Ganz grob geht es so mit dem Kühler ->
1. Kühler und Ausgleichsbehälter langsam vollmachen
2. Wasserpumpenschraube (10 Nm) auf und Schläuche massieren, solange nachfüllen, bis es konstant rausläuft.
3. Weiter oben die Kunststoffschraube auf und dasselbe hier machen.
Dann ist genug (statischer) Druck von oben her auf dem System, denke ich mal.
4. Kurz laufenlassen bei offenem Kühler bis es gerade anfängt rauszudrücken. Motor aus. Schäuche massieren, evtl. Absinken des Flüssigkeitsstands durch Nachfüllen ausgleichen.
5. Schraube rechts am Motor (direkt mit dem Ausgleichsgefäss verbunden !) etwas lösen und Kühlflüssigkeit rauslaufenlassen bis keine Luft mehr rauskommt. Könnte man evtl. auch zuerst machen, aber ich weiss nicht, ob der Druck von oben dann ausreicht. Dabei die Maschine senkrecht stellen könnte noch wichtig sein. Das Ganze ist Gefühlssache, auf jeden Fall nicht mit Kühlflüssigkeit sparen !!!
Schraube wieder mit 10 Nm anziehen.
6. Flüssigkeitsstand am Kühler oben und im Ausgleichsgefäss korrigieren.
Danach hatte es bei mir ca. 6000 Km gut funktioniert von April bis jetzt.
Gruß,
Frank