K1200R-Turbo umbau

Die K 1200 R im allgemeinen.

Beitragvon Fly_Eagle » 26.04.2009, 20:47

Hi,

aus eigener Erfahrung, meine KR läuft gepimpt nach Prüfstand echte 264 km/h. Dann läuft dein Seriengerät ein bisserl langsamer!

Allerdings muß ich zugeben, daß mit dem "Bikini-Top" alles über 230 km/ nur noch Qual ist und du mußt dich echt konzentrieren, da der Wind sich über den Lenker aufs Moped überträgt.

So manchmal (aber nur an solchen BAB-Tagen) wünsche ich mir einen Knopf mit dem ich meine KR zur KS machen kann.

Allerdings müßte es auch funktionieren, wenn ich schon drauf sitze, sonst bekommt man beim Anblick in der Garage ja nen Graus :twisted:

Grüße

Sven
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Beitragvon altrocker » 26.04.2009, 21:10

Fly_Eagle hat geschrieben:Hi,

aus eigener Erfahrung, meine KR läuft gepimpt nach Prüfstand echte 264 km/h. Dann läuft dein Seriengerät ein bisserl langsamer!

Allerdings muß ich zugeben, daß mit dem "Bikini-Top" alles über 230 km/ nur noch Qual ist und du mußt dich echt konzentrieren, da der Wind sich über den Lenker aufs Moped überträgt.

So manchmal (aber nur an solchen BAB-Tagen) wünsche ich mir einen Knopf mit dem ich meine KR zur KS machen kann.

Allerdings müßte es auch funktionieren, wenn ich schon drauf sitze, sonst bekommt man beim Anblick in der Garage ja nen Graus :twisted:

Grüße

Sven



Bist halt kein Ästhet :!: :lol:
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Beitragvon Fly_Eagle » 26.04.2009, 21:34

Bist halt kein Ästhet Ausrufezeichen Lachen


Stimmt, bin ein ÄRthet!

8)
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Beitragvon Carboner » 26.04.2009, 21:37

Fly_Eagle hat geschrieben:
Bist halt kein Ästhet Ausrufezeichen Lachen


Stimmt, bin ein ÄRthet!

8)

Der war gut! :D
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Beitragvon Repa » 27.04.2009, 02:31

Knubbi hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Kupplung, Getriebe, Kardan und Lager zu der flotten Mehrleistung. Wird das alles mit angepasst, oder können die Serienteile das ab?

Bei letzterem würde ich mich ja schon wundern, warum die Teile in der Serie so überdimensioniert sind.


Mit Originalkuppung bekommt mann Probleme. Sie rutscht. Antihoppingkupplung mit stärkere Federn hat den Problem gelöscht.
Alle andere Teile sind Originalteile bei mir. Jetzt meine Mopped ist 25.000 km mit Turbo gefahren. Getriebe wurde einmal getauscht, aber es war Modelle 5/2006, die sowieso unter Garantie getauscht worden ist. In Getriebe ein Zahnradmitnehmer ist ganz blau gewesen. Es ist gebrannt nach kräftigen Autobahn fahren (mehr oder weniger Vollgas dürch den ganzen Deutschland gefahren) geworden.
Mit Kardan oder Endanrieb gibts keine Probleme. Motor hällt auch ohne weiteres.

So, es muss ein Konstrukzionsfehl von BMW sein, dass alle Teile so überdimensiort werden sind.

Grüsse
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Beitragvon Repa » 27.04.2009, 02:35

Carboner hat geschrieben:Hallo @all und Repa, im amerikanischen BMW-k1200s.com Forum gibt es einen Landsmann von Dir, der auch die KS mit MAB Turbo gefahren ist.

Nachzulesen ab hier, es lohnt sich wirklich, er schreibt in einem wunderschönen Englisch,
und sein Stil ist trocken und witzig mit einem schwarzen Humor, wie alle Finnen so sind, stimmts Repa? :D Gruß Sascha


Ich bin nicht sicher, ob alle Finnen so witzig sind, aber Finnisches Humör ist schon unterschiedlich als Deutsches Humör.

Grüsse
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Beitragvon goofy36 » 27.04.2009, 13:00

Hallo Sven

Das Problem mit ner Turbo auf einem Pruefstand ist die Luft zum kuehlen!!
Wenn das verwendete Kuehlgeblaese nich aussreichen dimensioniert
ist und der Ladeluftkuehler nicht genug Kuehlluft bekommt ist die
Ladelufttemperatur zu hoch und Du verlierst zu viel Leistung.
Eine niedrige Ladelufttemperatur ist aber notwendig um die
angegebene Leistung zu erreichen.
Ich kenne sogut wie keinen Pruefstand der fuer ne Turbo eine
ausreichende Kuehlluftleistung hat.

Auch so der Lambdawert wird bei MAB mit einem LM1 gemessen!!

Gruss Gordon
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Beitragvon Bugi » 27.04.2009, 20:45

goofy36 hat geschrieben:Hallo Sven

Das Problem mit ner Turbo auf einem Pruefstand ist die Luft zum kuehlen!!
Wenn das verwendete Kuehlgeblaese nich aussreichen dimensioniert
ist und der Ladeluftkuehler nicht genug Kuehlluft bekommt ist die
Ladelufttemperatur zu hoch und Du verlierst zu viel Leistung.
Eine niedrige Ladelufttemperatur ist aber notwendig um die
angegebene Leistung zu erreichen.
Ich kenne sogut wie keinen Pruefstand der fuer ne Turbo eine
ausreichende Kuehlluftleistung hat.

Auch so der Lambdawert wird bei MAB mit einem LM1 gemessen!!

Gruss Gordon


Hallo Gordon,


was macht denn dein Projekt?


Grüße... Bugi
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Beitragvon Knubbi » 27.04.2009, 21:12

Ich bin nicht sicher, ob alle Finnen so witzig sind, aber Finnisches Humör ist schon unterschiedlich als Deutsches Humör.


Ich hab mich durch den Thread mal durchgearbeitet. Fotografieren kann er ja und auch Geld mit beiden Händen in großen Haufen verschiedenen BMW Werkstätten großzügig überreichen.

Aber wo ist der denn lustig? Hast Du mal einen Link zur Hand?
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Beitragvon Martin » 27.04.2009, 21:36

hi gordon, alter ami, schön dich mal wieder zu lesen.

grüß mir die dollars ;-)
Viele Grüße
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Beitragvon Knubbi » 27.04.2009, 23:14

Mmmh, mit einem Turbo Kit bekommt der K1200R User also quasi mehr "bang for the bucks" als mit einem schnöden Upgrade auf die K1300R, gell?

Ein Schaltassistent wird damit auch völlig obsolet. Einfach flauschig direkt im 3 Gang anfahren.

Bleibt nur noch das Problem, regelmässig das Gebrösel aus dem Abtrieb zu entfernen...

Mal so als Gedanke zum Montag-Abend.
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Beitragvon Carboner » 27.04.2009, 23:21

@Knubbi, z.B. wie er die spanischen Werkstättler nachmacht, nachdem er wieder eine horrende Rechnung gezahlt hat "muchas gracias!"
Das Lächeln von den Spaniern kann ich mir so bildlich vorstellen! :D
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Beitragvon goofy36 » 28.04.2009, 02:19

@Buggi

Ja ich muss zu meiner Schande gestehen das mein Projekt nicht mal
angefangen hat. Ich hab alles hier liegen sogar die Garage hab ich
zu Werkstatt umgebaut. Aber leider bin ich mit meinem Haus voll
ausgelastet. Ich ha schon ueberlegt ob ich mir einfach die K1300S
zulegen soll und den Turbokit daran basteln soll? Nebenbei bin ich
am ueberlegen ob ich mir das frei Programmierbare Steuergeraet
von Bosch ( MS4 Sport Turbo ) zulegen soll aber $3500 sind schon ein
Haufen Holz :? In 3 Wochen faengt hier die Regenzeit an und dann
hab ich vielleicht genug Zeit fuer den Umbau.
Ich wuerde auch gerne die Druckdose umbauen damit der Motor
ueber ein Membranventil von einem Zweitakter im unteren Drehzahlbereich
kleiner 4000 als Sauger laufen kann ohne den Turbo anschleppen zu
muessen. Eine andere Moeglichkeit ist den Turbolader mit verstellbaren
Duesenring von Porsche zu verwenden, ist aber bestimmt sehr teuer.
Eine elektronische Ladedruck Regelung ueber ein Taktventil hab ich
auch schon in Betracht gezogen. Aber fangen wir erst einmal an und
dann werden wir weiter sehen. Wenn meine Frau nach Brasilien zu
Ihren Eltern faehrt habe ich fuer 4 Wochen sturmfreie Bude
8) 8) .

@XYZ

ja ich werde die $$$$$$$ gruessen und zusammen halten den
so schnell wie die wech gehen kann ich die garnicht verdienen :shock:


Gruss Gordon
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Beitragvon Repa » 28.04.2009, 06:30

Knubbi hat geschrieben:Mmmh, mit einem Turbo Kit bekommt der K1200R User also quasi mehr "bang for the bucks" als mit einem schnöden Upgrade auf die K1300R, gell?.


Das stimmt. Aber wer nur mit letzten Modell fahren will, denkt nur K1300R Turboumbau als einzige möglichkeit :D

Knubbi hat geschrieben:Ein Schaltassistent wird damit auch völlig obsolet. Einfach flauschig direkt im 3 Gang anfahren.

Wenn mann so fahren will, soll mann einen Harley oder Goldwing kaufen. Turbo macht unglaublich viel spass beim erste zwei Gängen.

Knubbi hat geschrieben:Bleibt nur noch das Problem, regelmässig das Gebrösel aus dem Abtrieb zu entfernen...


Stimmt wieder nicht. Mann muss nur Unregelmässig aber often den Geldbeutel öffnen wegen Verkehrstrassen. Wird nicht billiger als Antrieb...


Grüsse
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Beitragvon Knubbi » 28.04.2009, 08:14

Turbo macht unglaublich viel spass beim erste zwei Gängen.


Im ersten Gang? Den durcheilt man doch bereits in der Serienversion in Sekundenbruchteilen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das noch schneller gehen kann.

Das ist doch gesundheitsschädlich. :-)
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