Auf meiner Tour letztes Wochenende von Bad Sassendorf zurück nach Hause kam ich durch ein Waldstück, welches eigentlich eher für Traktoren geeignet war, denn für die Kombination von K12R+Jörg. So passierte es dann auch, dass als ich die Kurve berghoch fuhr, ich mitten in der Kurve feststellte, dass diese Kurve eine Spitzkehre war. Anhalten klappte noch, aber dann kippte die Maschine talwärts ...
Mit einem breiten Ausfallschritt und ziehen am Lenker konnte ich sie noch vor der maximal horizontalen Lage bewahren, sie war jedoch schon so tief, dass ich sie auch nicht mehr aufrichten konnte. So stand ich armer Tropf mit einer K zwischen den Beinen, zu schwer zum Aufrichten, zu Schade zum fallen lassen. Letztendlich war es jedoch unvermeidlich, ich mußte sie nach links auf den Boden ablegen. Dabei rutschte sie noch ein paar Zentimeter talwärts und es haben das Lenkergewicht, das Sturzpad und ein Teil vom Kardan (lt. Handbuch das Schwingenlager) Bodenkontakt bekommen (siehe Bilder).
Nun meine Fragen:
1. Kann der Kardan Schaden genommen haben, muß er kontrolliert werden?
2. Wo würdet ihr die Bauteile gut & günstig nachkaufen? Original BMW Teile oder ein Drittanbieter? Vielleicht direkt irgendwas "besseres"? Z. B. ein Sturzpad aus Alu mit Sollbruchstelle, Geleinlage und Erdbeergeschmack?
3. Irgendetwas anderes, was man nach der Ablage der Maschine beachten / überprüfen sollte?
4. Jemand anders schon einmal die Maschine abgelegt und was war an der Maschine?
Schwingenlager
Sturzpad
Danke im Voraus,
Jörg