K1200R-Turbo umbau

Die K 1200 R im allgemeinen.

K1200R-Turbo umbau

Beitragvon Fly_Eagle » 25.04.2009, 19:04

Hi,

ich war heute beim Tag des Donners in Rödermark, da konnte man neben den vielen Boxerumbauten auch ein besonderes Schmankerl aus dem Vierzylinder-bereich live und auf dem Prüfstand sehen.

Eine K1200R-Turbo (Motorrad eines Kunden), schön schwarz und dezent, so wie sie sein sollte. Es war ein MAB-Turboumbau!

Hat auf dem Prüfstand heute immerhin 203 PS am Hinterrad gedrückt - beim Prüfstandslauf schoß eine 1,5 lange Flamme (so etwa ab 5000 u/min), die erst beim Kupplungziehen am Begrenzer erlosch.

BEindruckende Show, unglaublich daß das Strassenzugelassen ist. Der Schalldruck in der Messhalle war 118db.

Ich versuch mal ein Foto zu ergattern, im Notfall wird im nächsten MO-Sonderheft dieses sicherlich zu sehen sein, denn der Fotograf stand direkt daneben und hat wie wild abgedrückt!

Zum Leistungsverlauf ist zu sagen (so aus der Ferne auf den Monitor schauend), daß ab ca. 6000 u/min die Leistungskurve nahezu ein gerader Strich gen Norden ist, wie sich sowas auf der Straße fährt, würd mich schon mal interessieren.

:roll: :!:

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Repa » 25.04.2009, 19:57

Da ist nichts besonderes mit so einen Maschine zu fahren. Sie läuft wie eine originale Maschine, bis mann ein bischen Gas dreht. Dann fühlt mann schon das mann ein Paar PS hat. Normales fahren ist wie bei normales Machine zu fahren.

Und wenn mann Gas dreht, fühlt mann gut. Je mehr Gas gedreht wird desto breiter wird das Lächeln und desto besser fühlt mann. Beim beschleunigen unter 150 km/h kann mann kaum alle Kraftreserven brauchen. Über 150 km/h es ist schon einfacher.

Grüsse
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 16:52
Wohnort: Vihti

Beitragvon Fly_Eagle » 25.04.2009, 20:00

okay,

auf der Autobahn gebe ich Dir recht,

aber wenn du am Kurvenausgang bei 6000er den Hahn aufziehst, dann ist Fingerspitzengefühl angesagt....quasi wie bei einer Moto-GP Maschine...

Fährst Du auch den MAB-TURBO Umbau?

Grüße


Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Repa » 25.04.2009, 20:21

Fly_Eagle hat geschrieben:okay,

auf der Autobahn gebe ich Dir recht,

aber wenn du am Kurvenausgang bei 6000er den Hahn aufziehst, dann ist Fingerspitzengefühl angesagt....quasi wie bei einer Moto-GP Maschine...

Fährst Du auch den MAB-TURBO Umbau?

Grüße


Sven



Ja. K1200S. Ist schneller. Und ein bischen kräftiger, weil Ich mit 1.0 Bar statt 0.7 Bar Ladedruck fahre.

0.7 Bar ist beim MAB eingestellt worden.


Grüsse
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 16:52
Wohnort: Vihti

Beitragvon RHEINPFEIL » 25.04.2009, 20:39

Und ?

nach 100km ist der Tank leer oder ?
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon Repa » 25.04.2009, 20:46

RHEINPFEIL hat geschrieben:Und ?

nach 100km ist der Tank leer oder ?


5,7 l/100 km. Es reicht ein bischen länger.
Sicher im Autobahn in Deutschland es wäre etwas anderes. Vielleich nach eine Stunde es wäre leer.

Grüsse
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 16:52
Wohnort: Vihti

Beitragvon Repa » 25.04.2009, 21:39

Es ist erstaunlich wie gut dieses Umbau gemacht worden ist. Mann kann wie beim original BMW fahren. Nichts ist von Turbo zu bemerken. Motor lauft schön von untere Umdrehungen bis die Drehzahlgrenze ganz schön.

Turbo kommt nicht mit wenn mann normalt fährt. Bis 140-150 km/h es gibt kein Ladedruck.

Mann bemerkt dass alles nicht Original ist nur wenn mann Gas, ein bisschen als nötig wäre, dreht. Dann ist die Hölle los.

So, über 90% von Fahrzeit arbeitet Turbo überhaupt nicht. Naturlich wenn mann auf dem Autobahn fährt es ist etwas anderes.

Grüsse
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 16:52
Wohnort: Vihti

Beitragvon goofy36 » 26.04.2009, 03:15

Hallo


ich kann nicht sagen was da falsch laeuft aber 203PS am Hinterrad
sind viel zu wenig! Ich glaube 203KW passt besser.
Normal hat die K1200S mit MAB Turbo Kit 250PS am Rad und ca. 280PS
an der Kupplung, hab ich selber an einem vom TUV geeichten
Pruefstand gesehen und das mit 0,8bar Ladedruck.

Ich wuerde die Kiste mal ueberpruefen lassen.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon goofy36 » 26.04.2009, 03:38

Hab leider immer noch keine Zeit gehabt meinen Turbo Kit einzubauen :cry: :cry: :cry:
Aber wenn man ein gebrauchtes Haus bezieht muss man wohl das
Hobby fuer den Haussegen ein wenig vernachlaessigen.

Der Kit sitzt jezt schon 1 Jahr in meiner Garage vieleicht schimmelt
der schon? Ich kann mir ja die K1300S zulegen und dann den Kit da ran
bauen :idea:
Dann hab ich die Erste K1300S mit Turbo :twisted: :twisted:

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Fly_Eagle » 26.04.2009, 14:08

Hi Gordon,

so ist das mit den familiären Verpflichtungen :-)

Zum MAB-Turbo...ich war auch etwas überrascht, weil ich auch von 250 PS gelesen hatte.

Gestern auf dem Prüfstand waren es 204 PS am Hinterrad also ca. 240 Din PS. Sobald ich das Diagramm habe, werde ich es reinstellen.

Ich habe alerdings auch erfahren, daß sie die Kiste ein paar Tage schon mal drauf hatten und da mehr drinnen war. (230 PS)

Deswegen finde ich solche Veranstaltungen klasse, da wird nichts getrickst, Herr Ammerschläger persönlich hat mit überwacht und über den Tag sind wieder 50 Messungen und mehr gelaufen.

Wenn das Ding auf irgendeinem Kellerprüfstand 280 PS drückt, dann gilt es diese Leistung zu beweisen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß bei der Abstimmung des MAB-Turbo auch noch Potenzial steckt, ich habe erzählt bekommen, daß der Prüfstand wo er abgestimmt wurde keine Lambda-Werte erfasst....

Nun ja, ob das Geschwätz ist oder wahr, egal, ist ja nicht mein Moped!

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Knubbi » 26.04.2009, 18:46

Was sagen eigentlich die Kupplung, Getriebe, Kardan und Lager zu der flotten Mehrleistung. Wird das alles mit angepasst, oder können die Serienteile das ab?

Bei letzterem würde ich mich ja schon wundern, warum die Teile in der Serie so überdimensioniert sind.
Knubbi
 
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2008, 18:35
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon Fly_Eagle » 26.04.2009, 19:06

Hi Knubbi,

nach meiner Erfahrung mit meinem defekten Endantrieb würde ich mal sagen, daß diese Teile am ehesten das Problem sein werden.

Kein Ingenieur legt ein Moped für 100 PS mehrleistung aus, das würde keinen Sinn machen und vor allem würde da der Einkauf (berechtigt) fragen, ob das denn aus "Seriensicht" sinnvolles Investment ist.

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Carboner » 26.04.2009, 20:21

Hallo @all und Repa, im amerikanischen BMW-k1200s.com Forum gibt es einen Landsmann von Dir, der auch die KS mit MAB Turbo gefahren ist.
Er hatte aber arge Probleme mit der Kupplung :( , er hatte später eine Anti-Hopping Kupplung mit den stärksten Federn die es auf dem Markt gibt,
verbauen lassen.

Leider hatte er später einen Crash mit einem Steinbock in Spanien, der ihm in seine Karre reingelaufen ist. :(

Nachzulesen ab hier, es lohnt sich wirklich, er schreibt in einem wunderschönen Englisch,
und sein Stil ist trocken und witzig mit einem schwarzen Humor, wie alle Finnen so sind, stimmts Repa? :D
http://www.bmwk1200s.com/forum/viewtopi ... &start=125

Der ganze 10 seitige Thread lohnt sich, weil viele schöne Reisebilder mit dabei sind!

Ich muß ganz ehrlich sagen, mir reichen meine 280 laut Tacho auf meiner KR. :D

Gruß Sascha
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon Fly_Eagle » 26.04.2009, 20:29

Hi Sascha,

sind keine 280, sind echte 258 km/h :-)

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Carboner » 26.04.2009, 20:42

Mußt Du mich dran erinnern? :(

Woher weißt eigentlich Du davon?

Schade das wir uns beim Rösner verpasst haben, demnächst vielleicht mal, ich denk mal die Festung Hohenasperg bei Ludwigsburg
ist am Donnerstag für Dich zu weit? :)

Gruß Sascha
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Nächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum