .

Wir hatten hier bis vor 4 Jahren einen reinen Motorradhändler, der leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Jetzt hat so eine Gesellschaft das Motorradgeschäft in ein ebenfalls übernommenen Autohändler integriert. Dann hat noch der Verkäufer gewechselt und alle Änderungen waren eigentlich immer hin zum Schlechteren. Bei einer Neuvorstellung oder Saisoneröffnung wird jetzt Sekt im Verkaufsraum gereicht und die Auto-Kundschaft ist auch an Tagen, an denen es eigentlich um's Mopped geht wichtiger. Sogar für Vorführmaschinen werden Überführungskosten verlangt (380,00 € :twisted: ) und in Sachen Rabatt braucht man sich auch nicht allzuviel zu erhoffen. Am Donnerstag gehe ich auf ein Fahrertraining nach Hockenheim, daß von Walz Motorsport ausgerichtet wird. Das ist ein reiner Motorradhändler in Herrenberg (BMW + Yamaha) und zwei Mitglieder von unserem R1100S-Stammtisch sind da mehr als zufrieden. Der Chef wird unser Instruktor sein, wenn mir der symphatisch ist, dann fahr ich halt für meine nächste BMW 40 Kilometer.

Steffen
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.08.2004, 12:40
Wohnort: 72851 Dettingen

Beitragvon Thor » 14.06.2005, 15:36

Hallo Sagas,

der nicht so gute Händler ist tatsächlich Teil eines großen Autohauses. Das ist aber in diesem Fall keine Entschuldigung, weil das Unternehmen für das ich arbeite Großkunde des Autohauses ist. Da sollte also trotzdem was gehen. Ich habe aber schlichtweg keine Lust Zeit in so einen Händler zu investieren.

Der andere, sehr gute Händler - und der ist positiv bekannt in unserem Raum - sitzt in Haßloch. Und da hast Du wohl recht mit Deiner Annahme. Er ist ein reiner Motorradhändler.
Benutzeravatar
Thor
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.06.2005, 23:08
Wohnort: Speyer

Beitragvon Robi » 14.06.2005, 19:10

Hi Ufo

ich konnte den Test relativ neutral lesen, da ich zur Zeit Roadsterfahrer bin und eine KR für mich frühestens in 2 Jahre in Frage kommt.

Ich fand den Test ziemlich lau. Viel blabla und die paar Negativpunkte wurden nett umschrieben, damit es nicht zu schlimm tönt. Also von einem Toptest kann man eigentlich nicht sprechen, da gehört schon noch mehr dazu...
Und die KR ist schlichtweg noch nicht ausgereift :roll:

Aber formal finde ich die KR super (und ergonomisch passen würde sie sehr gut)

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 15:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon ufo » 14.06.2005, 19:31

@Robi

ich meinte ja auch nicht TOP Test, somdern in der Zeitung wird der Einzeltest Top Test genannt :roll:

komme gerade von einer knapp 2 stündigen probefahrt mit der KR 8)

und jetzt muss ich erstmal verdauen, was ich getan habe :roll:

Bild

Bild Bild
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon schnitzelmacher » 14.06.2005, 20:19

q ufo: Und, wirste dir eine zulegen?
schnitzelmacher
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2005, 17:12

Beitragvon Thor » 15.06.2005, 12:07

Also ich bin sie jetzt zweimal gefahren. Einmal habe ich sie die hälfte der Zeit bei langsamen Geschwindigkeiten durch die Stadt bewegt, die andere Hälfte über die Autobahn gejagt.

Ein zweites mal (mit einer anderen KR) ging es durch verschlugene Waldpfade. Nun bin ich noch nicht so ein Profi, wie meine zwei Mitstreiter.
Trotz allem kann ich sagen, dass sich dieses Motorrad (beide) einfach genial fährt. Das einzige was ich negativ anmerken kann (aber das ist bauartbedingt), ist vielleicht wirklich die Handlichkeit in engen Kurven. Aber da muß ich auch ganz ehrlich noch mehr trainieren.

Ich kann Dir nur zustimmen. Man bekommt wirklich einen Kick auf dem Motorrad. Wer kein Geld hat sollte sie definitiv nicht fahren :D

Ich habe sie bestellt und freue mich bereits riesig auf die Lieferung
übernächste Woche !!!!!
Benutzeravatar
Thor
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.06.2005, 23:08
Wohnort: Speyer

Vorherige

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum