Garantie, von wem ???

Die K 1200 R im allgemeinen.

Garantie, von wem ???

Beitragvon Barryblue » 01.06.2015, 17:26

Hallo werte Gemeinde ....

Ich hab da mal ne Frage zur Garantie? Ich habe, in dem Wissen um die Probleme mit dem Getriebe der KR,
eine 2007er bei einem Händler gekauft, die morgen geliefert wird. Sie hat 1Jahr Car Garantie. Nun die
eigentliche Frage. Ist der Händler mit der Garantie aus seiner Gewährleistung raus? Warum mich das
Interessiert? Ich lese in den Bedingungen der CG folgendes :

Für Gebrauchtmotorräder, die zum Zeitpunkt des Schaden­ eintritts älter als 7 Jahre sind, gilt ein Regulierungsbetrag von maximal 1.250 Euro je Schadenfall.....

Bedeutet das , dass sollte die KR Getriebeprobleme haben, der Dealer raus ist, CG .1250€ zahlen müsste und ich auf
dem Rest sitzen bliebe ? finger
Barryblue
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.05.2015, 20:48
Motorrad: K 1200 R BJ 2007

Re: Garantie, von wem ???

Beitragvon Peter aus Bremen » 01.06.2015, 18:25

Die ersten sechs Monate hast Du in jeden Fall volle Gewährleistung über den Händler.
Wo der sich die ganze oder einen Teil der Kohle wieder holt, also in diesem Fall über die CG, kann Dir ja egal sein.
Für die Zeit danach solltest Du den Händler einfach mal fragen. Auch bezüglich Beweislast.

Ist aber auch logisch, dass die CG nicht bis in alle Ewigkeit bezahlt. Sieben Jahre ist ja nicht ohne, schon allein wenn die Garantiekette mal unterbrochen wurde...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Garantie, von wem ???

Beitragvon gelb gelb gelb » 01.06.2015, 20:19

... guckst Du hier meinen alten Beitrag:

viewtopic.php?f=7&t=6602087

Ich hatte während der 1-jährigen Gebrauchtgarantie über CarGarantie 2 voll erstattete heftige Reparaturen: Tachoeinheit und Kühler.

Obwohl die CarGarantie vom Vorbesitzer nicht lückenlos war, konnte ich jetzt im März problemlos über die Anschlussgarantie 1 Jahr verlängern (ca. € 280.-)

Ab jetzt gilt die Höchsterstattung von €1250.- je Schadenfall.

Aber ich denke, das passt für so nen alten Hobel clap

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: Garantie, von wem ???

Beitragvon Barryblue » 02.06.2015, 07:25

@ gelb gelb gelb

Mir geht es darum, ob der Händler seine Gewährleistung auf CG einfach übertragen kann und
somit raus ist....

Ich hoffe ja, dass das Getriebe i.O. ist und zumindest auch erstmal so bleibt, aber wenn was
wäre hätte ich - so wir hier zu lesen war - gleich mal einen Eigenanteil von ca. 2000€ mindestens
obwohl der Händler eigentlich in der Uhr wäre....na mal abwarten....
Barryblue
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.05.2015, 20:48
Motorrad: K 1200 R BJ 2007

Re: Garantie, von wem ???

Beitragvon gelb gelb gelb » 02.06.2015, 09:13

Hallo Barryblue,

???

wie Peter und ich oben schon geschrieben haben, hast Du im ersten halben Jahr volle Sicherheit. Danach gilt im zweiten halben Jahr die Beweislastumkehr, bei der Du beweisen müsstest, dass der Schaden schon zum Kauf vorlag.

Danach hast Du nur Schutz (beschränkt auf € 1250.- je Schadenfall), falls Du die CarGarantie verlängern kannst. Bei mir ging das problemlos.

Achtung: Es gibt anscheinend auch andere Garantieangebote, bei denen diese Aussagen nicht unbedingt gelten müssen.

Mein Vorschlag: Fahre einfach, genieße die K und mach Dir erst Gedanken, wenn was ist...

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum