Austausch Steuerkettenspanner K1200R Sport

Die K 1200 R im allgemeinen.

Austausch Steuerkettenspanner K1200R Sport

Beitragvon blackbikerBMW » 14.08.2015, 09:40

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum noch nicht nachgeschaut. Soeben komme ich vom BMW-Händler zurück. Ich habe meine K dort abgegeben wegen dem Tausch des Radflansches. So ganz nebenbei erfuhr ich dort, dass bei mir auch der Steuerkettenspanner getauscht gäbe, da es sonst beim Kaltlauf u.U. zu Motorschäden kommen könnte. Da ich normalerweise eine freie Werkstatt für die Wartung des Mopeds aufsuche, hatte ich diese doch sehr wichtige Info überhaupt nicht!!! Unser 1er BMW ist genau aufgrund dieses defekten Bauteils (Steuerkettenspanner) kollabiert.

Wollte die Info hier einfach mal reinstellen, meine K1200R ist BJ 2006 und von dieser Aktion offensichtlich betroffen. Die Arbeit wird mit dem Radflansch zusammen durchgeführt.

Gruß Stefan
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2009, 08:41
Motorrad: K1200R

Re: Austausch Steuerkettenspanner K1200R Sport

Beitragvon JustMe » 14.08.2015, 09:53

Danke für die Info.

Das ist natürlich schon bekannt, da schon länger her.

Hier sieht man sehr gut einen der "Nachteile" der dreien Werkstätten verglichen mit den Herstellerwerkstätten.

Informationen zu Rückrufen und andere technische Mitteilungen stehen grundsätzlich nicht zur Verfügung.
Anders als für Kfz ist das für Motorräder aktuell n.n. verfügbar.

Deshalb zumindest ab und zu mal einen Service beim :D machen lassen.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Austausch Steuerkettenspanner K1200R Sport

Beitragvon blackbikerBMW » 15.08.2015, 11:02

Das ist richtig. Werde das auch beherzigen denn ein Motorschaden ist das nicht wert.

Bei mir wurden jetzt folgende Arbeiten auf Kulanz durchgeführt:

1.) Radflansch hinten am Kardan erneuert
2.) Steuerkettenführung erneuert (Verbesserung der Kettenführung verhindert mögliche Motorschäden bei geringem Öldruck)
3.) Dichtung an der Kraftstoffpumpeneinheit wurde ersetzt (Kunststoffdichtung kann undicht werden, deshalb nun Metalldichtung eingesetzt)

Diese Infos bekam ich von meinem Händler nicht. Der arbeitet zwar sehr gewissenhaft an den Motorrädern und ist u.a. auch auf BMW's spezialisiert (speziell Boxermotoren),

aber ich bin jetzt froh, dass ich den Weg zu BMW gefunden habe und die Arbeiten dort durchgeführt wurden. Manchmal ist der Gang zum Freundlichen doch empfehlenswert.

Gruß Stefan
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2009, 08:41
Motorrad: K1200R

Re: Austausch Steuerkettenspanner K1200R Sport

Beitragvon Schwelb » 10.11.2015, 16:02

Moin,
Steuerkettenspanner, und Steuerkettenführung hast du ja nun neu. Wie sieht es mit dem Überspringschutz für die Steuerkette aus?
Den habe ich damals noch zusätzlich einbauen lassen da es vorgekommen sein soll das trotz neuem Steuerkettenspanner die Kette
überspringt. War damals ein Abwasch zusammen mit den Steuerkettenführungen. Der Überspringschutz kostet nur ein paar Eu´s plus Arbeitslohn.

Das Thema ist hier aber schon diverse Male behandelt worden. Einfach mal in der Suchfunktion gucken.

Grüße von Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Austausch Steuerkettenspanner K1200R Sport

Beitragvon QuickMic » 13.01.2016, 14:44

Ich fahre nur zu BMW und zwar zu BMW Kohl in AAchen. Die haben alle Rückrufaktionen gemacht und ich fahre eine Bj 2007 .
Das ist dor selbstverständlich und wir bei jeder Inspektion überprüft, sind zwar teurer als die freien, aber ich habees noch nie bereut. Lieber paar Euronen mehr und ohne Sorgen, als nur Stress. Auch Kulanzmäßig lässt sich dort immer was machen, wenn sie ordentlich dort gewartet wird. ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
QuickMic
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2015, 15:05
Wohnort: Aachen
Motorrad: K 1200 R

Re: Austausch Steuerkettenspanner K1200R Sport

Beitragvon Schwelb » 27.01.2016, 02:20

Jepp der freundliche ist teuer! Da stimme ich dir zu :-)
Aber um Rückrufe und Nachrüstmaßnahmen auf aktuellem Stand zu halten kommt man nicht umhin ab und an zum Freundlichen zu fahren.
Der Überspringschutz wird aber nur auf Wunsch eingebaut und wird nicht innerhalb von Nachrüstungen/Rückrufen wie Steuerkettenspanner, Steuerkette etc. automatisch eingebaut. Wenn der Freundliche einen nicht darauf hinweist das es sowas gibt sollte man von sich aus mal fragen. Da es trotz neuer Steuerketten, Schiene und Steuerkettenspanner schon zu Schäden gekommen sein soll (trotz Wartung beim freundlichen BMW Partner) fühle ich mich persönlich mit eingebautem Überspringschutz deutlich besser.
Meine K ist auch Bj.2007 und hatte laut BMW Computer auch alle Nachrüstungen aber halt den Überspringschutz für damals 6 Euro, nicht da der Vorbesitzer nichts davon wusste oder was auch immer. Als ich meine K kaufte und hier im Forum gestöberte bin ich auf den entsprechenden Beitrag gestoßen und habe das Teil dann beim Service einbauen lassen. Mein :) sagte aber auch erst auf Nachfrage das es den Überspringschutz original von BMW gibt aber nicht zu den regulären Nachrüstungen gehört.
Gibt's bei BMW für wenige Euro + Montage für etwas mehr.

beste Grüße
Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Austausch Steuerkettenspanner K1200R Sport

Beitragvon QuickMic » 10.11.2017, 11:39

Schwelb hat geschrieben:Jepp der freundliche ist teuer! Da stimme ich dir zu :-)
Aber um Rückrufe und Nachrüstmaßnahmen auf aktuellem Stand zu halten kommt man nicht umhin ab und an zum Freundlichen zu fahren.
Der Überspringschutz wird aber nur auf Wunsch eingebaut und wird nicht innerhalb von Nachrüstungen/Rückrufen wie Steuerkettenspanner, Steuerkette etc. automatisch eingebaut. Wenn der Freundliche einen nicht darauf hinweist das es sowas gibt sollte man von sich aus mal fragen. Da es trotz neuer Steuerketten, Schiene und Steuerkettenspanner schon zu Schäden gekommen sein soll (trotz Wartung beim freundlichen BMW Partner) fühle ich mich persönlich mit eingebautem Überspringschutz deutlich besser.
Meine K ist auch Bj.2007 und hatte laut BMW Computer auch alle Nachrüstungen aber halt den Überspringschutz für damals 6 Euro, nicht da der Vorbesitzer nichts davon wusste oder was auch immer. Als ich meine K kaufte und hier im Forum gestöberte bin ich auf den entsprechenden Beitrag gestoßen und habe das Teil dann beim Service einbauen lassen. Mein :) sagte aber auch erst auf Nachfrage das es den Überspringschutz original von BMW gibt aber nicht zu den regulären Nachrüstungen gehört.
Gibt's bei BMW für wenige Euro + Montage für etwas mehr.

beste Grüße
Christian



Bei BMW Kohl in Aachen ging das automatisch ThumbUP
Benutzeravatar
QuickMic
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2015, 15:05
Wohnort: Aachen
Motorrad: K 1200 R


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum