Bremse stand in Flammen

Die K 1200 R im allgemeinen.

Bremse stand in Flammen

Beitragvon Hermiskind » 05.06.2016, 21:22

Mir ist heute was passiert.

Wir waren heute in Richtung Kahler Asten unterwegs
Nach nem recht kurvigen Teil durch die Botanik überholt mich nen Kumpel
und zwingt mich mit wilden Gestiken zum anhalten.
Ich rechts ran und gleich nach meinem Moped geguckt. Da stand meine Hinterradbremse in Flammen.
Habe echte 2 Minuten gebraucht bis sich die Flammen mit meinem Handschuh aus schlagen konnte.
Überall Bremsflüssigkeit, die ganze linke Flanke vom Hinterreifen voll davon.
Bremsbeläge hinten blank, Scheibe ruiniert, Bremssattel geschmolzen.

Unglaublich was ich für nen Glück hatte das wir da gerade in ner Ortschaft reingefahren sind und ich nicht letzter war.

Bin mal gespannt ob sich der freundliche Motorradhändler moin einen davon an nimmt.
Hab die 12 ja gerade erst im April gekauft.
Obwohl das mein kleinstes Problem ist, liege mit nem fetten Grinsen aus dem Sofa und freue mich über das Glück das ich heute hatte.

Schade das ich hier keine Bilder einfügen kann, die 12er sieht schon wild aus.

In diesem Sinne
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 15:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Tourenfahrer » 05.06.2016, 21:39

Hermiskind hat geschrieben:
Schade das ich hier keine Bilder einfügen kann, die 12er sieht schon wild aus.

In diesem Sinne
Gruß Stephan



??? Warum wo liegt den das Problem ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Piccolo71320 » 05.06.2016, 21:40

Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Tourenfahrer » 05.06.2016, 21:43

Also dann fangen wir mal an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild


Mann/Frau sucht sich einen kostenlosen Dienst im Internet
z.b
http://www.fotos-hochladen.net/


Bild


Bild


Bild


Bild

und dann

clap clap clap ThumbUP ThumbUP ThumbUP

HIER DAS FOTO


mal gross

Bild


mal klein

ja nach Auflösung vom Grundbild

Bild[/quote]
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Hermiskind » 05.06.2016, 22:01

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 15:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Hermiskind » 05.06.2016, 22:16

Danke für den Hinweis mit den Bildern einfügen.

Bin mir nicht sicher ob die Kardanwelle durch die Hitzeentwicklung auch Schaden genommen haben kann.

Hier noch ein Bild von der anderen Seite, bei meiner Strandung.
Da weisst nix auf das kleine Malheur hin.

Bild
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 15:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Tourenfahrer » 05.06.2016, 22:18

Hallo Hermiskind


krasse Bilder :shock:

mal eine Frage

das müssen ja die Beläge massiv geschliffen-gebremst haben.

hast du nix gemerkt ? hat das nicht massiv gebremst,oder Gräusche etc.
oder ging das so schnell
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Hermiskind » 05.06.2016, 22:28

Hab gar nichts gemerkt bzw. gehört.
Beim anhalten viel mir auf das ABS im Display geblinkt hat.
In dem Kurvenreichen Teil habe ich auf alles geachtet nur nicht aufs Display.

Muss dabei sagen das ich seit gestern Morgen den Zard drauf habe und es mein erster Ausflug mit dem Endtopf war.
Von daher hatte ich eh eine andere Klangkulisse als bei den anderen Ausfahrten.
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 15:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Tourenfahrer » 05.06.2016, 22:31

mh

naja die Ursache könnte folgende sein

Kolben vergammelt/verdreckt-die gehen dann nicht mehr zurück-und drücken die Beläge permanent an die Scheibe.

mh hier kannst du vl auf ein wenig Kulanz vom Händler hoffen
denn April ist ja noch nicht so lange her.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Hermiskind » 06.06.2016, 17:23

Kleiner Zwischenbericht

Nach einem Telefonat mit dem Händler hat er das Moped heute Nachmittag abgeholt,
denke das ich Morgen mehr erfahre wie es von statten läuft.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß Stephan

Bild
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 15:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Hermiskind » 21.06.2016, 17:28

Hallo Zusammen,
seit gestern habe ich mein Motorrad wieder.

2 Wochen wurde auf Teile gewartet bis sie den Fehler suchen konnten. Die komplette hintere Bremsanlage, Bremsscheibe, Belege und das Öl des Kardanantriebes wurden gewechselt.

"Herr Kaiser, sie haben unten beim Bremshebel das Pedal zu knapp eingestellt, deshalb hat das Hinterrad immer mit gebremst".
Weil das zu eng war konnte angeblich die Bremsflüssigkeit nicht zurück gehen um die zu Zange öffnen. Wenn das Motorrad dann aus gemacht wurde ging der Kolben langsam wieder auf. Daher das Phänomen das ich es leicht schieben konnte.

Ich bin jetzt kein Mechaniker das hört sich für mich etwas seltsam an.
Zum ersten wusste ich nicht mal das man sie einstellen kann und zum zweiten benutze ich die Hinterradbremse mit dem Fuss nur wenn ich am Berg los fahre.
Mir ist mittlerweile klar das das Hinterrad auch über das integral ABS mit bremst. Aber bis hierhin war mir noch nie was egaler als die Hinterradbremse, somit habe ich da nichts verstellt.
So wirklich bin ich noch nicht davon überzeugt das das der Fehler war. Egal.

Der Freundliche hat alles über die Garantie abgewickelt und somit hat mich bis jetzt diese Aktion nur Nerven gekostet.

Ein komisches Gefühl fährt nun erst mal mit und ich werde meine hinteren Belege peinlichst prüfen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 15:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon BoF » 22.06.2016, 09:19

Ich hatte sowas ähnliches (ohne Brand) bei der inzwischen verkauften F800R meines Sohnes erlebt. Dort waren die Bremsbeläge hinten (speziell der zur Fahrzeugmitte) bereits nach knapp 10000 km runter - Vorne nicht mal zu einem Viertel. Aber natürlich knapp außerhalb der Garantiezeit.

Also ab zum :D, nachsehen lassen ... da kam dann auch das mit dem zu knapp eingestellten Spiel des Fuß Bremshebels, obwohl das kompletter quatsch war. Außerdem wurde daran nie etwas verstellt und somit hätte das dem :D bei den Inspektionen ja auffallen müssen.

Zu Hause haben wir uns das mal näher angesehen (Bremsbeläge raus) und es hat sich herausgestellt, dass der Bremssattel fest saß - sich also axial nicht verschieben lies, was er ja sollte. Als wir das dem :D mitgeteilt haben, meinte er da müsse der komplette Bremssattel erneuert werden, da sich die Einheit nicht zerlegen lasse und es auch keine Ersatzteile dafür gäbe und das würde ohne Montage ca. 350 EUR kosten. Kulanz wurde von BMW abgelehnt.

Nachdem wir uns ein paar Werkzeuge passend gemacht hatten, lies sich die Einheit sehr wohl zerlegen. Nach dem Zerlegen haben wir dann auch den Fehler gefunden. An einem der 2 Bolzen, auf denen sich der Sattel verschieben lässt haben wir eine Spur von Fett und etwas Rost gefunden. Bei dem zweiten Bolzen war keine Spur von Fett zu finden, dafür war das Ding so verrostet, das der Bremssattel sich nicht mehr verschieben lies. Um der Frage vorzubeugen - das Bike wurde nie mit einem Druckstrahler gereinigt.

Nachdem wir den Rost beseitigt, ausreichend gefettet und wieder zusammengebaut hatten, ist das bis zum Verkauf des Bikes Anfang dieses Monats nie wieder ein Thema gewesen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 08:57
Motorrad: K1300R

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Hermiskind » 24.06.2016, 17:34

Am Mittwoch wurde mein Moped wieder abgeholt.

Nach einem lauten Knacken während der Fahrt bin ich rechts ran.
Ab da lies sich das Motorrad nur noch im Leerlauf schieben.
Erneut beim Händler angerufen und er hat es abgeholt.


Heute rief mich der Freundliche an und meinte das Winkelgetriebe hat Zahnschmerzen Es fehlt ein Zahn.
Er schliesst aus das das mit dem Brand der Bremse zu tun hat.

Nun heisst es wieder warten auf Ersatzteile :(

Gruss Stephan
Benutzeravatar
Hermiskind
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2016, 15:10
Wohnort: Naumburg Hessen
Motorrad: K12R, Ducati 996

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon LohriS » 24.06.2016, 18:13

@Stephan
Der Brand wird nichts damit zu tun haben, eher das Modell. Möchte hier aber keine Diskussion antreten, dazu reicht die Suchfunktion.
Vor 2 Jahren sprach mich beim Verzurren auf der Fähre ein irischer Yamaha-Treiber an und erzählte mir von seiner 2007er K1200S. Er hatte alles, worüber hier im Forum berichtet wird, erlebt, die via dolorosa ist nichts dagegen. Sein Abschlußcredo: Nie wieder BMW.

Aber Du hast ja zum Trost eine Ducati.

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Bremse stand in Flammen

Beitragvon Duese » 24.06.2016, 21:23

Also mein 3. Endantrieb hält bisher gut durch, nur 2mal Wellendichtring ;)
Meine anderen Probleme habe ich vergessen :)
FJR1300. 118.000km = 1 Radlagersatz hinten. Das war es dann auch schon. Wobei das meinen Puls mehr erhöht hat als die defekte Ringantenne im Urlaub..
Edit meint: Bremse hinten war fest.
Ursache war der O-Ring, durch Oxidation aus der Nut gedrückt. Kolben gereinigt, neuer O-Ring und sie war wieder chic.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum