Blöde Frage

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 25.04.2014, 11:57

Thomas hat geschrieben:Ich würde an den Ventilen überhaupt nichts machen. Die haben vermutlich das gleiche Spiel wie beim Neuzustand. Meine Ventile haben sich noch nie gestzt. Das Spiel blieb unverändert so wie am ersten Tag. Nur ein zu enges Spiel ist problematisch.


Hi Thomas,

wieviele Km hast Du drauf ?

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Achim » 25.04.2014, 12:17

Letzte Aktuallisierung seiner Sig. nach 145 tsd km :shock: ThumbUP
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: Blöde Frage

Beitragvon Vessi » 25.04.2014, 14:14

thomas hat recht!
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 25.04.2014, 20:01

Achim hat geschrieben:Letzte Aktuallisierung seiner Sig. nach 145 tsd km :shock: ThumbUP


Ah, jetzt ! Ich hab das nicht gesehen. Erstaunlich ! Ich habe nochmal gemessen und siehe da: Es kam etwas weniger raus. Man muss schon sehr gut das Fühlerlehrenblatt da reinkriegen. Ich hab also neue Zündkerzen für 70 (!) Euro gekauft (Iridium original) und diese mit genau 23 Nm und etwas Kupferpaste eingeschraubt. Vorher natürlich den Ventildeckel mit 10 Nm über Kreuz.

Zufrieden hab ich dann auch den Kühler wieder angebaut und festgestellt, dass es durchaus Entlüftmöglichkeiten gibt. An der Wasserpumpe und oben am Schlauch zum Thermostat. Also ist es wohl vorgesehen, das auch ohne das Befüllgerät hinzukriegen. Ich hab reingefüllt und an den Schläuchen rumgedrückt, immer wieder nachgefüllt, es kam dann an der Wasserpumpe und auch oben am Thermostatschlauch schon rausgelaufen.

Morgen wenn das Gewitter aufgehört hat lasse ich sie mit offenem Kühler loslaufen (auf dem Seitenständer) bis es anfängt rauszudrücken (Nachfüllen evtl.). Ich denke aber mal ich habe schon gut vorbefüllt. Das müsste doch klappen ? Der Mechaniker hat auch sowas gesagt.

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.04.2014, 04:01

Klar klappt das. Und später im Fahrbetrieb wird die Restluft raus gedrückt und sammelt sich dann im Ausgleichsgefäß oder ganz oben am Kühlereinfüllstutzen. Wirst wohl noch ein paar Mal etwas nachgießen müssen. Aber ich glaube nicht, dass das Entlüftungsgerät überlebensnotwendig ist. Wahrscheinlich nur praktischer für die Werkstatt.
Bei meiner neuen S1000R war der Flüssigkeitsstand auch innerhalb von 800km auf Min abgesunken, obwohl keine Lecks vorhanden waren. Da haben die beim Zusammenbauen im Werk auch ein paar Luftblasen vergessen, die sich dann quasi selbstentlüftet haben.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 26.04.2014, 09:35

Hallo Peter,

ich habe die beiden Schläuche "massiert" bis der Kühlerstand immer wieder plötzlich gesunken ist. Dann hab ich die Wasserpumpenschraube aufgemacht und die Kunststoffschraube an dem Thermostatverbindungsschlauch (beide linke Seite in Fahrtrichtung gesehen). Dann hab ich sie in die Senkrechte und den Kühler aufgefüllt. Ein bisschen Massieren des Schlauchs und es lief dann schon an den beiden Stellen links raus. Dann hab ich da zugemacht und denke mal es ist dort entlüftet. Die beiden Verbindungsschläuche zum Motor hab ich gut "massiert", das müsste doch die Luft im Zylinderkopf auch schon "beeinflussen", falls noch welche dawäre. Zum Schluss hab ich den Kühlerstand nicht mehr runterbekommen. Jetzt werde ich Sie mal mit offenem Kühler auf dem Seitenständer laufenlassen und warten bis es anfängt rauszudrücken.

Irgendwo hab ich hier gelesen es gäbe auch eine Entlüftschraube RECHTS am Motor (in Fahrtrichtung gesehen, also die Kupplungsseite). Hier habe ich nichts gefunden ! Ist das vielleicht eine Schraube am Motor um die Kühlkanäle dort zu entlüften ? Welche wäre das dann ? Der Mechaniker gestern hat auch von einer Schraube dort gesprochen scratch

Viele Grüße von einem hoffnungsvollen K12R-Kühlerentlüft-ohne-Befüllgerät-Neuling clap ,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 26.04.2014, 09:47

Peter aus Bremen hat geschrieben:Klar klappt das. Und später im Fahrbetrieb wird die Restluft raus gedrückt und sammelt sich dann im Ausgleichsgefäß oder ganz oben am Kühlereinfüllstutzen. Wirst wohl noch ein paar Mal etwas nachgießen müssen. Aber ich glaube nicht, dass das Entlüftungsgerät überlebensnotwendig ist. Wahrscheinlich nur praktischer für die Werkstatt.
Bei meiner neuen S1000R war der Flüssigkeitsstand auch innerhalb von 800km auf Min abgesunken, obwohl keine Lecks vorhanden waren. Da haben die beim Zusammenbauen im Werk auch ein paar Luftblasen vergessen, die sich dann quasi selbstentlüftet haben.


Ich werde mal Kühlflüssigkeit mitnehmen und die Verkleidungsteile weglassen. Heute siehts hier nach Regen aus, da fahre ich nicht mehr mit der K12R. Hab ja noch 3 andere Bikes. Die K12R im Regen zu fahren ist Blasphemie :D . Das mach ich nicht mehr. Habe jetzt die ganzen Steinchen aus dem Kühler raus (alles zerlegt und in der Badewanne gespült) und auch oben am Ventildeckel. Könnte mir vorstellen, dass man auch evtl. irgendwann Elektrikprobleme kriegt, wenn man diese Maschine im Regen fährt und im Dreck. Das lass ich jetzt lieber mal, die ist dafür zu schade ! Von daher warte ich mit der Entlüft/Test-Aktion wohl noch paar Tage bis es mal wieder wetterbeständig bleibt.

Gibt es vielleicht ein Verkleidungsnachrüstteil, das den Ventildeckelbereich schützt ?

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.04.2014, 10:14

Hallo Frank,
ich probiere hier mal was....
Kannst Du das hier lesen?
Entlüftung K1200R 4.pdf
(481.75 KiB) 515-mal heruntergeladen
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 26.04.2014, 10:24

Peter aus Bremen hat geschrieben:Hallo Frank,
ich probiere hier mal was....
Kannst Du das hier lesen?
Entlüftung K1200R 4.pdf


Wow ! Vielen Dank ! Dann werden die Schrauben also auch benötigt, wenn man mit dem Befüllgerät arbeitet. Interessant ! Hmm, bin mir grade nicht so ganz sicher, ob ich den richtigen Weg gehe, das ohne Gerät entlüften zu wollen. Vielleicht kauf ich mir sowas doch noch. Beim BMW-Händler haben Sie derzeit 6 (!) Wochen Wartezeit f. Termine . . .

Danke nochmal !!!
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 26.04.2014, 10:48

Jetzt weiss ich auch welche Schraube rechts gemeint ist ! Toll, vielen Dank. Das ist das Ding wo man denkt es wäre nicht richtig reingeschraubt ! Das geht DIREKT in die Kanäle am Zylinderkopf, denke ich mal.

ThumbUP

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 26.04.2014, 11:03

Fängt das eigentliche Entlüften erst nach dem Befüllen mit dem Unterdruckgerät an ? Vielleicht ist das "nur" für die Kanäle im Zylinderkopf gut ? Es scheint, als wäre der Ausgleichsbehälter genau an diese Kanäle direkt angeschlossen. Ich mach da mal auf und gucke ob es schön rausläuft ! Dabei evtl. die Maschine nach rechts neigen ! Dann müssten die Kanäle im Zylinderkopf vom vollen Kühler her durchströmt werden und sich entlüften. Danach wieder auffüllen und die Wasserpumpe bzw. deren Bypass (diesen zuerst) nochmal entlüften. Dann müsste das doch gut sein ?

Wieviel Nm braucht eigentlich diese Schraube ? Könnte gefährlich sein, da zu fest zuzuschrauben, ist ne Dichtung drunter und verm. Hohlschraube ?

Gruß und nochmal Dank Dir Peter ThumbUP ,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.04.2014, 12:41

Gerne geschehen. Ich drücke Dir die Daumen.
Bezüglich Drehmoment...puh...das müsste ich noch mal schauen.
Komme nur im Moment nicht an meinen Rechner, da ich unterwegs bin.
Aber beim nächsten Mal sehe ich nach und schicke Dir, was ich so finde.
Und wegen der Kühlflüssigkeit: ich hoffe, Du weißt, dass Du nicht einfach etwas von irgend einem Auto dazugießen darfst?!
Nicht alle Zeugse kann man mischen. Das kommt voll auf die Farben an.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 26.04.2014, 13:26

Hi Peter,

ich glaub es hat gut geklappt. Evtl. ist die Schraube rechts sehr wichtig ! Hab Louis-Kühlflüssigkeit genommen, nix vom Auto ! Müsste doch o.k. sein ? Habe Wanne drunter und schön reingekippt bis Sie überall sozusagen übergelaufen ist :D Es kann eigentlich keine Luft mehr drinsein. Fahre jetzt nach Landau, danach kann ich nochmal was dazu sagen !

Es zischt jedenfalls nichts nach dem Abstellen, alles ruhig.

Übrigens krieg ich den Überspringschutz evtl. sogar auf Kulanz nachgerüstet, falls er noch nicht drinseinsollte. Anscheinend kann man sogar bei Italienimporten (ist meine eine, aus Brescia <- dürfte am Gardasee rumgefahren sein :D ) nachgucken, ob es gemacht wurde !

Vielen Dank nochmal,
Frank

ps. 10 Nm sollten es sein, ich hab nachgeguckt, auch an der WaPu !
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 26.04.2014, 20:13

Hallo Peter !

Ich bin überglücklich clap clap clap

Die K12R ist perfekt entlüftet dank Deiner Anleitung. Ich habe alles kapiert und jetzt weiss ich genau wie es geht. Wenn man weiss wie ist es ganz problemlos. Das Unterdruckbefüllgerät braucht man definitiv nicht, ich denke, es dient dazu die Zeit zu verkürzen. Ausserdem muss man natürlich dann die Schraube am Zylinder nicht öffnen. Aber jetzt ist alles klar.

Klasse und vielen Dank nochmal !

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 27.04.2014, 01:36

Juhu!
Freue mich für Dich!
Astrein.
Und den Schwung, den Du an den Tag gelegt hat, finde ich super.
Damit kannste ne Menge Geld verdienen. :D
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum