Neue Erfahrungen

Die K 1200 R im allgemeinen.

Neue Erfahrungen

Beitragvon mountain » 17.06.2005, 20:56

Hallo,

endlich hat es heute geklappt, vor lauter Arbeit kommt man gar nicht zum Wichtigsten, dem Biken :D
Hab auch nun einen neuen Helm (siehe Helm thread)

300 Km stehen nun auf der Uhr und man kann genau spüren wie mit jeden gefahrenen Kilometer der Motor flüssiger, bissiger, freudiger läuft. :) Ich muß ihn ja noch zügeln währen des Einfahrens aber man merkt das der brachiale Power raus will :D
Vor der 12R hab ich eine TNT gehabt, die war schon richtig gut, trotzdem liegen Welten zwischen den beiden Bikes, will sagen die 12R ist unglaublich :D

Ich wünsche euch allen ein supertolles Wochende und viel Spaß beim Biken.

begeisterte :D grüsse

Andi
mountain
 

Beitragvon ufo » 17.06.2005, 22:50

hi mountain,

freut mich, dass du mit deiner KR zufrieden bist.
kann es kaum noch abwarten, bis ich meine am donnerstag zulassen und vom hof rollen kann :roll: :?

wir müssen uns dann mal unbedingt treffen, vielleicht spinner?? :D

ich glaube einen neuen helm brauche ich auch bald, die 4 jahre sieht man dem guten stück (Schuberth Profil II) langsam an :roll:
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon mountain » 18.06.2005, 07:42

Hallo ufo,

ich kann Deine Ungeduld gut nachvollziehen :D , hab auch wie auf heißen Kohlen gesessen. Aber denk dran, der Tag ist nicht mehr fern und dann kannst Du aufsatteln und losdüsen. Sind doch nur noch 6 Tg (ich leide mit Dir). Gestern Abend war ich auf einen Kaffee an der Brücke, da sammelt sich gleich ein Pulk Leute um das Bike :D , da mußt Du ab Donnerstag dann auch durch.
Mit Sicherheit werden wir uns auf der Spinner treffen und einige Benzingespräche führen, ich bin auf Deine Eindrücke gespannt.
Versuch Dich bis Donnerstag irgendwie abzulenken, man wird ja sonst ganz kirre :)

viele Grüße

Andi

ps:

Hab jetzt den Schuberth C2, kann ich empfehlen :D
mountain
 

Beitragvon ufo » 25.06.2005, 00:26

moin,

ich klinke mich mal hier mit ein.
ich habe nun in den ersten 2 tagen knapp 400 km abgespult 8)
meine begeisterung wächst von km zu km.
trotz des "zahmen" einfahrens hat man mehr als genug power.
ich weiss nicht, was mich mehr beeindruckt...
ist es der motor... oder sind es die bremsen :?: :shock:
einfach der hammer diese kombination.
ich wage gar nicht daran denken, was mich erwartet, wenn ich mal
die 7000 U/min überschreiten werde :shock: 8)

ein leichtes "taumeln" findet auch an meiner maschine ab und zu statt.
ich habe bloss noch nicht herausgefunden, unter welchen bedingungen
es passiert. naja, wie im anderen thread zu lesen ist, wird bereits bei BMW
daran gearbeitet :)

gestern, nach ca. 3 stunden fahrt, taten mir die knie etwas weh,
das muss wohl an den etwas spitzeren winkel
der kleinen sitzbank liegen. außerdem ist die kante des sitzes etwas weiter
auseinander und steiler. somit drückt es bei mir an den innenseiten des
oberschenkels (wird wohl keiner verstehen, was ich meine)
bin heute mal zu meinem :) gefahren und habe mir mal die normale
sitzbank von dem vorführer ausgeliehen.
und ich muss sagen...jetzt passt es perfekt.
die maschine ist bei fahrten <30 km/h nicht mehr so "kippelig" und ich
fühle mich pudelwohl. sie ist auch eine ganze ecke weicher und harmoniert
besser mit meinen oberschenkeln. jetzt muss ich bloss noch meinen :)
überzeugen, dass er mir die kleine gegen die große sitzbank tauscht.
probefahrt hatte ich ja mit der großen, aber in bezug auf die handlichkeit
hatte ich mich dann doch für die kleine entschieden :roll:

so langsam finde ich sogar den sound genial. hat irgendwas von einem
ferrari, dieses "hohle blecherne" grollen. genial finde ich das knurren
beim etwas stärkeren beschleunigen 8)

vorhin bei der NL ist gerade eine graue K1200S vom hof gerollt, konnte
gerade noch mal kurz den REMUS lauschen 8)
war das jemand von euch?

ach ja, den falschen reifen-eintrag im brief/schein habe ich auch schon
vermerken lassen, es wird beim werk nachgefragt, wie es weitergeht.

das war es erstmal von mir :D
brandneue fotos befinden sich auf dem link in meiner signatur :!:
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon mountain » 25.06.2005, 07:25

Hallo Ufo,

freut mich das Du auch so zufrieden bist mit deinem Bike :)

Ich habe die niedrige Sitzbank und bin mit dieser Konfiguration absolut happy :D . 1250Km zeigt meine Uhr und wenn ich aufsattle habe ich das Gefühl einer Saugpassung :D .Habe gestern mal kur über 8000U/pm gedreht, das geht derartig brachial ab das mir danach ganz zittrig war :shock: Finde das knurren auch genial und wenn man im Stand an der Ampel steht kann jeder erahnen was für ein Potential in dem Motor steckt :D

ultra viel Spaß und zufriedene Grüße

Andi
mountain
 

Beitragvon Pendeline » 25.06.2005, 12:16

Hi Ufo,

das Pendeln bei meiner K12R (sie heisst jetzt Pendelin und hat 190er Sportec M-1B, ESA, km-Stand 1300) tritt auf, wenn einige von mehreren Faktoren zusammenkommen:

- voller Tank
- nach vorne orientierte Sitzposition
- warmgefahrene Reifen (die mehr Grip aufbauen)
- topfebener griffiger Asphalt (Gabel federt nicht, daher gleichmäßiger Bodenkontakt des Reifens)
- Geschwindigkeit ca. 40 - 70 km/h

Also alles, was den Grip vorne erhöht und Gewicht auf die Gabel bringt.

Wenn mindestens zwei bis drei dieser Faktoren zusammenkommen fängt meine an zu pendeln. Ist ein Gefühl wie fahren auf Asphalt mit Längsfräsungen. Hier scheinen sich die Lenkungswiderstände der Reifen, die Reibung der Lagerköpfe und des Lenkungsdämpfers zu summieren. Das scheint für mich eine Erklärung zu sein, weshalb einige K12R-Besitzer kein Pendeln feststellen zu können (Serienstreuung).
Auf jeden Fall scheint mir das alleinige Austauschen des Lenkungsdämpfers nicht die Lösung zu sein. Wenn nur der LD das Problem wäre würde das Mopped immer bei niedriger Geschwindkteit pendeln. (Meine Meinung. Bin aber eher technischer Laie).

Ich hab die Sache bei meinem :) reklamiert. Der hat das Pendeln nach einer kurzen Probefahrt bestätigt. Ein Anruf in München hat ergeben, daß die Sache in Arbeit ist. Sobald eine Lösung da ist, wird er Kontakt mit mir aufnehmen.

Schaun mer mal.

Gruß - Günter[/code]
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 11:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Kawa » 25.06.2005, 12:51

Scheint also bei den "R"-lern stärker aufzutreten, könnte dann mit steilerem Lenkkopfwinkel zu tun haben?
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Nur 75 KM und...

Beitragvon Bavaria R » 26.06.2005, 22:23

das Pendeln ist das erste was mit unangenehm aufgefallen ist. Die Pol wir mich sicher des öfteren aufhalten und einen Alkotest machen lassen. Wie soll das blos werden mit Sozius?

Langsam zwischen den Autos an die AMpel fahren (ehh verboten...) wird wohl zur Lotterie für die Autospiegel bis dahin....

Mein Freundlicher sagt dass er bereits persönlichen Kontakt mit beste Lieferanten hat für Dämpfer....
K1200R, Gelb
Too Fast, others too Furious
Benutzeravatar
Bavaria R
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005, 23:10
Wohnort: Neuried (Bayern)

Beitragvon ufo » 29.06.2005, 01:06

@Pendeline
danke für die ausführliche zusammenfassung des pendelns :)

könnte hinkommen, wenn ich im nachhinein darüber resümiere.
komischerweise ist bei seit 2 tagen der pendeleffekt bei mir nicht mehr
aufgetreten :?:

gewöhnung meinerseits, oder zufällig die falschenfaktoren getroffen :roll:
wie dem auch sei, ohne pendeln ist die KR einfach perfekt für meine
ansprüche 8)

bin jetzt wieder bei der kleinen sitzbank und nun auch wieder zufrieden.... :roll:

bei der hohen sitzbank bekomme ich schmerzen in dem linken handgelenk
(wegen der größeren last beim bremsen auf das gelenk)
sitzfläche ist ein ganzes stück weicher, nacken etwas mehr belastet.

kurze sitzbank:
etwas steilere sitzhaltung (handgelenk OK)
härtere, aber breitere sitzbank
schmerzen im knie nach 3 stunden dauerfahrt

ich nehme mal an, dass es eigentlich völlig egal ist, welche bank ich nehme,
denn es handelt sich bei mir um eine generelle umstellung der sitzposition
von der Bandit zur KR :idea:
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum