Kleines K- mecker

Die K 1200 R im allgemeinen.

Kleines K- mecker

Beitragvon Bernd » 01.07.2005, 15:54

Hallo zusammen,

wo viel Licht :D ist, gibt es leider auch ein wenig Schatten :cry: . In meinem speziellen Fall sind es die Anbauteile und wirklich ekelhafte Bremsgeräusche, wenn man langsam rollt und vorsichtig bremst. Klingt so ein bischen nach gefrorener Hund in Kreissäge. Vorteil, man erntet viel Aufmerksamkeit damit. Nachteil, es erschreckt nicht nur Mitmenschen, sondern geht einem mit der Zeit ganz schön auf die Nerven. Mein Händler sagte mir, dass man auch die Bremse "einfahren" müsse. Nun, da 2800 Kilometer abgespult sind, gibt es kein Pardon mehr, klingt noch immer furchtbar. Ganz übel sehen die Kofferhalterungen aus, nach einer zweitägigen Benutzung, wo die Koffer am Mopped blieben. Zwar ist der Lack noch drauf, aber es sieht aus, als hätte sich ein Rudel Biber daran vergangen. Das ist schlichtweg schlecht. Koffer und Halter wurden von BMW montiert. Hätte ich es getan, würde mich dieser Anblick nicht wundern. Gleiches gilt für den Hauptständer. Wenn Schnuckelchen auf dem Hauptständer steht, lasst sich das vordere Rad keinen Deut mehr drehen. Soll laut Händler alles ganz normal sein, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. meine GS konnte ich dann immer ein bischen wippen, so dass sich beide Räder bewegen ließen. Der Ständer sieht leider auch nach Biberbiß aus, also schlecht.
Meine Frage an euch wäre nun, welche Erfahrung ihr mit den von mir aufgezählten Punkten habt. Gibt es noch jemanden, der über die gleichen Probleme weint?
Ach ja, in Linkskurven verstellt sie mir mit dem Kupplungsschlauch die Uhr, find ich nicht wirklich schlimm, da dies leicht zu beheben ist.
Mit den Anbauteilen und der Bremse kann ich so nicht leben, da ich ein Pflegepingel bin und mich so etwas wirklich nervt :evil: .
Da ich sie nächste Woche meinem Händler auf den Hof stelle um diese Ärgernisse zu beheben, bin ich dankbar um jede diesbezügliche Erfahrung, die ihr gemacht habt :twisted: .
Dann hätte ich noch eine Frage :?: . Ich war mit Schnuckelchen in den Alpen und es war göttlich. Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wären Distanzstücke um den Lenker so zwei bis drei Zentimeter höher zu bekommen. Gibt es so etwas und weiss jemand etwas darüber?

Das klingt jetzt nach bösem Mecker :evil: , ist es aber nicht, da Schnuckelchen ansonsten nur Spaß macht :D :oops: :) .

Es grüßt der Bernd
Bernd
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2005, 22:37
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Bernd » 01.07.2005, 16:49

Hallo Friedrich,

über das Fahrvergnügen mit Schnuckelchen kann ich überhaupt nichts Negatives sagen. Mit dem Lenkungsdämpfer habe ich auch keinerlei Probleme. Meine tänzelt ganz leicht, wenn die Reifen sor richtig schön warm sind und es auf einer pillegeraden Straße geradeaus geht. Ist halt so, empfinde ich aber nicht als störend. Das Timmelsjoch war ein wahrer Genuß mit diesem herrlichen Mopped. Diese schiere Kraft, welche eigentlich immer da ist, faziniert mich wie am ersten Tag. Was sich bei ca 8000 Umdrehungen abspielt, wissen wir ja mittlerweile (aaaaaahhhhhh). Ich habe mich noch nie lange in diesem Bereich aufgehalten, da ich dort wirklich Respekt vor Schnuckelchen habe. Aber diese Power macht süchtig. Die Lenkererhöhung möchte ich aus reiner Bequemlichkeit haben. wenn die in Aachen einen SB anbieten, dann müssten sie mich ja auch eigentlich mal Probesitzen lassen. Ich ruf da mal an, ob sie einen K - Umbau da haben. Ansonsten tendiere ich eher, falls es so etwas gibt, zu Distanzstücken, da mir die Form des Lenkers und die Haltung, die man dahinter einnimmt, sehr gut gefallen. Es geht mir nur um die für mich subjektiv empfundenen zwei Zentimeter. Wenn man es mal ein bischen krachen lässt, ist der Lenker optimal. Für gemütliches Cruisen, falls man jemals davon sprechen kann, könnte er für mich einen Hauch (2 - 3 cm) höher sein.
Bernd
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2005, 22:37
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon bmw-nick » 02.07.2005, 00:47

Hi Bernd,

als Fahrer einer "S" kann ich das Geräusch "den Hund in der Kreissäge" bestätigen, besonders nervig in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten, hatte ich letztes Jahr bei meiner 12er GS auch, bin von daher einiges gewohnt, lies sich irgendwie auch nicht nachhaltig beseitigen, man gewöhnt sich dran....

Von den Kleinigkeiten darf man sich den Spass nicht vermiesen lassen, das Paket im Grossen und Ganzen passt schon!
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

Beitragvon ufo » 06.07.2005, 11:10

bmw-nick hat geschrieben:als Fahrer einer "S" kann ich das Geräusch "den Hund in der Kreissäge" bestätigen, besonders nervig in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten


es gibt jetzt dagegen eine kleine änderung von BMW (für K1200S & K1200R)
wird gerade an meiner KR gemacht. es sind wohl ein paar gummierte
scheiben, die das schwingen und die übertragung in den rahmen verhindern
soll. mal sehen obs was bringt.
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Volker » 06.07.2005, 12:12

Hallo Ufo!
Kannst Du bitte genauer beschreiben, was da getan wird?

Danke!

Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 11:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon Bernd » 06.07.2005, 19:33

Hallo,
zuerst einmal danke an alle, die mir geantwortet haben.
Das mit den Scheiben werde ich morgen auch mal ansprechen, denn so trübt es doch das ansonsten gute Fahrgefühl.
Danke für den Tip.
Hat denn noch jemand Kofferhalterungen mit "Biberbiß"?
Wenn Schnuckelchen zurück kommt, sag ich euch, was mein Händler so gemacht hat.

Es grüßt der Bernd
Bernd
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2005, 22:37
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon ufo » 06.07.2005, 23:45

@Volker
ich habe bei dem serviceblatt nur gesehen, dass diverse scheiben gegen
scheiben mit gummibeschichtung ausgetauscht werden

konnte heute leider nichts testen, da es in berlin dauernd geregnet hat :roll:
ich habe mir aber mal die scheiben angeschaut, die zur aufnahme der
bremsscheiben an die felge dienen. diese sind jetzt irgendwie gummiert.
ich weiss aber nicht, ob die es nicht schon vorher waren, aber das kannste ja
selbst rausbekommen.

es war jedenfalls ein ganz offizielles blatt von BMW mit der änderung!
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bernd » 07.07.2005, 20:31

Hallo,

das Blatt hab ich heute auch gesehen. Das Problem ist BMW auch wohl schon bekannt. Wird bei mir jetzt auch gewechselt. Das Verstellen der Uhrzeit durch den Bremsschlauch ist auch bekannt, kommt aber nur bei manchen K 12 R vor. Warum, weiß neimand so genau. Neu waren die Kofferhalter, kannten sie noch nicht. Ich habe mal wegen dem Pendeln generell gefragt und es wird in Kürze Abhilfe für alle, die Probleme damit haben, geben.

Es grüsst der Bernd
Bernd
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2005, 22:37
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon ufo » 11.07.2005, 19:58

moin,
@Bernd
ist dein bremsen"rubbeln" jetzt weg?
ich hatte heute mal darauf geachtet und habe nichts mehr feststellen
können :D
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum