Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

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Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon sudy » 11.04.2013, 13:14

Hallo Leute.

Mir ist da gestern was merkwürdiges aufgefallen. Hab gestern meine K geputzt. Nachdem Ich Sie abgetrocknet hab, wollte Ich die Felgen mit so einem Genialen Felgenschutzmittel meines Vaters einsprühen. Hab dann den Motor gestartet und den ersten Gang eingelegt. Kurz das Rad drehen lassen. Eingesprüht. Dann fiel mir ein Schlagen auf. Woher kam das? Denke es war die Kardanwelle? Liegt es am Aufgebockten Zustand?

MfG Sudy
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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon Guido » 11.04.2013, 13:39

... genau so bescheuert, wie die Karre beim Kettenschmieren laufen zu lassen. Sachen gibt's ...
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Re: AW: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen dre

Beitragvon Vessi » 11.04.2013, 13:42

Na ja...fast so bescheuert...;-)

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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.04.2013, 13:46

sudy hat geschrieben: Dann fiel mir ein Schlagen auf. Woher kam das? Denke es war die Kardanwelle?

Woher das kam, musst Du doch am besten wissen.
Du standst doch daneben. :roll:

Vielleicht sind das auch BMWs berühmt-berüchtigte 40 Gramm, die nicht gewuchtet werden brauchen.
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Re: AW: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen dre

Beitragvon Vessi » 11.04.2013, 13:53

Das standgas reicht nicht aus den kardan runddrehen zu lassen

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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.04.2013, 13:59

Also: mehr Gas geben.
Dann geht das mit dem Felgenschutzmittel auch schneller. :D
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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon Vessi » 11.04.2013, 14:28

...und tut auch nicht so weh..... :lol:
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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon sudy » 11.04.2013, 20:37

Das war wohl wirklich nicht überlegt. Wusste es aber nicht, dass man es nicht darf?!... Kann da was Passiert sein?
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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon martin1200 » 11.04.2013, 21:02

Am 26.11.2005 habe ich folgendes gemacht:

Bild


Hauptständer, 6. Gang, Vollgas bis in den Begrenzer, die Maschine fährt immer noch :mrgreen:

allerdings nicht mehr mit dem gleichen Motor, Getriebe, Kardanwelle und Endantrieb

bis jetzt 88000 km Spaß, deine paar rattternden Umdrehungen schaden mit Sicherheit nicht :lol:

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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon sudy » 11.04.2013, 21:06

Ok, dann hab ich nochmal glück gehabt :-D

Ich überlese jetzt einfach mal das gelbe kleingeschriebene ;-) Hoffe das die Teile nichts abbekommen haben.
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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon handstreich » 13.04.2013, 11:42

sudy hat geschrieben:Hallo Leute.

Mir ist da gestern was merkwürdiges aufgefallen. Hab gestern meine K geputzt. Nachdem Ich Sie abgetrocknet hab, wollte Ich die Felgen mit so einem Genialen Felgenschutzmittel meines Vaters einsprühen. Hab dann den Motor gestartet und den ersten Gang eingelegt. Kurz das Rad drehen lassen. Eingesprüht. Dann fiel mir ein Schlagen auf. Woher kam das? Denke es war die Kardanwelle? Liegt es am Aufgebockten Zustand?

MfG Sudy

...als ich einmal im Stand den ersten Gang eingelegt hatte und das Hinterrad im Standgas drehen lies und dieses im Forum erwähnte, war das Feedback wesentlich heftiger.
Von "Das geht ja garnicht" bis "wie dämlich kann man sein".

Also habe ich beim nächste Mal den BMW Händler darauf angesprochen und der meinte "Sicherlich wird beim ersten Mal nichts passieren, aber grundsätzlich sollte man das lassen,
da der Kardan auf Last ausgelegt ist, d.h. das Spiel der Verzahnung ist nicht auf Freilauf eingestellt und die Zahnwangen würden darunter leiden, zum. bei regelmäßigem anwenden.
Das klingt für mich nat. erstmal nicht falsch und somit halte ich mich daran. Und bisher gibt es keine Notwendigkeit für dieses vorgehen, das Rad kann ich bei Bedarf auch von Hand drehen.
handstreich
 

Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon K1200R_Wip » 13.04.2013, 12:23

handstreich hat geschrieben:...als ich einmal im Stand den ersten Gang eingelegt hatte und das Hinterrad im Standgas drehen lies und dieses im Forum erwähnte, war das Feedback wesentlich heftiger.
Von "Das geht ja garnicht" bis "wie dämlich kann man sein".

Also habe ich beim nächste Mal den BMW Händler darauf angesprochen und der meinte "Sicherlich wird beim ersten Mal nichts passieren, aber grundsätzlich sollte man das lassen,
da der Kardan auf Last ausgelegt ist, d.h. das Spiel der Verzahnung ist nicht auf Freilauf eingestellt und die Zahnwangen würden darunter leiden, zum. bei regelmäßigem anwenden.
Das klingt für mich nat. erstmal nicht falsch und somit halte ich mich daran. Und bisher gibt es keine Notwendigkeit für dieses vorgehen, das Rad kann ich bei Bedarf auch von Hand drehen.


Sauber erklärt, thumbs up! :)

Jörg
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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon Bernd 61 » 13.04.2013, 13:15

Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?
mach ich auch immer wenn ich Schnell nach Penny Markt will :mrgreen:
Gruß Bernd
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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon LuK » 13.04.2013, 13:42

Sudy, damit du aus dem Haufen Datenmüll, der hier abgekippt wurde, wenigstens was Hilfreiches mitnimmst: Der Endantrieb hat funktionsbedingt etwas Spiel. Wenn das Hinterrad in der Luft ist und somit der widerstand gegen den Strassenbelag fehlt, führt das freie Drehen zeitweise zu Resonanzerscheinungen. Dieses Spiel wird damit eben etwas unangenehm hörbar. Es ist kurzzeitig nicht wirklich schädlich, da die Kräfte vergleichsweise gering sind. Aber es ist auch nicht unbedingt empfehlenswert… Stell dir eine Kette vor, mit der ein Fzg. abgeschleppt wird. Ist die Kette permanent straff, hörst du praktisch nix von dieser Verbindung. Wird die Kette schlaff, weil das gezogene Fzg. schneller rollt, wirst du hören, wenn alle Glieder wieder auf Zug gebracht werden.


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Re: Im aufgebockten Zustand Gang einlegen und Reifen drehen?

Beitragvon Peter aus Bremen » 13.04.2013, 16:31

handstreich hat geschrieben:...da der Kardan auf Last ausgelegt ist, d.h. das Spiel der Verzahnung ist nicht auf Freilauf eingestellt und die Zahnwangen würden darunter leiden...

Also wenn ich hier einmal um den Block fahre, dann knallen die Zahnwangen aber aber x-mal öfter und ganz anders aufeinander.
Bei jedem Gasgeben und Gaswegnehmen. Eben beim Laswechsel. Die Leute mit dem Konstantfahrtruckeln können da ein Lied von singen. Das Ganze dann am besten noch mit Sozia.
Da macht das Laufenlassen auf dem Ständer gar nichts.
Höchstens die Schwingungen bei einem eiernden Hinterrad könnten den Bock mal vom Ständer hauen.
Das Ganze sieht doch nur so spektakulär aus, weil man eben daneben steht.
Bei der Fahrt passieren da noch ganz andere Sachen, man sieht sie nur nicht.
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