Blöde Frage

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Blöde Frage

Beitragvon Heinz » 06.02.2011, 13:13

im Reparaturhandbuch steht drin; 3,5 l bei Öl- und Filterwechsel und 4,2 l nach Zerlegung des Motors.
Heinz
 

Re: Blöde Frage

Beitragvon Werner-Michael » 06.02.2011, 14:52

Meister Lampe hat geschrieben:Ja , die von Tante Louise sind genau die , auf die du hören solltest , ansonsten sagt die Frage alles ... :roll:

Gruß Uwe Bild

Vielleicht sollte man, wenn es schon beim Öl-wechsel nicht so klappt den :lol: aufsuchen :idea:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Benutzeravatar
Werner-Michael
 
Beiträge: 1705
Registriert: 20.09.2010, 13:21
Wohnort: Stuhr
Motorrad: K1200R

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 06.02.2011, 16:27

Heinz hat geschrieben:im Reparaturhandbuch steht drin; 3,5 l bei Öl- und Filterwechsel und 4,2 l nach Zerlegung des Motors.


Hallo Heinz, vielen Dank und einen Sympathiepunkt für die informelle Antwort ! :D Kennst Du zufällig WP-Motobike ? Ist ein "Landsmann" von Dir . . . bisschen weiter nördlich in Oberfranken (Kreis Bamberch) . . . von dem hab ich nämlich die BMW . . .
Für Ölwechsel hab ich noch nie :lol: aufgesucht . . . werd das auch bei der BMW so halten . . . übrigens stimmt der Ölstand doch, hatte das im Dunkeln mit der Taschenlampe gestern nur nicht richtig gesehen - ist bisschen über Max.. Ist alles paletti . . . Die Bremsflüssigkeiten hab ich gewechselt, bei der Kupplung hab ich den Entlüfternippel nicht gefunden . . . .
Morgen geh ich zum Louis, meinem Lieblingsladen, wo ich Goldkunde bin :lol: und kauf einen Filter und ein Buchelibuch UND einen K&N-Filter ! . . . Dann krieg ich das mit den Ventilen auch noch raus aus dem Buch. Hoffe mal dass die Nockenwellen "frei" laufen und nicht wie bei der ZX auch noch abgedeckt sind, dann kann ich die schieben bis die Nocken richtig stehen und muss nix mit den Markierungen rumfummeln . . . Ich geh übrigens auch zum Polo wenn ich Lust hab oder sogar zum "Freundlichen" :lol: , wenn es nicht anders geht :cry:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Smarty » 06.02.2011, 17:27

Über die Details des Ventile einstellen schweigt sich das "Wie helfe ich mir selbst" Handbuch aus.
Hierzu sind mehr Kenntnisse notwendig als für die normalen Wartungsarbeiten. Deshalb macht das auch Sinn.
Smarty
 

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 06.02.2011, 19:54

Smarty hat geschrieben:Über die Details des Ventile einstellen schweigt sich das "Wie helfe ich mir selbst" Handbuch aus.
Hierzu sind mehr Kenntnisse notwendig als für die normalen Wartungsarbeiten. Deshalb macht das auch Sinn.

Klar, ich will die Ventile kontrollieren . . . falls Sie verstellt wären würde ichs tatsächlich einem Spezialisten geben, den ich kenne. Die K 1200 R hat soweit ich gesehen habe ein riesiges Ventilspielkontrollintervall von 30.000 Km (!). Stimmt das ? Dann wäre meine jetzt grade dran. So wie die Maschine insgesamt aussieht - Talkum noch an der Dichtmanschette vom Kardan ist sie nie im Regen gefahren bzw. auch sicher nicht geheizt worden . . .k.A. ob das was zu bedeuten hat, aber vermutlich sind die Ventile dann sowieso nicht verstellt. Ich wills nur wissen . . .
Meine Schlepp- und Kipphebel und auch meine Modellviertakter hab ich immer eingestellt, das ist ja auch einfach . . . Shims mit Nockenwellenausbau ist sicherlich auch kein Hexenwerk und vielleicht mach ich es selber an der BMW falls es notwendig wäre. Ich vermute auch stark, dass es hier im Forum Spezialisten gibt, die das können. Falls die Ihre Kenntnisse weitergeben würden wäre es auch noch einfacher . . . im ZX-Forum hat man halt mal 20 Euro oder so bezahlt und wurde "aktives Mitglied", dann konnte man sich sehr genaue und schön gemachte Anleitungen von denen, die das selber machen und auch können runterladen. Gibts hier auch sowas ? Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Smarty » 06.02.2011, 19:59

Ja, gibt es hier auch ... ich meine einen Bereich, der Eintritt kostet ...
Aber die benötigten Infos bekommst du bestimmt auch so von einem netten Kollegen. Der Bezahlbereich beherbergt zum grössten Teil andere Informationen :mrgreen:
Smarty
 

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 06.02.2011, 20:29

Smarty hat geschrieben:Ja, gibt es hier auch ... ich meine einen Bereich, der Eintritt kostet ...
Aber die benötigten Infos bekommst du bestimmt auch so von einem netten Kollegen. Der Bezahlbereich beherbergt zum grössten Teil andere Informationen :mrgreen:


Sieht irgendwie nicht nach Shims aus, die da reinkönnen zum Einstellen ->
http://www.arpem.com/motos/modelos/bmw/ ... -mot7.html
Ne, ich kapiers - man muss die Hebelchen austauschen (mit Seegerringen befestigt :shock: ), die Nockenwellen können drinbleiben ? Ist das so . . . das wäre geil !

Gibt es eigentlich eine BMW-Datenbank, die evtl. auch Services, die an ausländischen Modellen (meine ist aus Italien, Mailand, Lunghezzo) durchgeführt wurden listet ?

Grüße, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Smarty » 06.02.2011, 20:35

Ich weiss nicht, ob sich die BMW Datenbank auch auf ausländische Modelle erstreckt.
Das weiss aber der :D bestimmt.

Das Bücheli Buch sagt nix über das Ventile einstellen. Es lässt die Dinge aus, die aus verschiedenen Gründen häufig in der Werkstatt durchgeführt werden. So z.B. auch das Bremsenntlüften bei ABS Bremsanlagen.
Zuletzt geändert von Smarty am 06.02.2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Smarty
 

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 06.02.2011, 20:41

Smarty hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob sich die BMW Datenank auch auf ausländische Modelle erstreckt.
Das weiss aber der :D bestimmt.


Hi Harald, vielen Dank für Deine Antworten !

-> Das Bücheli Buch sagt nix über das Ventile einstellen. Es lässt die Dinge aus, die aus verschiedenen Gründen häufig in der Werkstatt durchgeführt werden. So z.B. auch das Bremsenntlüften bei ABS Bremsanlagen.

Dann brauche ich das Buchelibuch auch nicht ! Echt . . . kaum zu glauben, sogar für die ZX stands drin und das ist die Hölle da Ventile einzustellen :evil:
Hab meine Bremsen heute entlüftet :D Die Kontrolle war "Rotlicht" und die Suppe dunkelgelb. Aber ich hab ja auch kein ABS, aber ein Entlüftergerät von der Tante Louise . . .das braucht man, sonst kann mans nicht machen, vor allem hinten nicht.
Bin schon fast sicher, dass man die Hebelchen in verschiedenen "Auflagestärken" kaufen kann . . . mit einer guten Digitalschieblehre dann das Mass bestimmen usw. oder mit einer Micrometerschraube, Differenz entsprechend bestimmen usw. usw.
Wenn man tatsächlich die Nockenwellen drinlassen könnte wär das gar nicht so schwer . . . ob man das Kühlwasser drinlassen kann ? Wäre schön, geht aber verm. nicht !
Glaube die BMW ist endzeitgeil . . . auch was die Wartung betrifft . . . Gruss, Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 06.02.2011, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Vessi » 06.02.2011, 20:47

was das "ventile einstellen" angeht....LASS ES!!!

besorg dir die reprom-dvd... dann weisst du wieso...

das "kontrollieren" kann man zur not noch selber machen


btw...das "kühler ausbauen" ist noch das kleinste problem...
Zuletzt geändert von Vessi am 06.02.2011, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Blöde Frage

Beitragvon Smarty » 06.02.2011, 20:49

Ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen hätte, dass der Kühler raus muß. Ich kann kich aber uch täuschen.

Wie gesagt, es mag jemanden geben, der das genu sagen knn oder die passenden Informationen aus dem WHB kopieren kann.

Die meisten lassen diese Sachen aus Garantie- und Kulnzgründen beim :D durchführen. Es ist wohl auch aufgrund des Preises des Motorrades und der aktuellen Fahrerstruktur eher so, dass es mehr Werkstattwartungen als bei anderen Marken gibt. Zudem der K-Motor etwas aufwendiger aufgebaut ist, als z.B. Ein Boxermotor.
Smarty
 

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 06.02.2011, 20:57

Smarty hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen hätte, dass der Kühler raus muß. Ich kann kich aber uch täuschen.

Wie gesagt, es mag jemanden geben, der das genu sagen knn oder die passenden Informationen aus dem WHB kopieren kann.

Die meisten lassen diese Sachen aus Garantie- und Kulnzgründen beim :D durchführen. Es ist wohl auch aufgrund des Preises des Motorrades und der aktuellen Fahrerstruktur eher so, dass es mehr Werkstattwartungen als bei anderen Marken gibt. Zudem der K-Motor etwas aufwendiger aufgebaut ist, als z.B. Ein Boxermotor.


Gut, sogar bei meiner NTV musste ich das Kühlwasser ablassen um Ventile einzustellen . . . Gut, Kühler ab ist kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Hebelchen schwer rauskriegt . . . hab ja ne Garage und die BMW steht auf einem gemütlichen Teppich . . . aber wer weiss, das Messen ist vermutlich schwierig, weil die Hebel nicht konzentrisch geformt sind . . . weiss nicht . . . wo gibts die DVD ? Nehme ich gerne . . . Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Smarty » 06.02.2011, 21:03

Kann dir leider nicht sagen, wo es die DVD gibt.

Aber das weiss schon einer hier im Forum :D
Zuletzt geändert von Smarty am 06.02.2011, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Smarty
 

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 06.02.2011, 21:26

Smarty hat geschrieben:Kann dir leider nicht sagen, wo es die DVD gibt.

Aber dad weiss schon einer hir im Forum :D


Ich habs in ebay schon gefunden . . . muss man nach: Rep Rom BMW suchen . . . in .at gibts die für 65+17 Euronen etwa. Habs noch nicht bestellt, checke jetzt erst das Bucheli-Buch . . .gibt widersprüchliche Angaben dazu hier im Forum, was das Ventileeinstellen angeht. Sind auf jeden Fall Schlepphebel -> http://www.motorrad-live.de/test.php?id=11. Naja, Checken wird wohl gehen, vielleicht kann man den Kühler ja auch etwas "wegklappen", so wie das bei der ZX ging . . . da hab ichs mal gemacht auch zwecks Krümmerausbau. Ist halt alles eine Heidenarbeit, aber ich wills trotzdem gerne selber versuchen. Nicht nur um Geld zu sparen !
Gruss, Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 06.02.2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Smarty » 06.02.2011, 21:29

Na denn .. viel Spass und viel Erfolg :D
Smarty
 

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: coma und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum