Was heisst hier grins
Ich finde es nicht gut wenn jemand der sich im weitesten Sinn beruflich in der Motorradbranche (gut, soweit ich weiss, betreibt er einen Teilehandel und keine Werkstatt) bewegt und dann so einen absoluten Satz schreibt.
Er führt drei, vier private Beispiele auf und schreibt dann absolut: Ölwechsel kann man vergessen.
Hier tummeln sich Leute, die nach einer Videonleitung zum Ölwechsel, etc. fragen. Also keine Experten, die auf die Meinung anderer angewiesen sind und sich hier im Forum Rat holen.
Wer das dann liest kann durchaus auf die Idee kommen ... oh, der CBR ist doch aus der Branche. Der hat gesagt, man braucht das nicht. Alles Abzocke und Geschäftemacherei.
Sorry, da verlange ich einfach nach mehr Verntwortung.
Natürlich wird mit Flüssigkeiten das Geld in den Werkstätten verdient. Mit was auch sonst noch.
Alt hergebrachte Vorschriften werden durch moderne Entwicklungen überholt.
Auch das Öl hat heute eine ganz andere Qualität als "früher".
Nur ... die Qualität von Bremsflüssigkeit und Frostschutz kann man mit niedrigem Aufwand messen. Die von Motoröl nicht.
Also eine recht unklare Lage.
Gerade beim Motorrad. Denn da läuft das Getriebe im gleichen Öl (häufigst) und ist ganz anderen Einflüssen unterlegen als z.B. im Auto.
Jeder soll selbst abwägen ob und inwieweit er sich an die "starren Vorschriften" der Hersteller hält.
Zumindest nach Gewährleistung und Garantie ist man ja durchaus frei in seiner Entscheidung.
Man sollte sich aber auch sicher sein, dass man ich bei dieser Situation immer nur auf sich selbst verlassen kann und auch die etwaigen Konsequenzen selbst zu tragen hat.
Ist jemand im entsprechenden Gewerbe tätig, so besteht immer die Gefahrt, dass der Geschädigte sagt, ... der und der hat aber das und das gesagt ... und der kennt sich aus, denn der ist ja ... Teilehändler, Werkstattbesitzer, etc.
Pustekuchen ... alles nur private Meinungen, die auf sehr begrenzten Eigenerfahrungen aufsetzen ... zumindest in dem besprochenen Bereich
Und da ist für mich der Hund begraben.
Kein Grund unfreundlich zu werden.